15.10.11 – PCC Assen – PC Roland zu Bremen

Organisation

Bericht

Vorletzter Lauf des PCD Clup-Cup in Assen

Der Porsche Club Roland zu Bremen ist schon seit über 20 Jahren zu Gast in Assen und veranstaltet seine PCC Läufe seit vielen Jahren dort. Und schon seit Anbeginn dieser Veranstaltungen schätzt man dort die lustige, bunte und disziplinierte Porsche-Truppe.
Der Wetterbericht der Woche kündigte es an: „Kaiserwetter“ in Assen/NL war prognostiziert und so kam es dann auch.

Bei schönstem Herbstwetter versammelten sich traditionell schon die Mehrzahl der Teilnehmer am Freitagabend im Hotel. Der Blick auf den Parkplatz ließ schon eine hohe Professionalität der Teilnehmer vermuten zählte man nur die angereisten Teilnehmer mit Anhängern, nicht zu vergessen diejenigen die mit ihren Wohnmobilien schon auf dem Parkplatz der Rennstrecke Unterkunft fanden.
Der Blick vom PCD Präsidenten Fritz Letters am Abend auf dieses Aufgebot ließ auf Freude aber auch auf Nachdenklichkeit schließen. Ja der PCC hat sich enorm entwickelt wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt. Dies zeigte sich auch an den teilnehmenden Fahrzeugen. Von den 80 Teilnehmern starteten 40 in der Klasse 4!

Nach dem schon „Pflichtprogramm“ des gemeinsamen abendlichen Essens am Freitagabend mit der anschließenden Degustation von „Obenöl“ in der Hotelbar erwartete alle Teilnehmer der Samstag mit gleichem tollen Wetter, und einer großartigen Rennstrecke, die trocken und griffig war. Nach der Fahrerbesprechung und der Einweisung der Erstteilnehmer ging es dann auf die Strecke. Assen ist sicherlich noch nicht überall in Deutschland als Rennstrecke für Autos bekannt aber wenn es eine Rennstrecke gibt die den Porsche liebt und die vor allem der Porschefahrer liebt, dann sicherlich Assen. Schon ein paar Runden hinter den bewährten Instruktoren Fritz Letters, Hero Schwarze, Horst-Dietrich Wessel Stefan Windgätter und Michael Pledl zeigten auf: in Assen muss man sauber fahren und sparsam lenken um erfolgreich zu sein. Der richtige Strich wird sofort durch einen deutlichen Zeit- und Raumgewinn belohnt. Der Aspekt der fahrerischen Weiterbildung hat deshalb gerade hier einen hohen Stellenwert, das kann jeder für sich in jeder Runde im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Besonders erfreulich war, das obwohl es der vorletzte PCC des Jahres war, viele neue Teilnehmer, und nicht nur aus Norddeutschland, den Weg nach Assen fanden. Auf Grund der Strecke, der perfekten und super pünktlichen Organisation, der auch für die Mitgereisten angenehmen Aufenthaltsmöglichenkeiten (mit schönem Blick auf die Schikane der Strecke) im Restaurant Gold Club und natürlich auf Grund des „Kaiserwetters“ wurden sicherlich für das nächste Jahr neue Interessenten für alle PCC Läufe gewonnen.

Gesamtsieger des ersten Laufes wurde Michael Essmann sen. Vom PC Osnabrück, bei den Damen siegte Anke Lawenstein vom PCD, Gesamtsieger des zweiten Laufes wurde Olaf Baunack vom PCD und bei den Damen wiederum Anke Lawenstein. Die Siegerehrung mit vielen. vielen großen Pokalen war der würdige Abschluss einer, wie eine Teilnehmerin ausdrücklich betonte, mustergültigen Veranstaltung.

Galerie

BildBericht