07.06.14 – 08.06.14 Entenbürzeltreffen in Nördlingen

Organisation

 

 

Bericht

07.06.-08.06.14 Entenbürzeltreffen in Nördlingen

976 Mal Porsche Tolles Wetter, Ziel übertroffen: 911 Porsche sollten es mindestens werden, 976 sind gekommen. Am vergangenen Pfingstsonntag trafen sich auf der Nördlinger Kaiserwiese wieder die Porsche-Enthusiasten beim 6. Entenbürzeltreffen. Das herrliche Sommerwetter mit Temperaturen bis 35 Grad lockte insgesamt mehr als 3000 Besucher.

Die Organisatoren Thomas Müller, Harald Schäff, Marc Höfig und Nici Zimmermann vom RAMC Nördlingen riefen am vergangenen Pfingstsonntag zur sechsten Auflage des Entenbürzeltreffens auf der Nördlinger Kaiserwiese. Mehr als 3000 Besucher und 976 Porsche-Fahrzeuge folgten dem Aufruf, das Thema Porsche im Kreise Gleichgesinnter auf vielfältige Art zu genießen. Wer aktiv Motorsport-Luft schnuppern wollte, konnte seine Fahrkunst auf dem Slalom-Parcours unter Beweis stellen oder schon tags zuvor am Prolog – einer touristischen Ausfahrt, bei der die Teilnehmer Fragen rund ums Thema Auto beantworten sollten und fahrerisches Geschick im Umgang mit ihrem Porsche beweisen mussten – teilnehmen.

Die Kaiserwiese glich indes fast einem kleinen Oktoberfest. Großes Festzelt, mehr als 25 Aussteller rund ums Thema Porsche sowie ein Stargast, bei dem jeder Motorsport-Fan mit der Zunge schnalzt: Walter Röhrl.

Der zweifache Rallye-Weltmeister und Porsche-Markenbotschafter ließ es sich auch bei der sechsten Auflage dieses größten Porsche-Treffens im süddeutschen Raum nicht nehmen, mit seinen Fans in Kontakt zu treten. Röhrl signierte traditionell die Tankklappen etlicher Fahrzeuge, schrieb Autogramme, bis der Kugelschreiber glühte und stand Jürgen Gassebner im Live-Interview Rede und Antwort zum Thema Le Mans.

Schließlich tritt Porsche mit dem 919 hybrid am kommenden Wochenende nach 16 Jahren Abstinenz erstmals wieder bei den 24 Stunden von Le Mans in der höchsten Klasse LMP1 an. Walter Röhrl bestritt den Langstreckenklassiker 1981 selbst und feierte dort zusammen mit Jürgen Barth auf einem Porsche 944 LM einen souveränen Klassensieg sowie Gesamtrang sieben.

Neben motorsportlicher Unterhaltung und reichlich Benzingesprächen durften sich einige Teilnehmer auch über Preise für ihre besonderen Autos und Leistungen freuen. So wurden Pokale und Auszeichnungen für „die schönsten Porsche“ in diversen Kategorien vergeben. Zwei Porsche-Fans aus Ulm und Ludwigsburg durften als „911. angereister Porsche“ beziehungsweise als Sieger beim Prolog sogar in die Luft gehen. Sie gewannen je einen Rundflug „über Porsche-Land“ im „Fliegenden Botschafter des Porsche Museums“ (www.elster-porschemuseum.de) von eineinhalb Stunden Dauer, der übers Remstal, das Porsche Museum und die Porsche-Werke in Zuffenhausen bis zum Entwicklungszentrum in Weissach führt.

Harald Schäff, 1. Vorsitzender des RAMC Nördlingen: „Ein großes Dankeschön an die Porsche-Fans und an Petrus. 976 Autos und herrliches Sommerwetter – besser konnte es nicht kommen. Damit ist das neue Ziel fürs 7. Entenbürzeltreffen in zwei Jahren auch bereits formuliert: mehr als 1000 Porsche auf der Kaiserwiese!“

Freie Links

BildBericht Sub Heading

Text content