08.07.16 – 09.07.16 Porsche Club Days – Hockenheim

Organisation

       


 

Bericht

Die Porsche Club Days 2015

Runde um Runde: Porsche Club Days Hockenheim

Der PC Schwaben und der Württembergische PC veranstalteten die Porsche Club Days in Hockenheim in Kooperation mit dem PCD nun bereits zum sechsten Mal. Herzlich Willkommen –> PDF-Bericht

PCS-Challenge auf dem Hockenheimring
Gerhard Wanner gelingt Sieg bei den Porsche Club Days

Bei der PCS-Challenge ihm Rahmen der Porsche Club Days feierte Gerhard Wanner (968 CS) mit einer nahezu fehlerfreien Fahrt den Gesamtsieg. Der Pilot des PC Schwaben erzielte auf dem Hockenheimring gerade einmal sechs Fehlerpunkte.

Scheinbar konnten die heißen Temperaturen von über 30 Grad der Konzentration nichts anhaben. Gerhard Wanner zog auf den 4,574 Kilometern des Hockenheimrings konstant seine Kreise. Der Transaxle-Pilot leistet sich nach einer Stunde Fahrzeit gerade einmal sechs Fehlerpunkte. Das brachte dem Piloten vom PC Schwaben nicht nur den Tagessieg sondern auch den überlegenen Erfolg in der Klasse 1. Dieter Klein und Willy R. Jungblut (993 Coupe) wiesen 63 Fehlerpunkte auf und verpassten damit als Gesamtvierte das Siegertreppchen. Scheinbar nahmen es die Klasse 1 Piloten besonders genau. Auch die Klassendritten blieben unter der 500 Punktemarke. Werner Boehm und Carolina Kellermann (968 Coupe) sammelten 438 Zähler.

“Es hat heute eben gepasst. Die Zeitmessung hat funktioniert. Das ist ja immer das Wichtigste. Ich habe mich beim Rundenzählen nicht verzählt und hatte während der Prüfung immer ein gutes Gefühl. Zu Beginn der zweiten Hälfte musste ich sehr langsam fahren und hatte Zeiten um die 2.30 mit dabei. Damit es nach hinten raus wieder passt. Ich habe mir fest vorgenommen unter die ersten Drei zu kommen. Dass es am Ende Platz eins wurde, freut mich natürlich um so mehr”, gab Gerhard Wanner glücklich zu Protokoll.

Hinter Gerhard Wanner platzierte sich Dieter Kohm (997 GT3) als Gesamtzweiter auf dem Treppchen. Der Fahrer vom PC Kurpfalz sammelt insgesamt 17 Punkte, durfte sich allerdings über den Sieg in der Klasse 3 freuen. Hier fuhren Ulrich und Marcel Kramer (997 GT3) mit 68 Punkten auf den zweiten Klassenrang. Werner Eble (996 GT3) hatte dagegen als Klassendritter mit über 1000 Punkten schon einen gehörigen Rückstand. Den dritten Gesamtrang sicherten sich Karl-Heinz und Ute Kröger in ihrem Porsche Cayman S. Für die Piloten vom PC Schwaben wurden am Ende 30 Punkte notiert. Damit hatte man die Klassenzweiten Bernd und Ann-Kathrin Rösch (996 GT3) bestens im Griff, die es auf 101 Strafpunkte brachten. Der dritte Klassenrang ging hier an Claudia Thomas (Boxster 981 S) vom PC Tegernsee.
Weniger gut lief es für die Klasse 4 Piloten. Die Klassensieger Jürgen und Marika Seyler (991 GT3) wiesen 1960 Punkte auf. Das reichte nur zum 14. Gesamtplatz, bedeutete für die Piloten vom PC Schwaben aber dennoch den Klassensieg. Lars Borghaus (991 GTS) brachte es als Klassenzweiter auf 2818 Punkte, während der Dritte der Klasse 4, Oliver Lieb im 991 GT3, sogar 3171 Fehlerpunkte aufwies.

arpRedaktionsbüro Patrick Holzer

 

 

BildBericht Sub Heading

BildBericht Club Days

BildBericht PCHC

BildBericht PCS-Challenge