20.05.13 – PCC Eurospeedway Lausitz – PC Heilbronn-Hohenlohe

Organisation

  

Bericht

Zurück in der schönen Lausitz – am Pfingstmontag 2013
Wie bereits im Jahr zuvor veranstaltete der Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe zusammen mit dem Porsche Club Deutschland am Pfingstmontag, 20. Mai 2013, den PCD Club-Cup auf dem Eurospeedway in der Lausitz. Im Jahr 2000 als modernste Renn- und Teststrecke Europas eröffnet,  erstreckt sich das Rennsport- und Testareal über eine Fläche von 370 ha – fast doppelt so groß wie das Fürstentum Monaco.

Für den PCD Club-Cup wurde wiederum die 4,534 km lange Grand-Prix-Strecke angemietet, die auch von der DTM genutzt wird. Sowohl die europäische Tourenwagenserie Nr. 1, die DTM, als auch die Superbike Motorrad-WM, die 1. Liga des weltweiten Motorradsports, gehören zum festen Veranstaltungsprogramm. Fast 60 Starter hatten sich zur Teilnahme angemeldet, viele davon Wiederholungstäter vom letzten Jahr.

Treffpunkt am Pfingstsonntag war das 4-Sterne See-Hotel Großräschen mitten in der Lausitzer Seenlandschaft – nur 11 km von der Rennstrecke entfernt. Ein ansprechendes Ambiente, komfortabel ausgestattete Zimmer, ein kulinarisch ambitioniertes Restaurant mit Sonnenterrasse, Hotelbar und Wellnessbereich versprachen einen angenehmen Aufenthalt. Wer wollte, konnte sich kulturell bilden und das angrenzende Fälschermuseum besuchen. Nach Check-In  und Einschreibung fanden sich die angereisten Teilnehmer zu der gemeinsamen Abendveranstaltung ein. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Vorstand des Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe erfolgte die Vorabinformation der Teilnehmer. Als Ehrengast konnten wir den Präsidenten vom Porsche Club Deutschland Fritz Letters begrüßen, der uns auch bei der Durchführung der Veranstaltung in der Rolle als Instruktor und als Streckenfotograf unterstützte. Der Sportleiter Claus Kohler stellte die weiteren Instruktoren Alexander Schöbel, Bernie Wagner, Horst-Dieter Wessel sowie Gerry Haag vor. Anhand eines sehr informativen onboard-Videos wurden die Teilnehmer auf die Besonderheiten der Strecke eingestimmt.

Dann folgte der kulinarische Tagesordnungspunkt: Das Küchen-Team hatte ein ausgezeichnetes 4-Gänge-Menü gezaubert. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer den Abend an der Bar ausklingen lassen. Nachdem am Sonntag ein eher schwüles Wetter vorherrschte, regnete es in der Nacht und kühlte die Luft angenehm ab.

Am Tag der Veranstaltung war uns das Wetter den Teilnehmern – entgegen dem für Pfingsten angekündigten Regenwetter – wohl gesonnen   und zeigte sich nach morgendlicher Frische im weiteren Tagesverlauf frühlingshaft und trocken – also ideale Bedingungen für eine schöne Veranstaltung. Nach der obligatorischen Fahrerbesprechung begann das geführte Fahren der einzelnen Fahrgruppen, wo jeder Teilnehmer Gelegenheit hatte, sich mit der Strecke vertrau zu machen und im Funkkontakt mit dem vorausfahrenden Instruktor seine Ideallinie zu finden.

Im Freien Fahren der Gruppen bis zur Mittagspause konnte dann das Fahrkönnen vertieft und weiter an der Ideallinie gefeilt werden. In der Mittagspause wurde im Catering-Zelt ein hervorragendes Buffet (frisch Gegrilltes, verschiedenste Salate und Brotsorten) neben alkoholfreien Getränken geboten. Nach der Mittagspause wurde es Ernst – die Teilnehmer absolvierten gruppenweise die beiden spannenden Wertungsläufe, in denen die Gleichmäßigkeit nach zwei verschiedenen Messverfahren ermittelt wird.

Nach Abschluss des letzten Wertungslaufes fand noch quasi als Ausklang ein einstündiges Freies Fahren statt, bei dem jeder „Rundstrecken-Hungrige“ weiterhin seine Runden drehen konnte, bis die schwarz-weiß-karierte Flagge das letzte Mal an diesem Tage geschwenkt wurde. Alle Teilnehmer fuhren dabei sehr diszipliniert, so dass jeder mit einem unversehrten „heilix Blechle“ die Veranstaltung wieder verlassen konnte.

Im Rahmen der stimmungsvollen Siegerehrung wurden als Gesamtsieger Gerald Kuckenburg und Jochen Kümmerle aus dem Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe geehrt. Viele Teilnehmer verbrachten – im Anschluss an ein gemütliches Beisammensein – noch eine zweite Nacht im SeeHotel Großräschen, bevor am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück individuell die Heimreise angetreten wurde.

Das Porsche Zentrum Heilbronn betreute mit seinem erfahrenen Team den PCD Club-Cup und stand den Teilnehmern bei Problemen mit ihren Fahrzeugen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Für diese Unterstützung bedanken wir uns sehr. Ein großer Dank gilt den Organisatoren und den Helfern innerhalb des Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe für ihren tatkräftigen Einsatz während der gesamten Veranstaltung. Der Zeitplan wurde so exakt eingehalten, dass man die Uhr danach hätte stellen können. Die Resonanz aus dem Teilnehmerkreis war einhellige Begeisterung, und so freuen wir uns darauf, auch nächstes Jahr wieder in Lausitz den PCD Club-Cup ausrichten zu können.

Helge Haberhauer

Galerie

BildBericht