07.04.13 Hockenheim F1 Kurs – PCS Challenge

Organisation

      

 

Bericht

PCS Challenge Auftakt in Hockenheim

Ulrich Kramer holt sich den Gesamtsieg
Am vergangenen Wochenende starteten die Piloten der PCS Challenge auf dem Hockenheimer GP-Kurs in die Saison. Den Sieg trug Ulrich Kramer (Porsche 997 GT3) vom PC Chemnitz-Westsachsen davon. Knapp dahinter platzierte sich das Team Karl-Heinz und Ute Kröger im Porsche Cayman S vor dem Drittplatzierte Egon Jaeger (Porsche 997 Turbo).

Pünktlich zum Start der PCS Challenge zeigte sich die Sonne und sorgte für erste frühlingshafte Temperaturen in diesem Jahr. Der Württembergische Porsche Club konnte sich mit über 30 Nennungen über einen gelungen Start in das Motorsportjahr 2013 freuen. Insgesamt standen am Sonntag zwei Trainingsläufe, sowie die Wertung über eine Stunde am Nachmittag auf dem Programm. Bei der 60minütigen Prüfung stand zwischen der 20. und 40. Minuten ein Pflichtboxenstopp von einer Minute an, wo gegebenenfalls ein Fahrerwechsel möglich war. Die zweite Runde war dabei die Referenzrunde. Diese selbst bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit musste im Mittel in allen Folgerunden möglichst wieder erreicht werden. Besonders knifflig beim Mittelwert der Folgerunden war die Zeit für den Boxenstopp, sowie die Zeit für die Einfahrt und Ausfahrt der Boxengasse mit einzukalkulieren. Pro Abweichung um 1/1000 Sekunden gab es dabei einen Strafpunkt.

Am besten gelang dies Ulrich Kramer, der am Ende der Veranstaltung gerade einmal 18 Punkte aufwies. Im letzten Jahr hatte das Mitglied vom PC Chemnitz-Westsachen beim Saisonauftakt in Hockenheim noch mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen müssen. Neben dem Gesamtsieg gab es für den Vorjahresmeister noch den Sieg in der Klasse 3 für Porsche-Fahrzeuge bis 420 PS zu feiern. Nur zwei Punkte hinter dem Sieger landete das Duo Karl-Heinz und Ute Kröger vom PC Kirchen-Hausen mit ihrem Porsche Cayman S auf dem zweiten Platz. Die 20 Punkte reichten zudem zu einem deutlichen Sieg in der Klasse der Porsche-Fahrzeuge bis 360 PS. Dritter wurde Egon Jaeger (Porsche 997 Turbo), der mit 36 Punkten die Klasse 4 für die stärksten Fahrzeuge mit über 420 PS Leistung gewinnen konnte.

In der Klasse 1 bis 325 PS behielt Herbert Bier im Porsche 911 G Coupé die Oberhand. Bereits im letzten Jahr war der Pilot vom PC Heilbronn/Hohenlohe nicht zu schlagen gewesen. Mit 443 Punkten ließ der Routinier Uwe Grutz im Porsche 944 Turbo (5823 Punkte) und Werner Boehm im Porsche 968 (6314) hinter sich. Eng waren die Entscheidungen in der Klasse 2. Hinter den Siegern Karl-Heinz und Ute Kröger blieben Armin Klaiber (266), Dirk Tschierschke (378) und Philipp Hirschmann (410) jeweils unter der 1000er Marke. Letzterer hatte in der Vorsaison noch den Gesamtsieg davon getragen.

In der Klasse 3 platzierte sich hinter Ulrich Kramer ein Mitglied des PC Allgäu. Michael Rudig-Mummert (Porsche 997 GT3 RS) verwies mit 608 Punkten Manfred Bay im Porsche 997 GT3 auf den dritten Platz. Bei den Klasse 4 Fahrzeugen konnten Oliver Engelhardt und Patrick Eheim mit ihrem Porsche 997 GT2 hinter Egon Jaeger den zweiten Platz erzielen. Das schnelle Duo erreichte mit 60 Punkten zudem einen starken vierten Platz im Gesamt. Den dritten Platz in der Klasse 4 belegte Gerd Meranius (Porsche 997 GT2) vom PC Rhein-Main-Taunus.

Nach nur einer ganz kurzen Pause steht in Anneau du Rhin vom 13. bis 14. April bereits der zweite Lauf zur PCS Challenge auf dem Programm. Dann geht es außerdem um erste Punkte im PCD Club-Cup.

Patrick Holzer auto-rennsport.de

Freie Links

BildBericht Sub Heading