09.09.11 – 11.09.11 PC 996 Cup Dijon / Frankreich

Organisation

Porsche Club 996 Cup 2011


Ein starker Thomas Neuert gewinnt das 1. Rennen souverän.
Rennen 2 sieht Michael Joos als Sieger auf Regenreifen.

Bevor der PC 996 Cup in die letzten Runden vor Saisonschluss geht, war die 1.Auslandsstation das internationale AvD Raceweekend auf dem Circuit Dijon/ Prenois. Der ehemalige Formel 1 Kurs von Frankreich sah einen gut aufgelegten Thomas Neuert. Der Champion 2011 musste sich nur im freien Training dem talentierten Junior im 996 Cup, Michael Joos, um 0,839 Sec. geschlagen geben. Für das Team Schwellberger kam im freien Training nach Einschlag und starker Beschädigung des 911 GT3 das Aus für dieses Wochenende.

Im Qualifying hatte der Routinier Neuert aber die gewohnte Reihenfolge wieder hergestellt und fuhr mit der Zeit von 1:25.383 auf die Pole für das 1. Rennen am Sonntag Vormittag. Neben ihn in die 1. Reihe stellte Joos seinen 996 Cup. Andre Krumbach an Position 3 und Stefan Berger komplettierte die 2. Reihe. Reiner essler und Werner Semmet starteten von Reihe 3. Heiner Schröder, gemeinsam mit Siegfried Köstinger hatten die Reihe 4 und Thorsten Rose musste vom Ende des Feldes ins Rennen gehen.

 Rose, der zum ersten Mal in Dijon startete, musste als bekennender ” Schlechtmerker ” zugeben, dass er noch immer Probleme mit der Streckenführung des ehemaligen Formel ! Kurses hatte. Er legte mit der Nennung bei der DMV Tourenwagen Championship sogar noch ein  Sondertraining ein. Es passierte  ihm im Qualifying des 996 Cups. In der Kurve zum Omega konnte er sein Auto nicht mehr auf der Strecke halten, rutschte über das Kiesbett und knallte in die Leitplanken. Damit wurde das Quali um die Hälfte der Zeit verkürzt.

 Thorsten Rose hatte offensichtlich keinen größeren Schaden und sein Auto wurde für das Rennen am Sonntag ” getapet” Fliegender Start des 996 Feldes und Thomas Neuert übernahm in seinem unnachahmlichen Fahrstil sofort die Führung und konnte Sie kontinuierlich ausbauen. Auf Position 2 wehrte sich Joos gegen die Angriffe von Andre Krumbach und sie wurden dicht verfolgt von Stefan Berger. Thorsten Rose, hatte sich schon vom Ende des Pulks auf Rang 5 vorgeschoben. Ihm folgte mit Abstand Reiner Sessler.

Der Führende Neuert zeigte seine ganze Klasse und liess dem jungen Michael  Joos nicht den Hauch einer Chance ihm zu folgen. Aber hinter ihm entbrannte eine Klassefight um die Plätze. Zurückgefallen Sessler und zwei neue Kampfhähne konnte während des gesamten Rennens nicht voneinder lassen. Heiner Schröder und Werner Semet umrundeten den Kurs im Paarlauf.

Für Thorsten Rose wurde es jetzt schwieriger weiter nach vorn zu fahren, Er schaffte es noch mit viel Speed bis auf Rang 3 hinter Berger und der wollte ihn aber nicht einfach vorbeiwinken. Die Positionen schienen wie zementiert. Doch es gab in den folgenden Runden jede Menge Kampf und Positionwechsel. Krumbach auf 2 vor Joos, Berger und Rose. Noch 5 Minuten Rennzeit. Wieder Wechsel, auf Rang 2 Berger vor Joos und Rose. Krumbach musste an die Box. Eine Runde zurück, wieder auf die Strecke.

Berger wollte seinen 2. Platz unbedingt verteidigen. Im Schlingerkurs auf der Bremse durch die 1. Kurve, Rose hautnah dahinter und konnte vorbei gehen.
Musste sich aber nach rückwärts orientieren, Joos machte mächtig Druck. Hatte aber keinen Erfolg bei seinen Angriffen. Thomas Neuert feierte einen ungefährdeten Sieg, aber hinter ihm gab es um die Plätze noch verbissene Fights. Thorsten Rose konnte seinen 2. Platz in das Ziel retten, vor Stefan Berger auf Platz 3.

Klassensiege: 996 Cup Gr. A: Andre Krumbach, 996 Cup Gr. B: Thomas Neuert.
Schnellste Rennrunde: Th. Neuert: 1:26.046

Das 2. Rennen wurde gestartet um 16.05 Uhr. Davor haben die Wettergötter aber noch für jede Menge Ratlosigkeit gesorgt. Eine Stunde vor der Startaufstellung öffnete der Himmel die Schleusen und es goß in Strömen. Fast auf die Minute vor dem Start lugte zwar die Sonne wieder durch die Wolken, aber die Strecke war total feucht und an einigen Stellen konnte man fliessende Bäche auf der  Piste beobachten. Die große Frage, Regenreifen oder Sliks. Nachdem sich alle Akteure ratlos die Hälse verdreht hatten und pausenlos in den Himmel starrten, entschieden sich alle Starter für Pneus, die auf der feuchten Strecke für gute Haftung sorgten.

Nach der Einführungsrunde, Start frei und Thomas Neuert machte gleich richtig Dampf. Er gewann den Start vor Andre Krumbach, Stefan Berger und Michael Joos. So bogen sie in die 1. Kurve ein. Aus der Startrunde kam Neuert schon mit respektablem Vorsprung vor dem neuen Zweitplatzierten, Thorsten Rose, dann Joos und Berger. Heiner Schröder hatte seinen Gegner wieder gefunden. Er jagte Reiner Sessler rundenlang vor sich her. In Runde 2 hatte Joos schon Platz 2 von Rose erobert machte sich auf, Neuert näher zu kommen. Ab Runde 4 hatte sich an der Spitze ein Quartett gebildet, das bis zum Rennende nur noch durch Positionswechsel ein spannendes und faires Rennen lieferte. Stefan Berger konnte den Speed nicht mehr mitgehen, fuhr in Runde 9 in die Box.

In den folgenden Minuten kam Joos dem Thomas Neuert immer näher, der offensichtlich immer mehr Probleme mit seinen Reifen hatte. Man konnte beobachten, wie Joos möglichst auf der Ideallinie fuhr und Neuert immer öfter die feuchten Stellen auf der Strecke suchte, um seine Reifen zu kühlen. Um Rang 3 und 4 fuhren in einem Klassefight Andre Krumbach und Thorsten Rose hinter den beiden Führenden mit großem Abstand her. Die meisten Zuschauer waren der Meinung,Thomas Neuert ist auch bei nasser Strecke nicht zu schlagen, aber Michael Joos kam ihm schon gefählich nah.

Sessler gab im Mittelfeld dem Schröder im ” Ramada ” 996 keine Chance einen Angriff zu starten., Siegfried Köstinger kam in die Box, konnte aber das Rennen sofort wieder aufnehmen. In der nächsten Runde war Joos an Neuert vorbei und setzte sich an die Spitze. Konnte sogar sofort etwas Abstand machen. Krumbach fuhr auf Rang 3 vor Thorsten Rose. Nach dem Aus von Berger war Sessler auf Rang 5 gespült worden. Die Strecke war noch immer feucht und die Akteure agierten mit sensiblem Gasfuss. Die Spitze fuhr weiterhin unterschiedliche Linien und Joos konnte sich von Neuert absetzen. Köstinger nochmal an der Box, konnte aber wieder in das Renngeschehen eingreifen.

8 Sekunden vor Ende der Rennzeit fuhr Joos als Führender über die Ziellinie und bescherte allen Fahrern noch eine Runde. Danach fuhr er mit gestrecktem Arm unter dem schwarz-weissen Tuch hindurch. Mit dem geringen Rückstand von 9.312 Sek. kam Neuert als Zweiter ins Ziel vor Krumbach, der den 3. Platz auf dem Podest einfuhr.

Klassensieger: PC 996 Cup Gr. A: Andre Krumbach
Klassensieger: PC 996 Cup Gr. B: Michael Joos

schnellste Rennrunde: Thomas Neuert, 1:36.413

Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel

Freie Links

BildBericht Sub Heading