31.07.11 PCC Hockenheim – F1 Kurs WPC

Organisation

 

 

Bericht

PCD Club Cup des WPC am Sonntag

Nach 2 Tagen nahezu ohne Regen zeigt sich der Sonntag eher unfreundlich. Entgegen den Wettervorhersagen sieht es immer wieder nach Regen aus. Aber! Es sieht nur so aus. Zur Freude des Veranstalters und der meisten Teilnehmer hält das Wetter den ganzen Tag und es bleibt trocken.

Die PCC Veranstaltung ist komplett ausgebucht. Mit “Gnadengesuch an den Veranstalter” sind dann immerhin 130 Teilnehmer mit dabei. Nicht wenige sind schon beim Freien Fahren am Samstag oder der PCS-Challenge mit dabei. Heinz Weber bietet deshalb bereits am Samstag Abend eine erste Fahrerbesprechung an. Dies erspart den Teilnehmern das frühe Aufstehen am Sonntag. Nach der Happy Hour auf dem Boxendach, gesponsert von Veltins, trifft man sich mit den Veranstaltern, dem Rössle Team und den Teilnehmern der Porsche Club Days im Motodrom Hotel zum gemeinsamen Abendveranstaltung. Leo Eigner, Präsident Württembergischer PC, begrüßt die Teilnehmer und berichtet kurz über den erfolgreichen Ablauf der Porsche Club Days mit 500 Catering-Tickets am Samstag und vielen Highlights auf und neben der Strecke.

Neben der Fahrerbesprechung bietet der Samstag Morgen für Neueinsteiger die Chance, bereits um 8:00 die Strecke zu besichtigen. Michael Haas und Gerry Haag zeigen die Ideallinie auf. Sie informieren über die neuralgischen Punkte, z.B. die Spitzkehre und die nachfolgende schnelle Rechtskurve. Sie zeigen dabei auch die zugehörigen Auslaufzonen und vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen auf.

Anschließend geht es in 3 Gruppen mit jeweils 6 Instrukteuren zum geführten Fahren. Die Instrukteure zeigen beim Vorausfahren die Ideallinie auf und kommentieren dies über Funk. Jeder Teilnehmer kann eine Runde direkt hinter Instrukteur nutzen. Beim geführten Fahren kann jeder seine eigene Linie verbessern um diese Erfahrungen anschließend beim Freien Fahren umzusetzen. Eine Gelb-Phase bei einer der 3 Fahrgruppen führt in der ersten Wertung dazu, dass einige Teilnehmer mit Ihren Ergebnissen nicht zufrieden sind. Auf Wunsch dieser Teilnehmer entscheidet der Veranstalter zusammen mit dem PCD diese Runden unter gelb nicht zu werten, dafür aber eine zusätzliche Wertungszeit anzubieten. Dies führt zu einem unerwarteten Zusatzaufwand bei der Zeitnahme, sodass sich trotz höchstem Arbeitseinsatz bei der Zeitnahme die Siegerehrung zur Wertung 1 erheblich verzögert. Heute, nach der Veranstaltung und der Auswertung aller Daten, dass die Teilnehmer durch die Gelb Phase keinen Nachteil hatten und die Wiederaufnahme aus diesem Grunde nicht erforderlich war.

Das Ergebnis von Anke Lawenstein, PCD, in der Prüfung 1 kann wie folgt beschrieben werden. Sie kam, sah und siegte: Gesamtsieg bei 130 Teilnehmern, 1. in Klasse 4 bei 48 Teilnehmern und  1 in der Damenwertung. Den Gesamtsieg in der 2. Prüfung erzielte Jo Ott, PC Kirchen-Hausen mit 0 Strafpunkten sehr knapp vor Robert Bautsch, PC Heilbronn-Hohenlohe, ebenfalls mit 0 Strafpunkten, beide auf 997 GT3. Beim Vergleich einer weiteren Runde mit der Referenzzeit hat Jo Ott eine kleinere Abweichung (0,3 Sek Abweichung) als Robert Bautsch (0,8 Sek Abweichung).

Anke Lawenstein, Doppelstarter mit Olaf Baunack, kann in der Jahreswertung fast zu Ihrem Partner aufschliessen. Olaf Baunack, aktuell Führender in der Jahres-Gesamtwertung (204,7 Punkte) hat gerade noch 5 Punkte vor Anke Lawenstein. Aber auch der Dritt-Platzierte, Martin Meenen, PC Wuppertal, fehlen mit seinem 997 GTS nur 17 Punkte zum Gesamt-Ersten. In der Klasse 3 führt er souverän.

Freie Links

BildBericht Sub Heading