01.08.15 PCC Circuit de Chenevières – PC Rhein-Main

Organisation

Bericht

Froschkönig- PCD Club-Cup Chenevieres

Die Veranstaltung im letzten Jahr hatte wahrlich schon Zeichen gesetzt und so wollten wir alle das zumindest wieder genauso, aber auf keinen Fall schlechter hinbekommen. Schon im Vorfeld wur-den wieder Pokale ausgesucht, Hotelzimmer gebucht, Gastgeschenke bestellt, der Zeitplan aus-gearbeitet, Einladungen versendet, Teilnehmer und Helfermappen mit Inhalt zusammen gestellt und die eine oder andere benötigte Werbeeinheit ausgearbeitet und bestellt.

Donnerstag Abend war es dann soweit. Die Helferbesprechung sollte aufzeigen, ob etwas fehlt oder alles sein sollte , wie es angedacht war. Wenn alles so gut funktionieren würde, wie diese Be-sprechung, da brauchten wir uns keine weiteren Sorgen über den weiteren Verlauf dieser für uns zweiten PCD Club-Cup Ausrichtung zu machen. Stefan legte mit gepflegten Grillhäppchen und passenden Getränken einen vor. kai erklärte die Aufstellung und Einteilung der Helfer, führte durch den Zeitplan und ich statte die Helfer mit passenden Sicherheitswesten aus.

Feierabend – unter diesem Motto findet die erste Zusammenkunft der aller Teilnehmer am Freitagabend im Hotel statt. Die Ausgabe der Papiere, Startnummern, Gruppeneinteilungen, Zeitpläne und kleine Gastgeschenke, sowie erste Kontaktaufnahme unter allen Anwesenden sorgten bei bestem Wetter für eine hervorragende Stimmung.

38 Teilnehmer / innen hatten gemeldet, um den Kurs unter die Räder zu nehmen. Um 19:00 wurde von Stefan der große Abend und das dazugehörige Buffet eröffnet. Irgendwie waren alle der Meinung, dass es nur die Speisen gibt, die zur Selbstbedienung aufgetischt waren, dabei wartete in der Küche das Hauptgericht.

Für uns Helfer begann der Tag um 5:30. Auch die Akteure des Tages trafen schon kurz nach uns an der Rennstrecke ein. Ein paar Teilnehmer hatten direkt an der Strecke im Campingwagen über-nachtet und bereiteten ihr Fahrzeug für den Tag vor. Zunächst befuhren die Instruktoren die Strecke. Das waren Anke Lawenstein, Oliver Lieb und Kai Ellmauer, die mit Stefan Lindenlaub die Strecke in Augenschein nahmen. Über Funk gaben die Instruktoren ihre Anweisungen weiter.

Gruppe für Gruppe absolvierte zwei Trainingseinheiten vor dem Mittagessen. Danach kamen die Wertungsläufe. Und wie heißt es so schön: “am Ende kann es nur einen Gewinner geben”, so ist es auch gewesen. Besonders die Neuzugänge in unserem Club sind hiervon betroffen. Das erste Mal bei so einem Event dabei und schon ohne Ende abgeräumt. Unser Club war mit 11 Teilnehmern am Start und die Ausbeute an Pokalen sowie vorderen Plätzen einzigartig.

Absolut top und besonders erwähnenswert ist die Leistung von Anke Lawenstein. Sie schafft den Wertungslauf mit Uhr, wie auch den folgenden zweiten Wertungslauf ohne Uhr mit jeweils absoluten Nullzeiten abzuschließen und sich damit den Gewinn in ihrer Klasse und auch den Gesamtsieg geholt.

Ein Dank an das Orga-Team vor Ort muss sein: Ingrid, Helge, Helmut, Stefan, Klaus verantwortlich für den Streckenverkehr Christoph und Moni für die Zeitnahme Anke, Kai, Oli als Instruktoren Die Drei von der Tankstelle aus dem PZ Hofheim und Michael Haas vom PCD. Der Vorstand und die Mitglieder des PC Rhein-Main e.V. freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn es heisst – „encore une fois“ – herzlich Willkommen beim Club Cup Lauf des PC Rhein-Main e.V..

Textbericht: K.Betke

Freie Links

Galerie

Text content