06.08.16 PCC Circuit de Chenevières – PC Rhein-Main

Organisation

Bericht

PCD Club-Cup Chenevieres

Am Samstag dem 06.08.2016 war es wieder einmal soweit. Unser Club hatte nach Frankreich eingeladen um auf dem Circuit de Chenevières den PCD Club-Cup auszutragen.

Schon am Freitagnachmittag schlugen die ersten Teilnehmer mit ihren Wohnmobilen, fast wie bei einem Heimrennen der Formel 1 auf, um die Fahrzeuge in Stellung zu bringen und das anstehende gemeinschaftliche Abendessen im Hotel aufzusuchen. Wieder einmal hatte der Porsche Club Rhein-Main den Wettergott auf seiner Seite und sorgte bei tollen Temperaturen sowohl am Freitag wie auch am Renntag für die passende Stimmung an und auf der Strecke.

Neben den normalen Wertungsklassen für Porschefahrzeuge wurde diesmal auch der „Histo-Cup“ in der Gruppe Blau ausgetragen und so konnte man den einen oder anderen Wassergekühlten auf und neben der Strecke begutachten.

Früh morgens um 6:30Uhr begann der Tag erstmal mit gemeinschaftlichem Frühstück, bevor dann die Helfer und Organisatoren zur Rennstrecke fuhren um dort mit den üblichen Vorbereitungen zu beginnen. Abfahren der Strecke, Aufbau der Werbeflächen, einrichten der Zeitmessung, Abnahme der Lautstärkenmessung sowie das obligatorische Briefing aller Teilnehmer. Die Streckenposten und Helfer bezogen ihre Positionen und die Einweisungsrunden durch die Instruktoren konnten beginnen. Hier wurde sich diesmal viel Zeit für genommen, um die Teilnehmer auf alle Ungereimtheiten der Strecke aufmerksam zu machen. So blieb man auch an der neuralgischsten Stelle des Kurses stehen um hier eindringlich auf die Teilnehmer einzuwirken, damit alle unversehrt und ohne Schaden ihre Schätzchen wieder nach Hause befördern konnten.

Im Anschluß ging es Gruppenweise auf die Strecke um diese zu erkunden und seine persönliche Line zu finden. Der Vormittag verging wie im Flug und gegen Mittag konnte im gemeinsamen Kreise eine leckere Pizza frisch aus dem Pizzawagen geordert und verspeist werden, welche allen vor Ort befindlichen Personen vorzüglich schmeckte.

An dieser Stelle sei einmal darauf hingewiesen, dass die Jungs vom Porsche Zentrum Bad Homburg / Oberursel schon einen mächtigen Job hinter sich gebracht hatten. Die eine oder andere Bremse musste schon gewechselt werden. Alle Fahrzeuge konnten die am Nachmittag anstehenden Wertungsläufe komplett und ohne Blessuren durchführen.

Das was bis dahin durch die Orga des Porsche Club Rhein-Main und seinen Helfern sowie der Zeitnahme erledigt wurde, musste nun von von der Moni und Christoph Preu (SDO-Zeitnahme-Team) ausgewertet und von Michael Haas (PCD-Sportleiter) kontrolliert werden, damit auch jeder Teilnehmer seine passenden Punkte und Pokale mit nach Hause nehmen konnte.

Dem Gerücht zu folge, muß man an diesem Event teilnehmen, da hier die schönsten Pokale aller PCC Veranstaltungen vergeben werden. Dieses Gerücht fand auch diesmal seine Bestätigung. Unser Präsident hatte mit sorgsamer Auswahl wieder einmal den Geschmack der Teilnehmer getroffen und auch die Vielzahl der ausgegeben Preise sorgte neben den teilweise überraschenden Platzierungen für ein breites Grinsen in den Gesichtern aller Teilnehmer und Helfer.

Wie immer eine tolle Veranstaltung mit vielen Teilnehmern und unterschiedlichen Porsche Fahrzeugen, welche auf Grund der großen Resonanz auch im kommenden Jahr wieder einen Platz im Kalender finden wird.

Text und Bilder: Klaus Betke

Freie Links

Galerie

Text content