15.08.15 PCC Salzburgring – PC Isartal-München

Organisation

Bericht

PCD Club-Cup Salzburgring 2015

Sommer, Sonne, Salzburgring

Sollte die trockene Hitzeperiode ausgerechnet beim Club Cup am Salzburgring enden? Auch wenn sich Mensch und Natur nach den Temperaturrekorden der letzten Wochen nach Abkühlung sehnten, so muss das doch nicht an unserem Veranstaltungstag sein.

Beim Get Together am Freitagabend herrschten auf der Terrasse des Hotels Sheraton Jagdhof noch über 30 Grad, inklusive Superblick auf den Fuschlsee. Ein sensationelles Barbecue mit zahlreichen Leckereinen bis hin zum typischen und unverzichtbaren Kaiserschmarrn verschlechterte noch so manches Leistungsgewicht. Die Fahrerbesprechung nutzten Sportleiter Jochen Adam und Chef-Instruktor Bengt Stahlschmidt, um die angereisten Teilnehmer fit zu machen für den nächsten Tag.

Und der begann dann um 5.00 Uhr morgens mit: Regen. Toll. Musste das jetzt sein? Egal, denn entgegen aller Prognosen der Einheimischen war es bereits um 9.00 Uhr vorbei mit dem Nass von oben. Die Strecke trocknete rasch ab und am späten Vormittag kam schon die Sonne raus. Wer hätte das gedacht. Angenehme Temperaturen inklusive. So hatten wir uns das gewünscht.

Gewünscht hätten wir uns auch etwas mehr Teilnehmer, denn letztlich hatte das Starterfeld nur knapp über 50 Teilnehmer und war damit weit weg von unseren eigenen Erwartungen. Insgesamt waren 12 Clubs vertreten, die vorrangig mit GT3s an den Start rollten. Die meisten Blicke galten jedoch den neuen GT 3 RS, dem derzeit begehrtesten Fahrzeug in der Szene.

Trotz technischer Defekte am Cayman und GT 3 ließ sich Familie Velten nicht entmutigen und trat einfach als Dreifach-Starter an. Alle Prüfungen mit einem einzigen Fahrzeug! So wurde der betagte 944 Turbo zum „Car of the Day“. Störungsfrei, problemlos und erfolgreich. Respekt.

Die Wertungsläufe konnten durchwegs zeitgerecht absolviert werden, da es lediglich einen kurzen Ausrutscher ins Kiesbett gab. Vielen Dank an die umsichtige Fahrweise der Teilnehmer. Pünktlich startete dann auch die Siegerehrung vor dem Ringrestaurant, wo eine ganze Armada von Pokalen neue Besitzer fand.

Ganz besonders freute sich der Gesamtsieger Philipp Hirschmann über den Siegerkranz und das Präsent des PC Isartal-München: einen Gutschein für einen kostenfreien Start im nächsten Jahr.

Erwin Pfeiffer

Freie Links

Galerie

Text content