30.07.10 – 01.08.10 Porsche Club Days – Hockenheim

Organisation

 

Bericht

Die Veranstaltung und ihre Macher

Die Porsche Club Days 2010 Hockenheim werden zum zweiten Mal gemeinsam vom Württembergischer PC und dem PC Schwaben mit dem PCD in Zusammenarbeit mit den Porsche Zentren Reutlingen, Flughafen Stuttgart, Göppingen und Schwä­bisch Gmünd auf dem Hockenheimring organisiert. 2010 wird die Veranstaltung durch das Porsche Club Freundschaftstreffen ergänzt. Die Teilnehmer beider Events treffen sich zu den gemeinsamen Abendveranstaltungen und zum “Schnuppern” auf dem Hockenheimring.

Zu diesem neuerlichen Kraftakt haben sich die Veranstalter bereits im Herbst 2009 entschlossen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Strapazen der letzten Veranstaltung fast vergessen. Jedem war zu diesem Zeitpunkt aber auch klar, dass 2010 jeder Helfer und jede Unterstützung der Clubs sowie der Porsche Zentren benötigt wird. Besonders hilfreich war es nicht, dass der Porsche Sports Cup zum gleichen Termin eine Veranstaltung in Oschersleben plante. Dadurch reduzierten sich die verfügbaren Ressourcen, z.B. beim Technischen Service durch die Porsche Zentren und Michelin. Die PCD-Instrukteure, die beim Sports Cup als Teilnehmer eingeschrieben sind,  und auch der PCD-Vorstand konnte sich nicht klonen!

Dies hat der Teilnehmerzahl und der Stimmung vor Ort indessen nicht geschadet. Wie im letzten Jahr sind über 350 Nennungen bei den verschiedenen Serien zu registrieren. Viele Teams haben das schöne Wochenende genutzt, um im Fahrerlager schöne Feste, Jubiläen oder runde Geburtstage zu feiern. Die Interessenten der Porsche Zentren erleben nicht nur schöne Roadbook-Fahrten beim Fahrtag. Sie können auch bei Boxenführungen die überall “fühlbare” und knisternde Renn-Atmosphäre schnuppern und auf Wunsch eine Taxi-Fahrt auf der Rennstrecke erleben.

Zentrale Anlaufstelle ist für alle Teilnehmer das Boxendach. Dort stehen den ganzen Tag Erfrischungen und Getränke für die Teilnehmer bereit. Mittags gibt es ein einfaches warmes Essen, Nachmittags Kaffee und Kuchen, ab 18:00 die Happy Hour. Anlaufstelle für die verschiedensten Fragestellungen ist der Stand der PCD-Geschäftsstelle mit Inge-Reichert Zorzi und Ihrem Team. Selbstverständlich können hier die Mitglieder auch die PCD-Kollektion anprobieren, bestellen oder direkt kaufen.

Das Team und die Partner:
Die Porsche Clubs Württemberg und Schwaben mit den Präsidenten Leo Eigner und Fritz Letters arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich zusammen und sind in der Lage im Team und zusammen mit PCD und den beteiligten Porsche Zentren auch derartig umfangreiche und komplexe Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Heinz Weber verantwortet zusammen mit dem Rössle Team den Rennbetrieb. Rolf Edel kennt als Safety-Car Fahrer die Rennstrecken auch rückwärts fahrend. Claus Plappert kümmert sich um die Papierabnahme und die PCS Finanzen. Gerhard Haag verantwortet und gestaltet die Fahrtrainings und den Fahrbetrieb der Schnupperer mit akti­ver Unterstützung durch die PCD-Instrukteure. Immer dabei sind die Sport- und Technik-Kommissare, der Technische Service der Porsche Zentren und Dieter Knüttel mit dem Michelin Reifen-Service. Mehr im “Hintergrund” – dafür aber sehr intensiv – agieren das WPC Rennbüro und die PCD-Geschäftsstelle. Immer gut gelaunt und immer aktiv vor Ort ist der PCD Sportleiter Michael Haas, der alle Teilnehmer mit seiner geballten Kompetenz beeindruckt.

Timo Beck verantwortet den Motorsport der beteiligten Porsche Zentren. Er selbst ist eigentlich beim Porsche Sports Cup in Oschersleben, “besucht” uns in Hockenheim und unterstützt uns auf seine ruhige und effiziente Art beim Start der Veranstaltung. Vor Ort ist René Rudzinski für den technischen Service verantwortlich und löst die anstehenden Probleme souverän mit seinem Team. Sebastian Anton betreut die knapp 150 Interessenten der Porsche-Zentren und integriert Schnuppern, Fahrtraining und VIP-Taxi-Fahrten. Roland Klement, Markus Neu und Sönke Unger, Geschäftsführer der Porsche Zentren sind präsent, stehen als Ansprechpartner bereit und steuern den Einsatz ihrer Ressourcen.

Alle unsere Partner helfen uns mit weiteren Themen oder aktiver Unterstützung. Porsche bietet einen besonderen Service: In der Mobile Fitting Lounge – kurz MoFiLo – kann jeder aktuelle Porsche mit fachkundiger Beratung individuell konfiguriert werden. Im Porsche Selection Store kann sich jeder mit dem passenden Outfit ausstatten. Veltins stattet die Happy Hour auf dem Boxendach mit dem erforderlichen Bier aus. Unser Partner, die BW-Bank, organisiert einen Schnupper-Tag für ihre Interessenten. Bilstein begleitet uns als Serienpartner von PCHC und PC 996 Cup.

Das “zweite Team” organisiert mit Ilse Nädele – allen als Ehrenpräsidentin des PCD bekannt – das PCD Freundschaftstreffen in Speyer, das mit einem Sektempfang unseres Partners Geldermann im Technik-Museum startet.

Aktivitäten des Wochenendes:
Jeder Teilnehmer kann die tollen Angebote, die mit einem Porsche möglich sind, selbst erleben oder einfach nur als Zuschauer, Fan oder “Schnupperer” dabei sein.

Fahrsicherheits- und Ladies-Training der Porsche Zentren Reutlingen, Flughafen Stuttgart, Schwäbisch Gmünd und Göppingen auf dem F1-Kurs und im Fahrerlager. Nach der Theorie lernen die Teilnehmer praktisch die Strecke kennen und können die theoretisch besprochene Fahrtechnik beim geführten Fahren einsetzen. Ein Slalom und eine Sektion mit Über- und Untersteuern im Fahrerlager vervollständigen die praktische Übungen. Die Teilnehmer des Fahrschicherheits-Trainings vertiefen  Ihre Erfahrungen beim Fahrtraining (Freies Fahren) auf dem F1-Kurs und genießen zum Abschluss eine Roadbook-Fahrt im bereitgestellten Porsche.

Diejenigen, die sich zum “Schnuppern” angemeldet haben, können eine Rennveranstaltung so hautnah erleben, wie dies nur bei den Porsche Club Veranstaltungen möglich ist. Mit einer Original Fahrerbesprechung – so wie sie jeder Rennfahrer erlebt – und etwas Theorie lernen Sie die Zusammenhänge kennen. Bei einer Besichtigungstour durchs Fahrerlager sehen sie die Teams und Fahrer bei der Arbeit in den Boxen. Die Erklärung und Besichtigung der zentralen – üblicherweise nicht zugänglichen – Bereiche wie z.B. Race Control, Technische Abnahme, Rennleitung, Zeitnahme und Reifen-Service lassen die komplexen Abläufe und Abhängigkeiten erahnen.

Während der Startaufstellung  eines Rennens und dessen Start kommentiert der PCD-Sportleiter die Abläufe, Besonderheiten und zeigt die Aktivitäten von Fahrern, Teams und Rennleitung auf. Beim Slalom im Fahrerlager mit dem eigenen oder einem vom Porsche Zentrum bereitgestellten Porsche erleben Sie das aktive Fahren unter diesen ungewohnten Bedingungen. Manchmal schließt eine VIP-Fahrt im Renntaxi den Tag auf der Rennstrecke ab (Dies gehört nicht zum gebuchten Programm).

Beim Fahrtag der beteiligten Porsche Zentren lernen Interessenten die aktuelle Porsche Fahrzeugpalette aktiv kennen. Sie machen mit verschiedenen Modellen Probefahrten auf schönen – durch ein Roadbook vorgegebenen –  Straßen. Bei den Porsche Club Days bieten sich Teile des Schnupper-Progammes an, um gleichzeitig hinter die Kulissen einer Rennveranstaltung zu schauen. Auf Wunsch zeigt eine Taxifahrt als Beifahrer mit einem PCD-Instrukteur, welches Potential in einem serienmäßigen Porsche steckt.

Die Porsche Club Days umfassen Testen, Gleichmäßigkeit-Prüfungen und Rennen mit Porsche-Fahrzeugen:
Testen und Freies Fahren stehen am Freitag (ganztägig) und am Samstag Abend auf dem Programm und werden in 2 Gruppen durchgeführt: In der Gruppe Fun verbessern die Teilnehmer ihren persönlichen Fahrstil mit strassen-zugelassenen Porsche Fahrzeugen. In der Gruppe Race testen Teilnehmer mit Erfahrung auf Rennstrecken und für Porsche Fahrzeuge mit Slick- oder Sportreifen.

Die PCS Challenge (Gleichmäßigkeit) ist eine Fahrsicherheits-Veranstaltung für ambitionierte Porsche-Fahrer. Die Prüfung geht über eine Stunde, hat einen Pflicht-Boxenstop und kann von einem oder zwei Fahrern absolviert werden. Zugelassen sind strassen-zugelassene Porsche Fahrzeuge. Die Klasseneinteilung entspricht der des PCD Club-Cup. Die 2. Runde ist die Referenzrunde – bewertet wird die Durchschnittsgeschwindigkeit der folgenden Runden –> Bericht PCS-Challenge.

Porsche Club Historic Challenge = PCHC: Zwei Rennen je 30 Minuten. PCHC steht für Rennsport mit historischen Porsche Fahrzeugen. Teilnehmen können Porsche Fahrzeuge vom 914 über Transaxle-Porsche bis zum Typ 993 –> Bericht PCHC.

Porsche Club 996 Cup: Zwei Rennen je 30 Minuten. Zugelassen sind Fahrzeuge der Serie 996 Cup –> Bericht PC 996 Cup.

Porsche Club Sprint (Serienreifen) und Super Sprint (Slickreifen) Rennen: Die Klasseneinteilung entspricht – soweit möglich – der des Porsche Sports Cup. Bei den Porsche Club Days fahren die 6 angemeldeten Fahrzeuge zeitversetzt zusammen mit dem Porsche Club 996 Cup –> Bericht Porsche Club Sprint und Super-Sprint.

Der Sonntag ist wie in den letzten Jahren dem PCD Club-Cup des Württembergischen Porsche Club auf dem F1-Kurs vorbehalten à Bericht PCD Club-Cup.

Die Motorsport-Teilnehmer und Funktionäre treffen sich mit den “touristischen” Teilnehmern des PCD Freundschaftstreffen zum Porsche Club Sommernachts-Abend im Technik-Museum Speyer. Am Samstag kommen die Teilnehmer des Freundschaftstreffens zum “Schnuppern” nach Hockenheim und bleiben am Abend  im Motodrom Hotel Hockenheim um den Welcome Abend mit dem Teilnehmern des PCD Club-Cup zu erleben –> Bericht PCD Freundschaftstreffen.

Wir, die Veranstalter, müssen uns erst einmal von den sehr intensiven Porsche Club Days 2010 erholen. Die Veranstaltung hat uns wieder wie bereits 2009 an die Grenzen unserer “Schaffens-Möglichkeiten” geführt. Wir danken allen, die uns geholfen haben, diese Aufgaben zu meistern. Alle Teilnehmer haben uns bei dieser tollen Veranstaltung unterstützt. Nach diesem großen Erfolg wäre es schade, wenn wir die Porsche Club Days 2011 nicht noch einmal stemmen könnten…..

Text: Fritz Letters

Porsche Club Sprint und Super-Sprint
Mit einer Minute Zeitdifferenz starteten die Sprint und Super Sprint Fahrzeuge im Rennen mit den 996 Cup Fahrzeugen. Das Zeittraining konnte Horst Stäbler mit seinem 997 Cup souverän für sich – mit fast 0,8 Sekunden Vorsprung – vor Martin Zander für sich entscheiden. Leider lief es im Rennen nicht so optimal für Horst Stäbler. Nach seinem Ausfall konnte Martin Zander mit seinem 997 Cup beide Rennen für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten Dieter Marquardt und Heinz Weissenbacher.

PCS-Challenge
Die Porsche Club Schwaben Challenge (Gleichmäßigkeit) ist nach mehr als 5 Jahren erstmals wieder bei den Porsche Club Days 2009 in Hockenheim ins Programm aufgenommen worden. Bereits im Vorfeld hatte die für viel Diskussionsstoff bei den Fahrern gesorgt. Ist doch bei dieser Prüfung nicht nur fahrerisches Können erforderlich. Ein gehöriges Maß Denkarbeit steht auf dem Programm.

Die Fahrer werden im Abstand von 3 – 5 sec. auf die Strecke geschickt. Die 1. Runde dient zum Einfahren und Kennenlernen. Die 2. Runde ist die Referenzrunde – bewertet wird die Durchschnittsgeschwindigkeit. Zwischen der 20. und 40. Minute ein Boxenstopp von 1 Minute zu absolvieren, um gegebenenfalls einen Fahrerwechsel durchzuführen. Ziel ist es, die in der Referenzrunde 2 selbst bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit im Mittel in allen Folgerunden wieder zu erreichen. Bei dem Mittelwert der Folgerunden ist allerdings die Zeit für den Boxenstopp 1 Minute + die Zeiten für die Einfahrt in und die Ausfahrt aus der Box mit einzukalkulieren!

2010 ist die PCS-Challenge bei 3 Veranstaltungen durchgeführt worden. Damit ist auch eine Jahreswertung mit zugehöriger Siegerehrung für die Gewinner möglich. Diese stehen nach dem 3. Lauf bei den Porsche Club Days 2010 fest. Gesamt-Sieger ist Reinhard Hyna, PC Augsburg, der mit seinem 997 GT3 bei allen 3 Veranstaltungen seine Klassen gewonnen hat! Susi Haas, PC Kirchen-Hausen, hat bereits mehrmals die Damen Jahreswertung des PCD Club-Cup gewonnen. Dieses Jahr hat sie die Damen-Wertung der PCS-Challenge für sich entschieden.

Gesamt:              
    1   Reinhard Hyna PC Augsburg 997 GT3 Michelin 67,2
    2   Bier Herbert PC Heilbronn-Hohenlohe 911 Michelin 63,6
    3   Reichard Hans-Peter PC Schwaben 997 4S Michelin 54,6
    3   Reichard Julian PC Schwaben 997 4S Michelin 54,6
                 
Klasse 1:   bis 285 PS           
    1   Bier Herbert PC Heilbronn-Hohenlohe 911 Michelin 63,6
    2   Lorenz Rene PC Kirchen-Hausen 993 Michelin 48,6
    2   Seiffert Frank PC Kirchen-Hausen 993 Michelin 48,6
                 
Klasse 2:   286 – 345 PS        
    1   Stark Dr. Mario PC Kirchen-Hausen 997 S Michelin 42,1
    2   Ganter Udo Württembergischer PC Cayman S Michelin 31,5
    3   Kröger Karl-Heinz PC Kirchen-Hausen Cayman S Michelin 20,9
                 
Klasse 3:   346 – 410 PS        
    1   Reichard Hans-Peter PC Schwaben 997 4S Michelin 54,6
    1   Reichard Julian PC Schwaben 997 4S Michelin 54,6
    3   Hensen Jörg PC Kirchen-Hausen 996 GT3 Michelin 51,6
                 
Klasse 4:   über 410 PS        
    1   Reinhard Hyna PC Augsburg 997 GT3 Michelin 67,2
    2   Haas Susi PC Kirchen-Hausen 997 GT3 RS Michelin 44,2
    3   Kohm Dieter PC Kurpfalz 997 GT3 Michelin 42,2
    3   Marschlich Jürgen PC Schwaben 997 GT3 Michelin 42,2
                 
Damenwertung          
    1   Haas Susi PC Kirchen-Hausen 997 GT3 Michelin 44,2
    2   Seiffert Karen PC Kirchen-Hausen 997 GT3 RS Michelin 35,2
    3   Franziska Geml PC Heilbronn-Hohenlohe Cayman S   12,9

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