24.09.10 – 26.09.10 PCHC Monza / Italien

Organisation

      

 

Bericht zur PCHC

Team Sven Klapputh / Eberhard Katz sichern sich in Monza / Italy die Meisterschaft 2010 !

Beim AvD RaceWeekend in Monza / Italy ist die Entscheidung gefallen, wer die Champions 2010 sind. In zwei fehlerlosen Rennen fuhren Sven Klapputh und Eberhard Katz die Meisterschaft 2010 im Gesamtklassement ein.

Nachdem der 16 Stunden dauernde Regen endlich nachließ, begann am Samstag Mittag das freie Training auf noch ziemlich rutschiger Piste. Speziell die neu benannten Schikanen,” Variante Prima” und die vor der Lesmo, ” Variante Seconda ” hatten es bei leichtem Nieselregen den
Fahrern nicht leicht gemacht. Axel Spreter, der über das gesamte Wochenende mit dem Fahrwerk seines 911 3,2 Liter zu kämpfen hatte, drehte an der gleichen Stelle der Seconda gleich zwei Pirouetten. Aber das war nur der Auftakt seiner Beherrschung eines Porsche 911 im Grenzbereich. An allen Trainings- und Rennläufen, demonstrierte er, wie man einen Rennwagen um den Hochgeschwindigkeits-
kurs bewegte, der nicht optimal für Monza vorzubereiten war. Spreters Ausflug in Dijon mit einem Formel Ford Rennwagen, hat ihm vielleicht geholfen, sich in seinem 911er wie in einem Kart vorzukommen. Selbst eine Fahrt über die alte Steilkurve, nach einem Ausrutscher in der Parabolika, bereitete ihm keine Probleme. Wieder einmal setzte Udo Schwarz seinen wunderschönen 964 RSR ein. Im freien Training handelte er sich einen Plattfuß ein. Bei Qualifying ließ er es mit neuen Reifen etwas ruhiger angehen. Trotzdem stand er zum Rennen auf Rang 2 in der Startaufstellung.

Die Jagd auf die Startplätze beherrschten das SHK Team, mit den Fahrern Dr. Thomas König und Michael Irmgartz im 944 GTR, wie so oft in dieser Saison perfect. Die Zeit von 2:03.319 konnte von keinem der Konkurrenten erreicht werden. Die Reihe 2 wurde angeführt von Thorsten Klimmer, neben ihm Helmut Grauvogel. Dann folgten weitere Favoriten auf den Titel 2010, Christian und Sebastian Holz,
in Reihe 3 und daneben Reiner Sessler. Reihe 4 mit Axel Spreter und dem Team Katz / Klapputh. Bernd Karrer teilte sich mit Christian Dannesberger Reihe 5, vor Axel Spengler und Sven Köhler. Am Ende des Porsche Felds die beiden 924 mit dem Team Kallenberg – Pötzsch und Cornelia Pfeffer.

Rennen 1 am Sonntag, gegen 11,00 Uhr bei herrlichstem Urlaubswetter. Den Start gewann Dr. König im 944 GTR und er konnte sich schon in Runde 2 einen gewaltigen Vorsprung herausfahren. Ihm folgten Christian Holz, Klimmer, Grauvogel und Sessler. Dannach fuhren zwei Gruppen, die die erste Hälfte des Rennens richtig spannend gestalteten.  Spreter im halsbrecherischen Drift vor Klapputh, der im 968 CS, im Windschatten hinter ihm herjagte und der wieder verfolgt wurde von Bernd Karrer, 968 CS.

Die zweite Gruppe, in der es sehr eng zuging, waren als Führender Axel Spengler, 968 CS vor Sven Köhler, 944 Turbo 2 und dahinter donnerte Christian Dannesberger im 911 GTS.
An der Spitze führte unverändert Dr. König. Udo Schwarz hatte Christian Holz auf Platz 3 verdrängt, verfolgt von Helmut Grauvogel und Reiner Sessler. Im hinteren Feld des Porsche Pulks räuberte Cornelia Pfeffer in der Seconda so heftig über die Curps, dass Eckhard Spreng, ihr Mann für alle Fälle, vor dem 2. Rennen Dreieckslenker erneuern mußte. Die stark deformierte Ölwanne und die Vorderachse mußten noch das letzte Rennen überstehen. Köhler und Dannesberger wechselten sich ab in der Führung im Mittelfeld in Richtung des vorausfahrenden Spengler. Holz sah auf Rang 4  den roten 964 RS von Grauvogel immer größer werdend im Rückspiegel und konnte drei Runden später dem Druck des Eichenauers nicht mehr standhalten.
Nach 15 Rennrunden sah Dr. König  das schwarz-weiße Tuch als Sieger vor Udo Schwarz auf Platz 2 und Thorsten Klimmer, der den 3. Platz auf dem Siegerpodest erreichte.

Klassensieger wurden:  Kl. 1: Dannesberger, Kl.2: Spreter, Kl.3: Team Holz, Kl.4: Sessler, Kl.7: Dr. König

Das letzte Rennen des Tages und das 14. und letzte Rennen der PCHC wurde gestartet um 16.15 Uhr. Den fliegenden Start gewann wieder der 944 GTR des SHK Racing Teams. Diesmal mit Michael Irmgartz im Cockpit. Udo Schwarz dahinter gefolgt von Klimmer und Grauvogel. In Runde 2 passierte Klimmer den 964 RSR von Schwarz, Grauvogel, Sessler, Sebastian Holz, Katz, Spreter, Spengler, Karrer und Köhler. Schwarz wollte offensichtlich den 3. Platz  nicht und in der nachfolgenden Runde konterte er sofort. Im Paarlauf donnerten der Zweit-und Drittplatzierte die Start-Ziel Gerade hinunter auf die 1. Schikane ” Variante Prima ”  zu, mit dem besseren Ende für Schwarz. Er konnte sich im Laufe der nächsten Runden einen kleinen Vorsprung herausfahren. Zwei weitere Pärchen, jeweils mit Ambitionen auf
den Titel 2010, lieferten sich spannende Zweikämpfe. Holz hetzte Reiner Sessler bis zu dessen Ausfall in der 8. Runde vor sich her und Axel Spreter ließ Eberhard Katz keine ruhige Sekunde. Der aber war nur noch darauf bedacht den 968 CS ins Ziel zu bringen, um den Gewinn der Meisterschaft nicht mehr zu gefährden.

Diese Sorgen schien sich der Drittplatzierte im Championat nicht zu machen. Sven Köhler und Axel Spengler gaben sich im Laufe der letzten Runden noch einmal ordentlich die Kante. Stoßstange an Stoßstange umrundeten sie den 5793 mtr. langen Kurs. Das SHK- Porsche -Racetec Team mit Driver Michael Irmgartz gewann unangefochten auch das 2. Rennen vor Udo Schwarz und Thorsten Klimmer.

Klassensieger wurden: Kl.1: Dannesberger, Kl.2: Spreter, Kl.3: Team Holz, Kl.4: Sessler, Kl.7: Irmgartz.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger der Porsche Club Historic Challenge 2010:

Sven Klapputh und Eberhard Katz im Porsche 968 CS

Rang 2: Christian und Sebastian Holz, Porsche 944 Turbo S
Rang 3: Sven Köhler Porsche 944 Turbo 2

Bericht: Manfred Michelmichel
Bilder: Manfred Michelmichel und Ralph Monschauer

Freie Links

BildBericht PCHC Sub Heading