04.05.2012 – 06.05.12 Freundsschaftstreffen 2012 – PC Chemnitz/Westsachsen

Bericht

Freundschaftstreffen 2012 beim PC Chemnitz-Westsachsen

Tradition trifft Moderne-eine Burgen- und Schlössertour in Sachsen

Nach dem gelungenen Event in 2011 hatte der PC Chemnitz-Westsachsen zur zweiten Runde geladen: ein weiteres Stück Heimat im westlichsten Teil an der Grenze zu Thüringen stand auf dem Programm. Burgen und Schlösser satt.

Ute Stückrad hatte die Tourenplanung und die Organisation übernommen. Mit dem Romantik Hotel Schwanefelder Hof in Meerane zudem eine hübsche Location gewählt. Dass die Witterung den Grillabend zum Auftakt am Freitag begünstigte, war recht erfreulich. 33 Teams waren gekommen, aus Bayern, Köln, Berlin, vom Bodensee und natürlich aus der näheren Umgebung, z. B. Dresden. Eine bunte Truppe.

Am Samstagmorgen erwartete uns zunächst ein sonniger Tag zur Tour.
Dass es aber nicht leicht ist einen Tross von über 30 Autos über die kleinen Strassen Sachsens zu schleusen, zeigte sich recht bald. Einmal falsch abgebogen und schon war die Ordnung dahin.

Egal, schnell war ein anderer Guide parat, der die Führung übernahm. So wurden diverse Burgen und Schlösser angesteuert bzw. passiert. Leider blieb aufgrund des knappen Zeitplanes keine Zeit für Besichtigungen. Das war echt schade, denn dass wir nur dran vorbeifahren, hatten wir so nicht erwartet.

Zum Mittag gab’s echte Thüringer Bratwürste vom Grill, leider gepaart mit leichtem Nieselregen von oben. Gut gestärkt packten wir den Nachmittag an, der uns wieder über kleine und kleinste Straßen führte, an ein zügiges Vorwärtskommen war somit nicht zu denken. Das Oldtimertreffen in Werdau war unser Nachmittagsziel, der Gewitterschauer vorbei, die Pfützen mächtig. Für Freunde betagter Fahrzeuge ein wahrer Hochgenuss.

Vor dem abendlichen Menü bot das Hotel noch ein besonderes Schmankerl: Einen Besuch in der hauseigenen Schokoladen-Manufaktur. Das war interessant, super und lecker.

Das abendliche, festliche Menu geriet dabei schon fast in den Hintergrund, wenn gleich es viel zu erzählen gab über die Erlebnisse des heutigen Tages. Präsident Ulf Linnbach dankte den Teilnehmern fürs zahlreiche Kommen und PCD-Vorstandsmitglied Erwin Pfeiffer lobte die Cleverness die Burgen und Schlösser nur kurz herzuzeigen, damit man ja noch mal wiederkommen muss. Touristisch betrachtet ein geschickter Schachzug.

Der Sonntagmorgen begann mit Regen und nur noch 7 Grad Außentemperatur. Optimales Museumswetter zum Besuch des Horch-Museums in Zwickau. Eine wirklich gelungene Präsentation des sächsischen Automobilbaues über viele Jahrzehnte. Der Besuch dort ist unbedingt empfehlenswert.

Für die Nachmittagsroute Richtung Jena gab’s zahlreiche „Aussteiger“, die früher nach Hause wollten oder in andere Richtungen. Vielleicht ein großer Fehler! Was dann folgte war a la bonheur: Super-Strecke, flottes Tempo, eine Porsche Ausfahrt, wie aus dem Bilderbuch. Schade, dass der Regen zunehmend stärker wurde und die Cabrio-Dächer geschlossen bleiben mussten.

Im Gasthaus zur Lobdeburg hoch über Jena fand der Event einen würdigen Ausklang. Sachsen & Thüringen sind schon eine Reise wert.

findet
Erwin aus München

Galerie

BildBericht