28.06.15 PCC Porsche Leipzig – PC Osnabrück Weser-Ems

Organisation

Bericht

 

PCD Club-Cup Leipzig 2015

Unterwegs auf der Ideallinie!

“Feiern und Motorsport“ – passt das zusammen? Diese Frage muss gestellt werden. Es kommt wohl auf die Gäste und die Zutaten an und die stimmten auch 2015 wieder.Am Samstagabend konnte Präsident Hero Schwarze 120 Gäste, darunter eine große Anzahl „Osnabrücker“ herzlich willkommen heißen.

Mit einem ausgezeichneten Buffet des Porsche Cateringchefs Ritzmann und Lounge-Musik stimmten wir uns auf einen unterhaltsamen Abend ein. Langsam nahm die Stimmung Fahrt auf und der Dancefloor wurde erobert. DJ Markus legte phantastisch auf und heizte die Party bis nach Mitternacht an. Die Begeisterung der angereisten „Motorsport-Fans“ veranlasste dann auch einige „Fahrer“ sich als durchaus routinierte „Tänzer“ zu präsentieren!

Am Sonntagmorgen standen auch die Nachtschwärmer um 7.30 Uhr auf dem Porsche Gelände pünktlich bereit. Die Morgensonne zeigte sich und versprach einen Tag mit wahrem „Kaiserwetter“! Rege Betriebsamkeit, Stimmengewirr – alles deutete auf einen spannenden Tag hin. 87 Teilnehmer plus Begleitung mit ihren Lieblingen GT3/RS (997), GT3/RS (996) sowie 997S, Turbos, GT2 (997), 991 GT3 RS, zahlreiche 991, 996 und nicht zu vergessen die Fahrzeuge vom 911G Modell, 964, Boxster S, Cayman und GT4 sorgten für ein imposantes Bild auf dem Porsche Gelände.

Gäste aus 23 Porsche-Clubs waren angereist. Die Osnabrücker waren mit 11 Startern vertreten, stark auch der PC Kirchen-Hausen mit der gleichen Teilnehmerzahl, gefolgt vom PC Rhein-Main der 9 Starter genannt hatte. Bei den Club Cup Fahrern begrüßten wir nur 6 Teilnehmer, die noch in keinem der 93 Clubs in Deutschland oder unserem Dachverband PCD Mitglied sind, alle Anderen haben bereits ihren Club gefunden.

Erfreulich auch die Zahl von 30 Startern, die erstmalig in Leipzig dabei waren. Nach erfolgter Papierabnahme und Fahrerbesprechung, mit Vorstellung der Instrukteuren Alexander Schöbel ( PC Magdeburg ), Kai Ellmauer und Stefan Lindenlaub ( PC Rhein-Main ) sowie Ulrich Bläute ( PC Osnabrück ) schickte Rennleiter Carsten Spengemann/ Wolfgang Hagemann pünktlich um 9.00 Uhr die erste von drei Fahrgruppen mit den Instrukteuren zum „Guide-Fahren“ auf die Strecke.

Alle Fahrzeuge waren zur besseren Verständigung mit einem Sprechfunkgerät ausgestattet, denn hier fahren nicht nur ausgesprochene Könner, sondern immer auch eine erfreulich große Anzahl von Neulingen, denen die Suche nach der Ideal-Linie dadurch wesentlich erleichtert wird. Im anschließenden „Freien Fahren“ war jeder auf sich gestellt und erprobte seine Linie. Nach lehrreichen Vormittagsstunden wartete im Restaurant ein köstliches Buffet, Getränkeversorgung inbegriffen.

Der Wettergott spielte mit, trieb er doch die Temperaturen deutlich über die 20°C Grenze, wahrscheinlich auch ein Porsche-Fan! So sah man am Nachmittag hochmotivierte Akteure, darunter erfreulicherweise 7 Damen, auf Trophäenjagd. Wie üblich zählt nur die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden, jedoch brannten einige „Könner“ sensationelle Rundenzeiten in den „Leipziger Asphalt“. Am späten Nachmittag standen die Platzierungen fest.

In Wertungsprüfung 1 konnte Karl-Heinz Kröger ( PC Kirchen-Hausen ) den Siegerkranz aus den Händen von Hero Schwarze und PCD Sportleiter Michael Haas, dem für sein Engagement ein besonderer Dank gehört, entgegennehmen. Der Sieg in Prüfung 2, ebenfalls mit einem Siegerkranz belohnt, ging an Richard Gresek ( PC Rhein-Main ).

Bei den Damen sicherten sich Anke Lawenstein ( PC Kirchen-Hausen ) und Christiane Meth-Meinecke ( PC Osnabrück Weser-Ems ) die Siegerpokale. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Rennleiter, die ausdauernden Instrukteuren, Andreas Meerz und dem Porsche Leipzig Team mit Supervisior Axel Aldenhoven, den vielbeschäftigten Technikern vom Porsche Zentrum Osnabrück und unserem eingespielten Team von PC Osnabrück, die das Gelingen der Veranstaltung gewährleisteten.

Dank des Wetters und einer erwähnenswerten Disziplin der Teilnehmer blieb es an diesem Tag bei ausnahmslos knitterfreiem Blech – auch die Tankstelle am Ort hatte keine Probleme alle Teilnehmer mit Super Plus zu versorgen! Dank perfekter Organisation waren es wieder zwei großartige, unterhaltende Tage bei Porsche in Leipzig.

Ergebnisse

Wertungsprüfung 1:

Gesamtsieger Karl-Heinz Kröger, PC Kirchen-Hausen

Klassensieger:

Klasse Platin Karl-Heinz Kröger, PC Kirchen-Hausen

Klasse Gold Frank Trentz, PC Hamburg

Klasse Silber Walter Heider, PC Kirchen-Hausen

Klasse Bronze Thomas Stolle, PC Berlin

Damen Anke Lawenstein, PC Kirchen-Hausen

 

Wertungsprüfung 2:

Gesamtsieger Richard Gresek, PC Rhein-Main

Klassensieger:

Klasse Platin Olaf Baunack, PC Kirchen-Hausen

Klasse Gold Lothar Denzel, PC Kirchen-Hausen

Klasse Silber Philipp Hirschmann, PC Allgäu

Klasse Bronze Richard Gresek, PC Rhein-Main

Damen Christiane Meth-Meinecke, PC Osnabrück

Für 2016 haben wir den 26. Juni für den PCD Club-Cup in Leipzig vorgemerkt.

Jutta Schwarze.

Freie Links

 
 
 

 

 

 

Galerie

Foto Galerie