12.07.13 PCS-Challenge Red-Bull-Ring

Organisation

 

Bericht

PSC Challenge im Rahmen des Porsche Sports Cup am Red Bull Ring

Es war eine gute Idee im Rahmen des Porsche Sports Cup am Red Bull Ring eine PSC Challenge auszuschreiben. Viele unserer Fahrer reizt schon lange der Gedanke einmal am RBR zu fahren, was lag also näher als zusätzlich einen Lauf  anzubieten.

Gesagt getan, der PCD trat als Veranstalter auf, Hegersport  gab  2 Stunden Fahrzeit Ihres Testtages ab und unsere Geschäftsstelle erledigte die gesamten administrativen Aufgaben .  Kaum war die Ausschreibung veröffentlicht, füllte sich die Meldeliste in unserem Online Buchungssystem ECADIA und wir konnten beruhigt an die Umsetzung gehen. Uns war klar, dass wir die Orga sehr klein halten mussten um Kosten zu sparen. Freiwillige Helfer  fanden sich, um die Zwangspause zu kontrollieren und zu dokumentieren,  Fritz Letters und Michael Haas waren eh vor Ort.


Freitag dann, der Anreisetag begrüßte uns mit Kaiserwetter und eingebettet in eine herrliche Landschaft empfing uns eine der schönsten Strecken überhaupt. Manche nahmen den Testtag gerne in Anspruch um die reizvolle, aber sehr anspruchsvolle  Strecke besser  kennenzulernen.

Sage und schreibe 35 Fahrer haben sich eingeschrieben und nahmen den doch ziemlich weiten Anfahrtsweg in Kauf. Nach 2 Trainingsläufen mit je 30 Minuten Fahrzeit ging es kurz nach 18 Uhr zum Wertungslauf. Die Transponder waren montiert, die 2. Fahrer standen in der Boxengasse parat und die „Zeitnehmer“ wurden von Fritz Letters gebrieft. Nach dem 2. Überfahren der Start-und Ziellinie galt es die Setzrunde so zu legen, dass nach 18 Runden inkl. der Zwangspause die Gesamtfahrzeit wieder stimmte. Am besten gelang dies dem Routinier Kramer vom PC Chemnitz, der souverän den Gesamtsieg nach Hause fuhr.

An der launigen Siegerehrung auf dem Podium der Strecke gab es reichlich Pokale für die Sieger und von Uli Upietz auch noch die passenden Bilder dazu. Die Klasse 1 war ein Fall für das Team Bengt Stahlschmidt/Nico Stahlschmidt vom PC Isartal vor Altmeister Herbert Bier vom PC Heilbronn-Hohenlohe.
Das Team Karl-Heinz Kröger/Ute Kröger gewann die Klasse 2 vor Robert Hellstrand (beide PC Kirchen-Hausen) und Philipp Hirschmann vom PC Allgäu.
Der Gesamtsieger Ulrich Kramer gewann die Klasse 3 vor Wilfried Schwertfeger (PCD) und dem Osnabrücker Dr. Rocco Herz. Helmut Markus/Chris Roth und Oliver Engelhardt , beide vom PC Kirchen-Hausen haben die Klasse 4 gewonnen.

Nahezu jeder Teilnehmer der PCS Challenge startete im Laufe  des Wochenendes noch in einer anderen Serie des Porsche Sports-Cup , sodass sich auch hier eine WIN-WIN Situation für beide Veranstalter ergab.

Nur so viel sei schon jetzt verraten, es ist durchaus denkbar, dass der PCD auch an anderen schönen Rennstrecken im kommenden Jahr vor dem Porsche Sports-Cup eine PCS Challenge ausschreiben wird.

Michael Haas

Freie Links

Galerie

BildBericht