30.05.18 – 03.06.18 Porsche Parade Europe 2018, Niederländischer Porsche Club

Organisation

Bericht

Porsche Europa Parade in den Niederlanden

Der niederländische Porsche Club hatte zur Europa Parade nach Noordwijk aan Zee an der Küste eingeladen. Nachdem die Anreise für manche Clubfreunde aus dem Süden oder Osten Deutschlands eine ziemliche „Mega-Tour“ geworden wäre, entstand schnell der Gedanke, noch ein Vorprogramm anzubieten. Mit Hilfe von Henry Czens, dem Präsidenten des Porsche Club Düsseldorf, war schnell der perfekte Zwischenstopp gefunden: das „Welcome Hotel“ in Wesel: direkt am Rhein gelegen, mit großzügigen Zimmern und einer tollen Terrasse. So trafen sich Teilnehmer von 10 Clubs (Isartal-München, Dresden, Chemnitz-Westsachsen, Wuppertal, Köln, Brandenburger Tor, Regensburg, Leipzig, Paderborn und Düsseldorf) bereits am Mittwoch, den 30. Mai in Wesel. Durch den bevorstehenden Feiertag war die Anreise zumindest in NRW ziemlich staugeplagt. Aber der Welcome-Abend auf der schönen Terrasse bei sommerlichen Temperaturen entschädigte und schnell waren die „Benzingespräche“ in vollem Gange.

Bei bestem Sonnenschein starteten wir am Folgetag nach Gouda, um den dortigen Käsemarkt bei durchwachsenem Wetter live zu erleben. Nachmittags war es nur noch eine kurze Etappe zum Ziel an der holländischen Küste.

Im Hotel „Huis der Duin“ wurden die Teilnehmer aus ganz Europa von oranje-gekleideten Gastgebern herzlich empfangen. Beim Welcome-Abend konnten viele Bekanntschaften erneuert werden und die Eröffnung des Events durch den holländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte war schon etwas ganz besonderes, wenngleich Vertreter der Familie Porsche bzw. der Porsche Geschäftsführung schmerzlich vermisst wurden.

Der Freitag begann mit drei verschiedenen Touren durchs Land (rote, blaue und weiße Punkte auf der Frontscheibe), wobei die größte Herausforderung darin bestand, nicht einfach dem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen.

Die Touren führten zu unterschiedlichen Sightseeing-Erlebnissen, z.B. der Orchideen-Plantage mit rund 1 Mio. Pflanzen oder den typischen Windmühlen. Zum Mittagessen trafen sich dann alle Touren im Restaurant Waalhaven beim Flughafen Rotterdam.

Abends ging’s mit den Bussen nach Amsterdam. Leider schmälerte der Regen das Erlebnis der Grachtenfahrten mit den Schiffen. Die Abendveranstaltung im Tobacco Theater war echt fetzig und unterhaltsam. So kamen die letzten erst weit nach Mitternacht zurück ins Hotel.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Concours d´Elegance. Der fand allerdings im 150 Kilometer entfernten Ort Almere statt. Glücklicherweise blieb die Tour vom Regen verschont, so dass die Fahrzeuge (ziemlich) sauber dort ankamen. In der City hatten die Veranstalter eine wahre Porsche Erlebniswelt aufgebaut, die auch zahlreiche Bewohner aus der Region anlockte. Die Abfahrt durch die Fußgängerzone und durch ein unendliches Spalier von Schaulustigen war dies wirklich ein ganz besonderes Erlebnis!

Im Hotel angekommen blieb noch genügend Zeit, um sich für den Gala-Abend aufzuhübschen:

„Black Tie“ war aufgerufen! Also rein in die edlen Klamotten. Schon zur Vorspeise spielte die Band auf, so dass das Tanzbein geschwungen wurde. Im Laufe des Abends wurden die drei Sieger des Concours d´Elegance ausgezeichnet und das Porsche Community Management bedankte sich beim Präsidenten und Orga-Team des Porsche Club Niederlande. Auch von den Clubs gab es ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter, dazu hatte der PCD extra eine Glastrophäe mitgebracht. In der hauseigenen Disco fand der Gala-Abend einen würdigen Ausklang.

Der Sonntag war dann nur noch dem Frühstück und der Verabschiedung vorbehalten.

Gern werden wir an die schönen Tage im Kreis der holländischen Clubfreunde zurückdenken.

Text und Bilder Erwin Pfeiffer

Freie Links

Nur für angemeldete Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)

 

Galerie

Foto-Galerie