05.08.16 – 07.08.16 Treffen “luftgekühlte” 911 auf Schloss Dyck

Organisation

 

 

Bericht

1. Treffen “luftgekühlte” 911 in Deutschland bei den Classic Days auf Schloss Dyck

Erstmals trafen sich Anfang August über 170 luftgekühlte 911er bei den Classic Days in Schloss Dyck. Die Veranstaltung bei Neuss, die auch als „deutsches Goodwood“ bezeichnet wird, war über viele Jahre ausnahmslos Oldtimern mit H-Kennzeichen vorbehalten. Mit der zunehmenden Öffnung auch für Youngtimer im Alter von 20-30 Jahren rückten auch die 911er der 964er und 993er Baureihe in den Kreis der potenziellen Besucher auf.

Der Porsche Club für klassische 911 Südwest hatte die Idee des Lufti-Treffens gemeinsam mit den Porsche Club für klassische 911 Rhein-Ruhr initiiert, die vom Porsche Club Deutschland gern unterstützt wurde.

So hatten sich Porsche Clubmitglieder aus ganz Deutschland mit ihren luftgekühlten Schätzchen auf den Weg nach Neuss gemacht, wo man sich im Swissotel zum abendlichen Aperitif traf. Carsten, Annette und Inge sorgten dafür, dass jeder Teilnehmer sein persönliches Kuvert mit allen Unterlagen erhielt. Bei einheimischen Bier und dem leckeren Haus-Cocktail wurde im Kreis der Clubmitglieder voller Vorfreude gefachsimpelt.

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, denn wer spät kommt muss lange Warteschlangen bei der Einfahrt in Kauf nehmen. Das hatte sich schon rumgesprochen. Mit Parkausweis und individualisiertem Teilnehmer-Badge war die Zufahrt kein Problem. Das Areal für die Luftis der Porsche Club-Mitglieder war gut zu finden und mit den Beachflags der einzelnen Baureihen gut ausgeflaggt. Schnell füllten sich die Reihen mit unseren Fahrzeugen.

Auf dem Weg zum Zentrum der Veranstaltung rund um das historische Wasserschloss, gab es reichlich Gelegenheit viele weitere Markenclubs anderer Hersteller zu bewundern. Im inneren Bereich bei den Ausstellern war der Porsche Club Deutschland auch auf dem Michelin-Stand präsent. So konnten wir viele Interessenten über die Aktivitäten der deutschen Porsche Clubs informieren.

Wer zum ersten Mal die Veranstaltung besuchte, kam aus dem Schauen und Staunen kaum heraus. Unzählige historische Schmuckstücke, die präsentiert, gezeigt und gefahren wurden. Aussteller en Masse und auf dem Rundkurs ständig Action und Bewegung. Und natürlich jede Menge echter „Rennlegenden“: darunter auch Walter Röhrl und Christian Geistdörfer, Ellen Lohr, Derek Bell und und und. Glücklicherweise war für das leibliche Wohl an zahlreichen Ständen und Arealen gesorgt, so dass man sich zwischendurch stärken konnte.

Viele Porsche Club Teilnehmer nutzten den Sonntag für einen zweiten Besuch, da das weitläufige Gelände es nahezu unmöglich macht, alles an einem Tag anzuschauen.
War eine beeindruckende Veranstaltung, die für uns mi dem Lufti-Treffen eine ganz besondere Note bekam.

Erwin Pfeiffer

Freie Links

BildBericht Sub Heading

Text content