28.09.19 – 29.09.19 Franciacorta PCC, PCC-Langstrecke, Ladies-Training

Organisation

Porsche Club Allgäu e.V.
Sportleiter Michael Rudig-Mummert

Bericht

Bericht über den PCD Club Cup, PCC-Langstrecke, Ladies-Training Franciacorta

Auf Grund der überaus großen Erfolge der vergangenen sechs Jahre, haben wir uns wiederholt zu Recht dazu entschlossen, den Porsche Club-Cup nach Franciacorta zu holen.

Der Porsche Club Deutschland ermöglichte uns auch dieses Jahr wieder, die PCC-Langstrecke, das legendäre Ladiestraining (speziell nur für Frauen) und den Porsche Club-Cup auszurichten.

Auch, und das erfreute uns sehr, war unser Porsche Zentrum Allgäu mit vielen Startern aus dem eigenen Hause und Kundenkreis angereist und hatte Großes vor.

Diese Entscheidungen und unermüdliche Bemühungen des Porsche Club Allgäu, in enger Zusammenarbeit mit dem Porsche Club Deutschland und dem Porsche Zentrum Allgäu, wurden mit einer Vielzahl von Startern belohnt.

Die ersten Teilnehmer reisten bereits am Mittwoch an und genossen das schöne und sonnige italienische Wetter. Weiter ging es mit den bereits anwesenden und weiterer angereister Veranstaltungsteilnehmer am Begrüßungsabend mit einem guten Abendessen mit Weinverkostung im Hotel.

Am frühen Samstagmorgen ging es auf die herrliche Rennstrecke im „Autodromo di Franciacorta“ wo in Windeseile die Vorbereitungen für einen reibungslosen Veranstaltungsverlauf seitens der Orga des PC Allgäu begannen.

Es galt die Pylonen für die Fahrtrainings zu setzen, die Boxen für die Teilnehmer vorzubereiten, die Instruktoren einzuteilen und ganz wichtig – Kaffee zu kochen!

Der Startschuss fiel mit der obligatorischen Fahrerbesprechung, gefolgt vom ersten Einsatz der Teilnehmer des Porsche Zentrum Allgäu. Beim geführten Fahren der „Ladies“ und  sehr vielen Trainings- und Einstellfahrten durfte jeder seinen Porsche bis an die Grenzen testen.

Die Damen absolvierten den  theoretischen und praktischen Teil des Trainings, angeführt von unserem ewig beliebten Gerry, „dem Frauenversteher“. Dieses, speziell nur für Frauen veranstaltende Event, erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit.

Hierbei wurde den Damen durch unsere beiden Instruktoren Gerry Haag und Stefan Lindenlaub das sichere Fahren auf der Rennstrecke theoretisch näher gebracht. Diese gewonnenen Erkenntnisse wurden im Laufe des Tages auf der Rennstrecke in praktische Erfahrungen umgesetzt.

Teilweise waren vier Instruktoren nötig, um dem enormen Ansturm an Teilnehmern gerecht zu werden.

Ab dem Mittag stießen dann die routinierten noch geübteren Fahrer der PCC-Langstrecke hinzu und komplettierten das große Fahrerlager. Der Nachmittag war gefüllt mit Wertungsläufen der PCC-Langstrecke, weiteren Läufen der Ladies und des PZ Allgäu.

Der Tag endete mit einem freien Fahren für alle und einer tollen Pokalübergabe für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Im Laufe des Tages bzw. Abends trafen die restlichen Teilnehmer im Hotel Touring ein und der Parkplatz wurde von Porsche Fahrern und Porsche Freunden in Beschlag genommen. Auch die Tiefgarage, welche uns zur Verfügung stand, wurde rege genutzt. Allerdings musste hier die Ausfahrt zur Einfahrt umfunktioniert werden, da der eine oder andere „tiefe Porsche“ seine Probleme hatte J

Nach und nach füllten sich  Hotel und  Parkplatz, und die Atmosphäre war von Benzingesprächen und italienischer Urlaubsstimmung geprägt. Der Abend fand seinen Abschluss durch ein stilvolles,  gemeinsames Abendessen mit weit über 100 Personen.

Der nächste Veranstaltungssonntag begann früh morgens bei einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet, welches liebevoll durch die freundlichen Mitarbeiter des Hotels hergerichtet wurde. Wie gewohnt in Italien, spielte das Wetter hervorragend mit.

Anschließend ging es zur nahe gelegenen Rennstrecke „Autodromo di Franciacorta“. Dort trafen auch die restlichen Teilnehmer ein, unter anderem durften wir auch Porschefahrer vom Porsche Club Südtirol  begrüßen, bei welchem wir uns wieder recht herzlich bedanken möchten.

Nach der Fahrerbesprechung durch Michael Haas, Sportleiter des PCD und der folgenden Papierabnahme, welche souverän durch unseren Schatzmeister Reinhard Voith und unseren fleißigen Helfern durchgeführt wurde, fanden die ersten Trainings- und Instruktorfahrten statt, bei denen die Einzel- und  Doppelstarter in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, um ein angemessenes und ausgewogenes Fahrverhältnis zu schaffen.

Nach dem vorzüglichen Mittagessen des Catering-Services des Restaurants direkt an der Rennstrecke Franciacorta, starteten auch schon die ersten Fahrer der beiden Wertungsläufe zum Porsche Club-Cup. Auch hier fanden “wilde Kämpfe” im Millisekunden-Bereich im Rahmen der Gleichmäßigkeitsprüfung statt.

Die Sieger standen am Wertungsende fest und wurden bei der Siegerehrung gebührend gefeiert und geehrt. Alle Teilnehmer wurden mit schönen Pokalen belohnt. Unser „Youngster“ Paul Hirschmann konnte an seine Erfolge aus 2018 nahtlos anschließen und sicherte sich einen der vorderen Plätze.

So klangen die wunderschönen Tage bei herrlichem italienischem Spätsommerwetter aus. Einige traten die Heimreise an, andere wiederum verlängerten das Wochenende durch einen Kurzurlaub am Gardasee.

Rundum war es wieder eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an erster Stelle bei allen Teilnehmern, durch die es überhaupt erst möglich ist, dieses tolle Event zu organisieren und so erfolgreich durchzuführen.

Unser besonderer Dank gilt dieses Jahr Oliver Lieb, Sportleiter PC Kirchen-Hausen und seinen Sportfahrern, die wir mit 8 Teilnehmern begrüßen durften. Weiterhin dem Porsche Club Südtirol mit seinen vielen Teilnehmern und unserem Porsche Zentrum Allgäu mit seinem Geschäftsführer Michael Singer.

Weiterhin gilt unser besonderer Dank dem PCD, ganz besonders Michael Haas und Fritz Letters, bei den „Bürodamen“ des PCD, bei allen Helfern und Helferinnen des Porsche Club Allgäu, den Instruktoren Stefan Lindenlaub, Dr. Philipp Hirschmann, Michael Maier und Gerry Haag, der „Zeitnahme Moni & Christoph“ und natürlich unserem Porsche Zentrum Allgäu und der technischen Unterstützung des Porsche Zentrum Allgäu.

Wir wünschen allen noch ein tolles motorsportliches Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2020.

Ihr Porsche Club Allgäu
Michael Rudig-Mummert
Sportleiter des Porsche Club Allgäu

Text: Michael Rudig-Mummert
Bilder: Fritz Letters

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Galerie

Foto-Galerie Ladies-Training

Foto-Galerie PCD Club-Cup

Foto-Galerie PCC-Langstrecke