03.09.10 – 05.09.10 PCHC Dijon / Frankreich

Organisation

      

 

Bericht zur PCHC

AvD RaceWeekend 3.-5. September Dijon / France
– Michael Irmgartz und Mike Jacknis siegreich !

Das freie Training am Samstag früh gegen 9,00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein fand bei fast dem gesamten Feld der PCHC 2010 große Zustimmung.
Einige Fahrer um die ehemalige Formel 1 Strecke von Frankreich kennen zulernen, andere um ihre Rennwagen auf diese Auf- und Abstrecke mitten
im Burgund perfect abzustimmen. Ein immer wieder gern gesehener Fahrer, Ioannis Inglesis aus Remseck mit seinem magentafarbenen 964 RSR, setzte die erste Duftmarke von 1:27.811

Daran konnte auch das SHK Team mit Michael Irmgartz und Dr. Thomas König, trotz zwei kompletten im freien Trainig simulierten Rennläufen nichts ändern.
Im 944 GTR erreichten sie die zweite Zeit mit 1:28.314.

Wie man es in dieser Saison nicht anders erlebt hatte, Mike Jacknis im Stress vor jedem Training und Rennlauf. Bei der Hilfe an einem Kollegenauto knackte
er sich eine Rippe an. Startete den Beginn des Trainings sofort volles Rohr. Mußte aber wegen Reifenschadens abbrechen nach der Zeit 1:29.200
und dem dritten Platz. Das waren die drei Fahrer, die unter 1:30 Sec. blieben.

Am Nachmittag des Qualifyings standen dann schon erheblich niedrigere Zeiten auf den Monitoren. Team König – Irmgartz machte eindeutig klar, wer um den Sieg mitfahren wollte. Das Ergebnis der schnellsten Runde: 1:26.092 und die Pole. Daneben in Startreihe eins Mike Jacknis mit neuen Reifen und 3 Sekunden schneller als am Vormittag. Die zweite Reihe eröffnete Inglesis, 1:27.778. Neben ihm Kurt Ecke, RDM-Cargraphic-Logwin-Racing, 1:30.437. Das Team der Brüder Holz konnte über einen 7. Startplatz nicht hinaus fahren, da eine Schraube im Hinterrad dem Training ein Ende setzte. Vor dem
944 Turbo S setzten sich noch Siegfried Schaller und Michael Kücke. Reihe 5 : Axel Litzenberger und Christian Dannesberger, Reihe 6 : Reiner Sessler und Antonios Trichas. Reihe 7: Sven Köhler und Team Lorenz/Seiffert. Reihe 8: Kaufmann/Tillmanns und Cornelia Pfeffer. Am Ende des Feldes
Sebastian Kamps.

Start des 1. Rennens am Sonntag Vormittag, 10.10 Uhr bei herrlichstem Sommerwetter. Startgewinner waren Michael Irmgartz vor Geburtstags” kind ” Mike
Jacknis und dem Griechen Ioannis Inglesis. Im hinteren Teil des Feldes jagte Cornelia Pfeffer im 924 2,0 den 964 Cup von Sebastian Kamps vor sich her, der sich im Verlauf des Rennens aber lösen konnte, bis zu seinem Ausfall in Runde 9. Die Spitze bis zur 3. Runde unverändert, da kam das Aus für Jacknis. Die Schwungscheibe hatte sich beim zurückschalten selbständig gemacht.
Damit war der Weg frei für Ecke auf Platz 3 vor Christian Holz. Irmgartz und Inglesis, Position 1 und 2, waren schon mit großem Abstand enteilt und lieferten sich ein spannendes Duell um den Sieg. Christian Holz wollte unbedingt auf das Stockerl und fuhr dem Ecke fast im Motorraum des 993 Cup 3,8 hinterher. Im Omega blies er zum Angriff, konnte vorbei fahren und mußte nach einem
Ausflug wieder auf den 4. Platz zurück. Trichas witterte eine Chance, Dannesberger auf den 2. Platz in Klasse 1 zu schicken. Raste in dem unnachahmlichen Stil eines Kamikaze hinter dem 911 GTS her und konnte Meter um Meter gutmachen. Sven Köhler interessierte sich offensichtlich sehr für den 993 von Lorenz-Seiffert, denn er fuhr mit Zentimeterabstand im Windschatten hinterher. An der Front des Porschepulks keine Veränderung bis ins Ziel. Nur dahinter war Holz wieder an Ecke dran. Noch 3 Runden zu fahren. Michael Küke, auf Position 5 fahrend, lauerte auf einen Fehler der beiden Kampfhähne.
Eckes 993 Cup 3,8 konnte die Pace vom 944 Turbo S auf der langen Geraden bei Start und Ziel nicht mitgehen. Er mußte Holz den 3. Platz überlassen. Der Sieg ging dann doch klar an Michael Irmgartz vor Inglesis und Holz.

Klassensiege gingen an: Dannesberger, Küke, Holz, Sessler, Litzenberger, Ecke, Irmgartz.

Rennen 2, Sonntag Nachmittag, 14.40 Uhr. Den Start gewann Dr. Thomas König vor Inglesis und Sebastian Holz. Mike Jacknis, der nach seinem Ausfall im 1. Rennen vom letzten Platz
in das Rennen gehen mußte, war nach Runde 1 bereits bis auf Rang 4 vorgefahren.  Für Sebastin Kamps war das Rennen in Runde 1 mit dem Weg in die Box beendet. Lorenz-Seiffert, die aus der Boxengasse gestartet waren, hetzten dem Feld hinterher.  Ab der 3. Runde machte Jacknis Fullpower und griff Inglesis an. Hinter dem Führungsquartett dann Kaufmann, Litzenberger,Katz und Dannesberger. Geburtskind Jacknis wollte sich unbedingt ein großes Geschenk machen. Er ließ nicht locker, eine schnelle Runde nach der anderen zu absolvieren. Inglesis, dicht hinter König, lauerte auf die Möglichkeit auf Platz 2 vor zufahren. Eberhard Katz versuchte Sessler von Platz 7 zu verdrängen, der sich mit all seinem Können dagegen wehrte. Trichas konnte jetzt das tun, was im 1. Rennen nicht gelang. Er passierte Dannesberger, der später mit ernsthaften Motorproblemen nur noch um die  Strecke rollte. An der Spitze war es nur noch spannend hinter dem Führenden Jacknis.
Inglesis an Position zwei vor König, Ecke, Holz und Küke, der im Ziel später weit zurück gefallen war auf Platz 12. Katz war jetzt dicht hinter
Sessler lauernd auf eine Überholmöglichkeit. Holz mußte 7 Minuten vor Rennende in die Boxengasse, ein Schlauch wurde befestigt, auf Platz 10 wieder zurück ins Rennen.
Der siegessichere Führende nahm Tempo raus, Inglesis konnte näher kommen, ohne den Platz an der Sonne von Jacknis auf dem Treppchen zu gefährden. Am Ende des Rennens war das Geburtstagsgeschenk für Jacknis perfect. Er wurde als Sieger abgewunken vor Inglesis und Dr. König.

Klassensiege gingen an: Trichas, Katz/ Klapputh, Holz, Sessler, Litzenberger, Ecke und Jacknis

Bericht: Manfred Michelmichel

Nächste Rennen und Finale: 24. bis 26. September 2010 Monza / Italien, Nennungsschluß : 17. September 2010

Freie Links

Link zur PCHC      

 

BildBericht PCHC Sub Heading