09.07.10 – 11.07.10 PCHC – Oschersleben

Organisation

     

 

Bericht zur PCHC

Motorsport Arena Oschersleben 9.-11. Juli
ADAC/ MCS Rennen ” Preis der Stadt Magdeburg

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann am Freitag Nachmittag das freie Training der PCHC zu ihrem 7 und 8 Rennlauf auf der 3696 mtr. langen Piste der Motorsport Arena Oschersleben. Polesetter war in diesen ersten Trainingsläufen Udo Schwarz in seinem silberfarbenen 964 RSR mit der Zeit von 1:45.397. Unter 1 Sekunde dahinter die Brüder Christian und Sebastian Holz, 944 Turbo S, 1:46.286 und auf Platz 3 fuhr das Team Katz/ Klapputh in ihrem feuerroten Spielmobil 968 CS.

Sascha Haase ebenfalls 968 CS, Rang 4 vor dem Führenden der Meisterschaft, Christian Dannesberger. Er war der Pechvogel des Wochenendes. Schon im freien Training versagte das Getriebe seines 911 GTS  den Dienst wofür es angeschafft und neu überholt war. Er mußte also zusehen, wie andere Fahrer die Chance hatten mit erreichten Punkten zu ihm in der Tabelle aufzuschließen. Sven Köhler 944 Turbo 2, Axel Spengler 968 CS und das Team Lorenz-Seiffert, Porsche 993 belegten die nachfolgenden Plätze.

Bei den an diesem Wochenende einzigen erträglichen Temperaturen, Samstag früh um 9.00 begann das Zeittraining für das Rennen am Nachmittag. Mit dabei und gleich sauschnell Team Dr. König-Irmgartz im 944 GTR. Es war schon eine Meisterleistung wie schnell und sorgfältig das ” shk-porsche-racetec” Team den Wagen nach dem Unfall beim letzten Rennen in Hockenheim wieder vorbereitet hatte. Die Zeit von 1:40.798 sicherte dem Team die Poleposition. Die erste Reihe vervollständigte das Team Holz, 1:43.573. Die 2. Reihe begann Schwarz vor Katz- Klapputh. 3. Reihe Haase und Köhler. Reihe 4 mit Spengler und dem Team Lorenz-Seiffert.

Es war das wärmste Wochenende in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnung und das 1. Rennen am Samstag Nachmittag wurde unter einer unglaublichen Dunstglocke gestartet, 38 Grad Lufttemperatur vor dem Start.
Es war absolute körperliche Fitness gefragt. Den fliegenden Start gewann Michael Irmgartz vor Christian Holz. So kam das Feld auch aus der 1. Runde. Auf Position 3 fuhr Udo Schwarz. Dichtgefolgt von Katz/ Klapputh, Köhler, Haase, Lorenz und Spengler. In den nächsten Runden baute Irmgartz seinen Vorsprung vor Holz aus und auch Udo Schwarz konnte die Pace der Spitze nicht mitgehen. Im Mittelfeld jagte Haase den 944 Turbo 2 von Köhler um die Arena und es gelang an ihm vorbei zu fahren. Der aber blieb im Windschatten am 968 CS von Haase dran. Lorenz mußte sich den Angriffen von Spengler erwehren und Schwarz sah Katz/ Klapputh immer öfter in seinem Rückspiegel auftauchen. Michael Irmgartz war nicht aufzuhalten und fuhr einen ungefährdeten Start/Ziel-Sieg heraus. Gefolgt von Christian Holz und Rang 3 für Udo Schwarz auf dem Siegerpodest.

Rennen 2 am Sonntagvormittag bei leicht bewölktem Himmel und schon ca. 30 Grad Lufttemperatur. Den Start gewann Dr. König vor Sebastian Holz, Udo Schwarz und Katz. Holz wird schon bedrängt vom sehr gut aufgelegten Schwarz. Der silberne 964 RS geht bei dieser noch relativen Luftreinheit ab wie die Feuerwehr. Dr. König im 944 GTR drehte sich in der Schikane nach Start und Ziel  und Sebastian Holz hatte unerwartet die Führung inne. Dr. König mußte das gesamte Feld vorbei fahren lassen, ehe er wieder in das Geschehen eingreifen konnte. Er hetzte dem Feld hinterher. Holz führte jetzt vor Schwarz und Katz. Dann folgten Spengler und Haase. Dr. König schon wieder auf Platz 5. Spengler und Haase führen einen engen Fight Rad an Rad und Sven Köhler dahinter wartete auf seine Chance, an den beiden Kampfhähnen vorbei zu fahren.In der Hasseröderkurve war es dann soweit. Spengler drehte sich raus. Dr. König schon wieder auf Rang 4 Richtung Katz, der auf dem 3. Podiumsplatz fuhr.  Holz und Schwarz unangefochten an der Spitze. Dr. König greift Katz an und geht Ende der Start/Ziel Geraden vorbei. Katz konterte im Triple erfolgreich und eroberte seinen Podiumsplatz zurück. Auf der Gegengraden tauschen sie wieder  die Plätze. Dr. König war dann nach Boxenbesuch bereits eine Runde zurück. 
Er war jetzt auf dem Weg zum 964 RSR von Schwarz und kann vorbeifahren. Dr. König hetzte dann hinter Holz her. Der sieht ihn dann immer größer werden im Rückspiegel. Dr. König macht ernst, greift den 944 Turbo S an, Holz wehrt sich erfolgreich. Er hatte aber auch den 944 GTR aus der Boxengasse kommen sehen. Im Triple dann noch ein Dreher von Dr. König. So kam er im Ziel nicht über einen 7. Platz hinaus. Auch Sebastian Holz schien Angst vor einem Sieg zu haben. Nach einer komfortablen Führung und einem Klasserennen mußte er nach einem Ausrutscher kurz vor Rennende noch Udo Schwarz den Sieg überlassen. Holz auf Platz  2 vor Eberhard Katz, der den dritten Podestplatz einfahren konnte.

Bericht: Manfred Michelmichel

Nächste Termine:

30.-31.Juli Porsche Days Hockenheim
03.-05. September Dijon/ France
24.-26. September Monza/ Italy

Freie Links

Link zur PCHC      

 

BildBericht PCHC Sub Heading