12.07.14 PCS-Challenge Eurospeedway Lausitz

Organisation

 

Bericht

PCS Challenge beim PORSCHE Sports Cup Lausitzring 2014 Das Orga Team des PORSCHE Sports Cup bat den PCD doch anlässlich des 10 jährigen Jubis am Lausitzring wieder einmal eine Challenge durch zu führen. Wie schon im Jahre 2013 am Red Bull Ring, trat Heger Racing 2 Stunden des Testtages am Freitag an den PCD ab und schon konnte mit der Planung begonnen werden. Wie so oft waren es die Damen unserer Geschäftsstelle, die sich um alles Administrative kümmerten und flugs die Ausschreibung ins Netz stellten. Nicht ohne Stolz darf ich nochmals auf unser ONLINE Meldesystem ECADIA verweisen, das doch sehr zur Entlastung der Veranstalter beiträgt.

Lag es an der Urlaubszeit oder an der doch recht weiten Anfahrt, dass sich gerademal 20 Teilnehmer am Start einfanden? Die Rahmenbedingungen waren jedoch ein Traum, herrliches Wetter, Sonne pur und eine gut vorbereitete Strecke. „Die Zwei“ vom PCD (Fritz und Michael) hielten eine launige Fahrerbesprechung ab , Michael Brothe von der Zeitnahme checkte nochmals Seine Software und nach Ausgabe der Transponder ging’s auf die Strecke.

Kurz vor dem Start zum einstündigen Wertungslauf wurde die Boxengasse für die Zwangspause gerichtet, Pylonen aufgestellt, die Stoppuhren verteilt und ein letztes Breefing der Zeitnehmer vorgenommen. Die 6 Kontrollpunkte wurden über die ganze Länge der Boxengasse verteilt und gegen Ende des Zeit Fensters war die Spannung groß- kommen alle Teilnehmer rechtzeitig zur Pause? Sie kamen- manche allerdings wirklich in der letzten Sekunde.

Nur 15 min nach dem Abwinken konnte im großen und klimatisierten Breefing-Raum die Siegerehrung abgehalten werden. Seriensieger Ulrich Kramer und Altmeister Herbert Bier waren Punktgleich- für so einen Fall sieht unser Reglement vor, dass derjenige Fahrer die Nase vorne hat, der die höhere Anzahl an gleichmäßigen Runden hat – dies war Ulrich Kramer.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Routinier Wanner hatte wohl „ verwachst“ , denn mit 305 Punkten konnte er in der Klasse 1 Herbert Bier nicht halten. In der Klasse 2 sicherte sich Robert Hellstrand wertvolle Punkte für die Jahreswertung, während Marika Seyler vom PCS Ihren Cayman mit Reifenschaden abstellen musste. Die Klasse 3 bot mit Sieger Kramer das übliche Bild, er verwies Rolf Blaeß und Manfred Bay auf die Plätze 2 und 3.

Christian Wolff siegte in der Klasse 4 mit 53 Punkten sehr souverän vor Newcomer Bodo Friebertshäuser und Friedhelm Rieb aus Breidenbach.

Alle waren sich einig, ein toller Lauf auf einer Strecke, die doch eher selten auf dem Kalender der PCS Challenge steht. Dies und das herrliche Wetter waren genug Entschädigung für die weite Anfahrt.

Wir sehen uns an den Club Days in Hockenheim, wenn es wieder heißt: Bitte die Fahrzeuge der Challenge in den Vorstart.

PCD Sportleiter Michael Haas 

Freie Links

Galerie

BildBericht