23.09.11 – 25.09.11 PCHC Monza / Italien

Organisation

      

 

Bericht zur PCHC

Porsche Club Historic Challenge 2011


Antonios Trichas im Porsche 924 S ist der Champion 2011.

Der Grieche Antonios Trichas ( Freisinger Motorsport ), 289,4 Punkte, konnte sich erneuert den Titel in der Porsche Club Historic Challenge sichern. Der Routinier Kurt Ecke von 11er Ecke – Logwin – Racing, 265,2 Punkte, errang in der Gesamtwertung Rang 2. Der Aufsteiger des Jahres, Robin Neuert, Team Penske Sportwagenzentrum, 249,6 Punkte, konnte sich in seiner 1. Saison in der Meisterschaft  2011 über den 3.Platz riesig freuen.

Aber vor allen Meisterehren mussten die Fahrer noch einmal alles geben, da in den verschiedenen Klassen längst nicht alle Plätze verteilt waren.

Wurde das freie Training von allen Akteuren am Freitag Mittag noch sehr verhalten angegangen, ging beim Qualifying am Samstag um die selbe Stunde bei herrlichem Sommerwetter die Post ab.
Torsten Klimmer im 993 GT2 stellte seinen Boliden auf Pole für das Rennen am Nachmittag. Eine Zeit von 2:03.551 war von keinem anderen Fahrer der PCHC  zu unterbieten. Kurt Ecke (  911 Cup ) mit der Zeit von 2:07.726 hatte die 2.schnellste Zeit inne, nachdem er rechtzeitig von der Hochzeit am Wörthersee des Jürgen Freisleben, hinter seinem Lenkrad Platz nahm.  Es folgte der Oldie Heinrich Botz im wunderschönen 964 RSR auf Rang 3 ( 2:08.419 ). Neben ihn stellte sich Erich Fuchs ( 993 Cup ) in die 2. Reihe. Reihe 3 führte Thomas Braun in seinem schnellen 964 RS Cup an. Dann schon kam Sven Köhler( 944 Turbo ) mit leichtem Kühlwasserverlust, der noch Chancen auf einen der Podestplätze in der Meisterschaft 2011 hatte. In den einzelnen Klassen waren die Anwärter auf vordere Plätze immer dicht beieinander. Klasse 2, Bernd Karrer und Robin Neuert, der 5 Runden ohne Servolenkung hinlegen musste und schließlich die Schaltung der Gänge Probleme machte. Nach dem Training wurde ein Keilriemen für die Servopumpe gebraucht. Es war keiner aufzutreiben. Vater Thomas Neuert hatte während seines Training im 996 Cup einen Keilriemen auf der Strecke liegen sehen. Nachts um 23 Uhr wurde die Piste abgesucht und tatsächlich der abgesprungene Keilriemen gefunden. Sogar der defekte Titanauspuff wurde mit einer Grillzange wieder flott gemacht. Dem Ziel einen Podestplatz in der Meisterschaft zu erreichen, war man wieder etwas näher gekommen.

So durfte man gespannt sein auf den Start zum 1. Rennen am Nachmittag um 16.20 Uhr. Torsten Klimmer gewann den Start vor Kurt Ecke , Erich Fuchs und Thomas Braun. Der schob sich in der nächsten Runde auf Platz 3 vor. Ließ so Fuchs und Heiner Botz hinter sich. Alexandra Irmgartz konnte den schnellen 911 GTS nicht im Rennen halten. Ein Verschalter bei der Ascari bescherte ihr in der 1. Runde bereits einen Motorschaden. Frank Hönsch und Sven Köhler, wie auch Bernd Karrer und Robin Neuert ( Team Penske  Sportwagenzentrum ) lieferten sich über die gesamte Rennzeit einen fairen und spannenden Fight, mit wechselnden Führungen in den einzelnen Klassen. Ab Runde 4 gab Botz seinem 964 RSR so richtig die Sporen und setze sich auf Rang 3 fest. Klimmer an der Spitze war zu diesem Zeitpunkt nicht einzuholen. Die nachfolgenden Ecke, Botz, Braun und schon mit Abriss zur Spitze, Fuchs, mussten den Führenden ziehen lassen. Ecke hatte wohl nach vorn freie Sicht, aber in seinem Rückspiegel wurde das weisse Auto von Botz immer größer. Man konnte allen Fahrern ansehen, dass sie mit viel Spass um den Hochgeschwindigkeitskurs von Monza durch die Schikanen heizten. Am Sieg von Torsten Klimmer gab es nicht mehr zu ändern, aber auf den nachfolgenden Plätzen wurde gekämpft um jeden Zentimeter der Strecke. Heiner Botz verdrängte Kurt Ecke noch von Platz 2 und kam hinter dem Sieger Klimmer mit dem geringen Rückstand von 2.775 sec. ins Ziel. Rang 3 für Ecke vor Braun, Fuchs und Hoensch. Dann kam schon der Newcommer Robin Neuert auf Rang 7 im Gesamtklassement ins Ziel vor Bernd Karrer. Sven Köhler musste in der letzten Runde in die Box zum Radwechsel, was sein Service Team Joos unter 2 Minuten hinlegte. Leider warf ihn das aus dem Meisterschaftsrennen, da er nur auf Platz 12 ins Ziel fuhr.

Klassensieger:Klasse 1: Trichas, Kl.2: R. Neuert, Kl.3: Lorenz, Kl.5: Braun, Kl.6: Ecke
schnellste Rennrunde: Heiner Botz, 2:05.694

Bei schönstem italienischen Urlaubswetter wurde das 2. Rennen am Sonntag um 11.15 Uhr gestartet. Durch seinen Ausfall in der 8. Runde des 1. Rennens musste Frank Altmeyer den 2.Lauf von ganz hinten beginnen. Den Start gewann wieder Klimmer vor Botz und so kammen sie auch aus der 1. Runde. Hinter dem Führungsduo beteiligten sich Ecke und Braun an dem Kampf um die Spitze. Klimmer konnte sich von den Verfolgern absetzen und dann begann der Fight um die Plätze. Julian Dercks war schon vorbei an Ecke und Braun auf Rang 3 und machte sich daran Heiner Botz anzugreifen. Erich Fuchs hatte alle Hände voll zu tun Sven Köhler nicht kampflos ziehen zu lassen, denn in dessen Schlepptau machten sich auch Robin Neuert, Bernd Karrer, Rene Lorenz, Thomas Hähner, Frank Altmeyer und Antonios Trichas auf den Weg nach vorn. Nach 10 Minuten Rennzeit erhöhte Dercks gewaltig den Druck auf Botz, der aber immer wieder abwehren konnte. Köhler hatte in der Zwischenzeit Neuert, Karrer und Lorenz hinter sich lassen können. Dercks versuchte Botz mit Lichtzeichen zu beeindrucken. Ohne Wirkung. Braun und Fuchs konnten den Speed an der Spitze nicht mehr mitgehen und fielen zurück. Dercks kam mit 2:05 er Rundenzeiten näher an Botz , 2:06, heran, kam aber nicht vorbei. Klimmer musste in der 10. Runde an die Box. Für ihn war das Rennen vorzeitig beendet. Botz war jetzt der führende Mann und wollte es auch bleiben. Karrer macht etwas Boden gut auf R. Neuert, blieb aber im Ziel hinter dem Junior von Thomas Neuert zurück. Ecke blies zum Angriff auf Dercks und wegen dieses Zweikampfes konnte Botz ein paar Meter gutmachen..

Der Senior in diesem Rennen, Heinrich Botz, führte überlegen das Feld an und machte sich mit einem Gesamtsieg der PCHC  in Monza selbst die größte Freude. Rang 2 für Julian Dercks und auf dem 3. Platz kam Kurt Ecke in das Ziel.

Klassensieger: Kl.1: Trichas, Kl.2: R. Neuert, Kl.3: Köhler, Kl.5: Altmeyer, Kl.6: Dercks,
schnellste Rennrunde: Torsten Klimmer: 2:04.790

Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel

BildBericht PCHC Sub Heading