09.07.10 – 11.07.10 Porsche Club 996 Cup – Oschersleben

Organisation

Thomas Neuert mit Doppelsieg in Oschersleben
09. – 11. Juli in der Motorsport Arena

Im Porsche Club 996 Cup ist Thomas Neuert aus Darmstadt in der Meisterschaft 2010 das Maß aller Dinge. Neuert, für das Automeister Team ” Locke ” startend, ging topfit und mit einem sehr gut vorbereitetem Auto in die Rennläufe 7 und 8!

Das freie Training am Freitag Nachmittag bei Temperaturen um 35 Grad waren nicht ideale Bedingungen für die PS-starken Boliden des PC 996 Cups. Neuert drehte Runde um Runde, bis schließlich im Umlauf 9 eine Zeit heraus
kam, mit dem Teamchef ” Locke ” und sein Pilot zufrieden waren. In der Zeit von 1:40.511 setzte er sich knapp vor Thorsten Rose, 1:41.679 und Andre Krumbach/ Andre Thiele, 1:45.207.

Bei noch erträglichen Temperaturen am Samstag früh um 9,00 Uhr begann das Zeittraining für die Startaufstellung am Nachmittag und das 2. Rennen am Sonntag.

Mit Ausnahme von Thomas Neuert, der die Bestzeit in 1:37.38 in den heissen Asphalt knallte, waren die nachfolgenden Fahrer innerhalb 1,5 sec. In die 1. Reihe neben Neuert fuhr Ulrich Rossaro. Thorsten Rose begann die 2.
Reihe und vervollständigt wurde sie vom Team Kunze/ Kramer. Team Krumbach/ Thiele und Sebastian Glaser standen in der 3. Reihe.  Dahinter in Reihe 4 Haci Köysüren und Vater und Sohn Team Reichel. Reihe 5 belegten Oliver Stolpp und Siegfried Köstinger.

Beim Polesetter Thomas Neuert sah man nach seiner schnellsten Runde Teamchef ” Locke ” wild an der Boxenmauer mit den Armen rudern. Er wollte seinem Piloten signalisieren, ” hör auf jetzt und mach das Auto nicht kaputt!”

Das Rennen am Nachmittag nach 16.00 Uhr begann unter einer unglaublich belastenden Dunstglocke. Die Lufttemperatur hatte bereits 37 Grad erreicht. Es würde ein Hitzerennen. Wer hatte die beste körperliche Fitness? Es gab kaum Jemanden in der Arena, der nicht seine Mühe mit den tropischen Temperaturen hatte. Fliegender Start, das Führungsfahrzeug scherte aus und ab ging die Post. Den Start gewann Thorsten Rose vor Neuert, Rossaro, Kunze, Krumbach, Glaser und Köysüren. Das Führungstrio war sehr eng beieinander. Neuert fuhr in Runde 3 im Triple am Heck von Rose, er setzte sich auf der Gegengraden  neben ihn und dann an die Spitze der Meute.
Jetzt hatte er freie Fahrt sich nach vorn abzusetzen. Schnell hatte er ca. 50 mtr. zwischen sich und Rose gelegt. Im Mittelfeld hetzte Köysüren Krumbach um die 3696 mtr. der Motorsport-Arena Oschersleben. Auf der Gegengraden griff Köysüren an, Krumbach konnte erfolgreich abwehren.  Sebastian Glaser zeigte sich immer deutlicher im Rückspiegel von Frank Kunze und auch Köysüren gab nicht auf, Andre Krumbach in diesem Rennen das Leben schwer zu machen. Bei den harten Fights, ging es bei den beiden aber immer sehr fair zu.

Einen ungefährdeten Sieg fuhr Thomas Neuert ein, vor Thorsten Rose und Ullrich Rossaro vervollständigte das Siegerpodest. Nachfolgend auf den Plätzen: Kunze/ Kramer, Glaser, Köysüren, Krumbach/ Thiele, Willi Reichel, Stolpp
und Köstinger.

Bei ” nur ” 30 Grad am Sonntag vormittag um 10.00 Uhr wurde das 2. Rennen gestartet. Den Start gewann Neuert vor Thorsten Rose vom Team Chrzanowski Racing und Ullrich Rossaro. Dann folgten Kunze und Glaser der vom Team Cargraphic Logwin Racing betreut wurde. Aus der 1. Runde kommt Thomas Neuert vor Krumbach, Rose und Rossaro. Neuert konnte sofort ohne Mühe einen kleinen Vorsprung herausfahren, den er während des gesamten Rennens kontrollierte. Krumbach fiel hinter Rose und Rossaro auf Rang 4 zurück und im Mittelfeld hatte sich ein Verfolgertrio gebildet. An deren Spitze Kunze vor Glaser und Köysüren. In Runde 5 verliert Köysüren den Anschluß und wurde seinerseits von dem stark fahrenden Thomas Reichel bedrängt. Die Zwei führten dann während der noch verbliebenen Rennzeit ein sehr spannendes Duell. Nachdem Köysüren sich ein wenig befreien konnte, war Reichel wieder dran, konnte aber nicht vorbei fahren. Es waren noch 12 Minuten zu fahren. Nachdem Reichel rundenlang an der Heckklappe von Köysüren geklebt hatte, konnte er den weißen 996 passieren und gewann sofort ein paar Meter Abstand. Er konnte den besseren Speed gehen und machte sich auf, den vor ihm fahrenden Glaser einzuholen. Köysuren versuchte Reichel zu folgen, musste aber abreissen lassen und Reichel konnte am Ende des Rennens Glaser noch von Platz 4 verdrängen.

Thomas Neuert machte mit einem weiteren Sieg den Doppelerfolg an diesem Wochenende komplett. Er sah das schwarz-weisse Tuch in den Händen von Uwe Ader als Sieger vor Thorsten Rose und Andre Krumbach.Auf die Plätze kamen: Reichel, Glaser, Kunze, Köysüren,Schröder, Köstinger,Stolpp und Rossaro.

Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel

Nächste Termine:

30.-31.Juli Porsche Days Hockenheim
03.-05. September Dijon/ France
24.-26. September Monza/ Italy

 

Freie Links

BildBericht Sub Heading