01.07.15 PC Ortenau – Handy-Cap-Slalom

Organisation

 

Bericht

01.07.15 Taxifahrten für Kinder mit Handicap

Rund 85 Schüler der Hansjakobschule für geistig Behinderte durften mit dem Porsche Club Ortenau über die Pisten flitzen. Eine ganz coole Aktion an einem der heißesten Tage bot der PCO den etwa 85 Kindern und Jugendlichen. Rund 15 Club-Mitglieder spielten den Chauffeur. So viele Clubmitglieder wie noch nie haben sich Zeit für diese Aktion genommen. Auch fünf Fahrerinnen sind dabei. “Was sind schon 1-2 Stunde, wenn man Kindern und Jugendlichen, die nicht auf der Sonnenseite stehen, eine Freude bereiten kann”, betont Zeferer.

Die schönste Motivation sei es, in die Augen der Kinder und Jugendlichen zu blicken. Mit Fähnchen wurde ein Renner nach dem anderen auf die Piste geholt. Für die Fahrgäste hieß es Helm auf, anschnallen und winken. Die »Sache ist ein Highlight für unsere Schüler und Schülerinnen«, freute sich Sonderschulrektor Winfried Neuburger über die lebhafte Szenerie.

Zum siebten Mal hatte sich der Porsche Club Ortenau bereit erklärt, den Kindern diesen Spaß zu ermöglichen. Hintergrund sei eine Art von »Erlebnispädagogik«, die das Selbstwertgefühl der geistig Behinderten kräftigen solle, ihnen aber auch ein Stück Teilhabe am Leben ermögliche. So viel Theorie war den jungen Porsche-Fans augenscheinlich herzlich egal. Schon als die Motoren aufheulten, war kaum ein Halten mehr für die Beifahrer in spe.

Fürsorglich hatte die Hansjakobschule bei 35 Grad Wartezelte aufgestellt, kühle Getränke wurden angeboten. Viele Schüler waren in Begleitung ihrer Eltern. »Aber keine Angst, wir passen die Geschwindigkeit dem Wunsch des Kindes an«, erklärte Jürgen Zeferer, Präsident des Porsche-Clubs Ortenau. »Aber niemand hat gemeint, dass es ihm zu schnell gehe«, lachte er.

Mit einem Slalom- Parcour und einer „Vollgaspiste“ von ca. 600 m drehten die Porsche ihre Runden, die Gäste durften gleich mehrmals mitfahren. »So viel Zeit muss sein, denn das Strahlen in ihren Augen belohnt für den Organisationsaufwand«, waren sich die ehrenamtlichen Porsche-Fahrer einig. Die kostenlose Nutzung des Platzes hatte die Fliegergruppe ermöglicht, den Transport der Schüler zum Flugplatz spendete das Busunternehmen Zimbus. Kleine Geschenke legten die Porsche-Clubmitglieder dazu.

Gefachsimpelt »Mann, wie cool war das?«, gaben sich die Teenies die Faust, »Mama, schau, wie ›ich‹ gefahren bin«, steckten sich die Jüngeren ein Porsche-Modell-Auto an. Die Porschefahrer beantwortete jede Frage der wissbegierigen Schüler. Insbesondere die Führerschein-Gruppe der Hansjakobschule zeigte sich beim Fachsimpeln hochmotiviert.

Einmal im Jahr besucht der PCO mit den Hansjakobschülern auch das Porsche-Werk in Zuffenhausen. Tja, vorsichtig über den blitzenden Lack streicheln und nochmal anstellen, dieser Nachmittag hatte es in sich. Für die Hansjakobschüler »das Rennen ihres Lebens«? Vielleicht? Aber bewältigen diese Kinder nicht jeden Tag einen Wettlauf gegen ihr Handicap? Gewinner waren schließlich alle an diesem wirklich »heißen« Tag.

Sportwagen-Fahrer haben nicht unbedingt den besten Ruf – nur ein Klischee? In Offenburg konnte man sich vom Gegenteil überzeugen und sympathische Porschefahrer mit großem Herzen erleben. Porsche ist und bleibt ein Traum für kleine – und große – Kinder.

Mit besten Grüßen

Jürgen Zeferer

Präsident Porsche Club Ortenau e.V.

Freie Links

Galerie

BildBericht