29.03.10 – 30.03.10 – Porsche Club Fahrsicherheitstraining auf dem Hungaroring

Organisation

 

in Zusammenarbeit mit dem Porsche Club Deutschland
und dem
Porsche Zentrum Reutlingen

Bericht

2010 haben wir das Jahr bereits im Januar im winterlichen Sölden mit einem Fahrtraining begonnen.  Zur Einstimmung auf die “Sommer-Saison” haben wir eine Pilot-Veranstaltung in Budapest auf dem Hungaroring gestartet. Die Initiative ging von Stefan Brömse (PC Magdeburg) und Alexander Schöbel (PC Magdeburg, PCD-Instrukteur) aus. Beide haben die Veranstaltung geplant und organisiert.

Vor Ort ebnet uns Csaba Walter, Porsche Cup Fahrer, alle Wege. Als Instrukteure vermitteln er und Gerhard Haag (PC Schwaben, PCD-Instrukteur) Streckenkunde und Fahrtechnik und geben viele Tipps zum Porsche und zum Fahren für den Lernfortschritt gesorgt. Fritz Letters (PC-Schwaben, PCD-Instrukteur) sorgt dafür, dass die Veranstaltung den PCD-Regeln für Fahrsicherheitstrainings entspricht und greift selbst mal wieder als Teilnehmer ins Lenkrad. Das Porsche Zentrum Reutlingen unterstützt die Veranstaltung intensiv und großzügig, sodass uns neben dem Renntruck für den Transport und Vor-Ort Unterstützung auch das sehr erfahrene Team unter der Leitung von Timo Beck und Joachim Ott begleitet. Etwas Nostalgie ist natürlich mit dabei, denn das ehemalige Max-Moritz-Team Fritz Letters, Gerhard Haag, Timo Beck und Joachim Ott ist auf dem Hungaroring letztmalig 1997 erfolgreich Rennen gefahren.

In Budapest angekommen, begrüßen uns die Sonne und ein herrliches Wetter, sodass wir uns in der Fußgängerpassage zum Promenieren und Eis-Essen im Freien treffen. Am Montag starten wir nach dem vorangegangenen Welcome Abend und der Theorie bei bestem Wetter – 22° Außentemperatur sind vorausgesagt – zur Rennstrecke.  Die bereits vom Porsche Zentrum Team vorbereiteten Fahrzeuge warten startbereit in den Boxen.

Unter der Leitung von Csaba Walter und Gerhard Haag “erarbeiten” sich die Teilnehmer die sehr anspruchsvolle Fahrerstrecke. Die Strecke erfordert volle Konzentration und lässt dem Fahrer nur auf der Start- und Zielgeraden eine kurze Pause zum Verschnaufen. Die Instrukteure fahren vor oder nach den Teilnehmern, um die Ideallinie praktisch zu erfahren. Beim Mitfahren mit den Teilnehmern können gezielt einzelne Abläufe auf der Strecke, der Umgang mit dem Fahrzeug und viele weitere Themen besprochen werden.

Die Auswertung der aufgezeichneten Daten und Videos zeigen den Lernfortschritt der Teilnehmer sehr deutlich auf. Z.B. kann den Daten entnommen werden, ob eine Kurve bei konstanter Gaspedal-Stellung und konstantem Lenkradeinschlag durchfahren wird oder ob beim Bremsen die volle Bremsleistung erzielt wird. Auch lässt sich gut erkennen, ob zwischen Vollgas auf der Geraden und dem vollen Bremsen vor einer Kurve ein Zeitversatz vorhanden ist. 

Da jedem Teilnehmer zwei volle Tage und die Instrukteure zum Lernen, Testen und Verbessern der eigenen Fahrtechnik zur Verfügung stehen, können alle Themen entspannt und ohne Zeitdruck behandelt werden. Beim Abendessen am Montag in Budapest werden die Erfahrungen diskutiert. Die Erfahrungen “brennen” sich über Nacht ins Unterbewusstsein ein, sodass am Dienstag, dem zweiten Tag, alle auf diesen Erfahrungen aufbauen können. individuell erzielt jeder mit Unterstützung durch die Instrukteure und das Technik-Team des Porsche Zentrum Reutlingen weitere Lernfortschritte. Mit bester Laune, fahrerisch gestärkt  stellen die Fahrer ihre Porsche in der Box ab und bereiten zusammen mit den Technikern des Porsche Zentrums den Rücktransport der Fahrzeuge vor.

Zum Abschluss zeigt Csaba Walter den Teilnehmern in einer Taxifahrt in seinem Porsche 997 Cup. wie viel Erfahrung er auf der Strecke und mit dem Fahrzeug hat. Aus diesen “Grenzen des Machbaren”  kann jeder für sich selbst ablesen, wo er mit seinem Fahrkönnen steht – Der ein oder andere kann durchaus für sich behaupten, dass diese “Grenzen” durchaus erreichbar sein könnten.

Fritz Letters

Das Trainings-Programm:

  • Theorie Fahrdynamik und Fahrphysik mit Porsche Fahrzeugen
  • Theorie Streckenkunde mit Lenken, Bremsen, Beschleunigen
  • Theorie Verhalten auf der Rennstrecke
  • Theorie Daten-Analyse
  • Praxis Geführtes Fahren (Instruktorfahrten)
  • Praxis Streckenbesichtigung der wesentlichen Abschnitte
  • Praxis Fahren mit Instrukteur           
  • Praxis Freies Fahren
  • Praxis Daten-Aufzeichnung und Daten-Analyse
  • Praxis Auswertung der Video-Aufnahmen

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