13.04.19 PCD Club-Cup – Anneau du Rhin – PC Kirchen-Hausen

Organisation

Bericht

Kaltes Aprilwetter zum Saisonauftakt

Kalt und ungemütlich – so kurz lässt sich der Saisonauftakt 2019 zusammenfassen.
Stimmt – aber.

Dennoch ließen sich die zahlreich erschienenen Akteure nicht entmutigen und trafen sich bereits am Vorabend im Hotel Domaine du Moulin im Elsass, um die teils von weit her angereisten Freunde zu begrüßen und einen gemeinsamen Abend zu genießen. Am Samstag traf man sich ab 8.00 Uhr morgens an der Rennpiste zum PCD Club-Cup inklusive Histo-Wertung, der PCC-Langstrecke und zum Fahrtraining. Pünktlich wiesen Stefan, Didi und Barbara den Sportfahrern ihre Parkplätze zu.

In Box 1 übernahmen Andrea und Andrea in gewohnt professioneller Manier den Check-In und die Papierausgabe an die Teilnehmer. Fritz hat die Kaffeemaschine angeworfen und versorgte die Sportler mit heißen Getränken und einer kleinen Stärkung.

In Box 2 hatte das Service-Team vom Porsche Zentrum Hilzingen bereits seine mobile Werkstatt aufgebaut und stand in gewohnt professioneller Manier für technische Hilfe bereit. Nach der Fahrerbesprechung wachten Manfred und Birgit mit scharfem Auge auf die korrekte Aufstellung im Vorstart und das gefahrlose Einfahren in die Strecke. Ein perfekt eingespieltes Team.

Das geführte Fahrtraining übernahmen wieder unsere erfahrenen Instruktoren Rudi, Oliver und Thomas. Mit Funkgeräten an Bord und den entsprechenden Erläuterungen der Instruktoren konnten die Teilnehmer die Strecke schnell kennenlernen und ihre Fahrtechnik optimieren: Bremspunkt, Einlenken, Scheitelpunkt, Gas geben, Spaß haben. Das Team des PC Kirchen-Hausen wurde unterstützt durch Fritz Letters und Michael Haas vom PC Deutschland.

Beim PCD Club-Cup und der PCC-Langstrecke gab es wieder spannende, aber immer faire Wettkämpfe zwischen den Sportfahrern, die sich oft bereits jahrelang kennen und genau wissen, wie der eine oder andere Fahrer agiert. Die PCC-Langstrecke fordert die Konzentration der Fahrer besonders stark. Die Prüfung geht über 60 Minuten und umfasst einen Boxenstopp. Entsprechend abgekämpft, aber mit einem glücklichen Lächeln in den Gesichtern erschienen die Fahrer nach dem Rennen an den Boxen. Als Gesamtsieger des diesjährigen PCD Club Cup in Anneau du Rhin
stand Oliver Lieb auf dem Siegertreppchen.

Am Ende des spannenden Tages übernahm unser Sportleiter Oliver Lieb zusammen mit dem Sportleiter des PC Deutschland Michael Haas die Siegerehrung.

Ein besonderer Dank geht an unseren Sportleiter Oliver Lieb, seine Crew und an die vielen Helfer, die wieder alles bestens organisiert hatten. Ein weiterer, herzlicher Dank geht an die zahlreichen Teilnehmer, ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar.

Es war wieder einmal ein sportlicher, sehr gut gelungener Saisonauftakt und die erstmals eintägige Veranstaltung ein voller Erfolg.

Text und Fotos: Manfred Leyrer

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

Galerie

Foto-Galerie