03.09.10 – 05.09.10 PC 996 Cup Dijon / Frankreich

Organisation

11. und 12. Rennen Dijon/ France
– Thomas Neuert vor den letzten Rennen in Monza / Italien schon Titelträger !

Im Rahmen des AvD RaceWeekends vom 3. – 5. September 2010 in Dijon/Frankreich gelang es Thomas Neuert vorzeitig den Titel des Champions
2010 zu erringen. In beiden Rennen reichten ihm jeweils der 2. Platz, um die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

Hinter Neuert entbrannte noch in den Rennen 11 und 12 ein heißer Fightum die weiteren Podiumsplätze. Anwärter auf Rang 2 derzeit Andre Krumbach vor Sebastian Glaser und dem Team Willy und Thomas Reichel.

Das freie Training am Samstag Morgen dominierte wieder einmal Thomas Neuert mit einer Zeit von 1:27.539 vor Bernd Schomann, 1:28.733 und Andre Krumbach, 1:29.221. Nur noch das Team Seiffert-Lorenz, Oliver Stolpp und Team Reichel nahmen die Gelegenheit zum freien Training und Kennenlernen der Strecke wahr.

Am Nachmittag im Qualifying ging es dann aber richtig zur Sache. Das Wetter war ideal, die Strecke perfect und die Fahrer hochmotiviert. Der Führende Thomas Neuert hatte mit dem jungen Robin Chrzanowsky einen neuen Rivalen gefunden, an dem er sich messen konnte. Mit einem geringen Vorsprung von 0.665 Sec. konnte Chrzanowsky dann dem Serienpolesetter Neuert auch den Platz an der Sonne in der 1. Startreihe abringen. Die Reihe 2 teilten sich mit der Differenz von 0.003 Sec Bernd Schomann und Sebastian Glaser. Andre Krumbach, im nachhinein nicht sehr glücklich über seine Reifenwahl, kam mit erheblichem Rückstand und der Zeit von 1:28.128 auf Startplatz 5 und neben ihm Team Reichel 1:30.643 Team Seiffert – Lorenz, 1:33.904 und Oliver Stolpp, 1:34.909 bildeten
die 4. Reihe. Am Abend vor dem Rennen mußten Thomas und Willy Reichel um den Start
am Sonntag bangen. Ihr 996 hat ein thermisches Problem, was die beiden Stuttgarter nicht aus der Fassung brachten, sondern Wasserpumpe raus und
rein waren für Vater und Sohn nicht wirklich schwierig.

Start zum 1. Rennen, Sonntag früh, 10.10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Den Start gewann Chrzanowsky vor Glaser, Schomann und Krumbach. Neuert
aus der Boxengasse gestartet, hetzte dem Feld hinterher und war am Eingang des Omega schon neben Glaser und am Ausgang dieser Passage auf Rang 2. Nach eigenen Aussagen, hat ihm der kurze Ritt durch das Feld der 996 Fahrer viel Spaß gemacht.

Ein wirkliches Klasseduell lieferten sich Krumbach und Glaser, hinter Schomann und dem Führungsduo, bei dem es dem Junior vom Team Günter Chrzanowsky  gelang, im Laufe der nächsten Runden einen Vorsprung vor dem zweit-platzierten Neuert herauszufahren.

Sebastian Glaser hat 3 Runden auf die richtige Gelegenheit und Position hingearbeitet, um an Andre Krumbach vorbei ziehen zu können. Auch Bernd Schomann mußte den heranstürmenden Glaser passieren lassen, der sich dann auf Rang 3 festsetzte

Oliver Stolpp hetzte Team Seiffert-Lorenz vor sich her um den ehemaligen Formel 1 Kurs von Frankreich.

Der Sieg im 11. Rennen des PC 996 Cup ging unangefochten an den Youngster Robin Chrzanowsky vor Thomas Neuert und Sebastian Glaser. Dahinter folgten Bernd Schomann, Andre Krumbach, Willy Reichel, Team Seiffert-Lorenz und Oliver Stolpp.

Vor dem 2. Rennen am Sonntag spekulierte Thomas Neuert. Er wußte, wenn er wieder den 2. Platz einfahren konnte, war ihm der Titel vorzeitig sicher. Information-Lap, die Ampel sprang auf grün und Neuert ging ab wie Schmidts Katze . Er gewann den Start vor Chrzanowsky und kam auch als Führender aus der 1. Runde. An der Spitze keine Veränderung nach der 2. Runde, doch in der 3. Runde hatte sich Robin wohl auf seinen Siegeswillen besonnen und er übernahm die Führung vor Neuert, Schomann, Krumbach, Glaser und Thomas Reichel. Der Stuttgarter hetzte jetzt den Sebastian Glaser und der Freiburger konnte all seine Rennerfahrung aufbieten, den jungen Reichel wurde er nicht los. Die Spitze mit Chrzanowsky, der Thomas Neuert schon riesig in seinem Rückspiegel sah. In der 8. Runde donnerten beide nebeneinander die Start/Ziel Gerade herunter, auf die erste Rechtskurve zu. Jetzt glich der Kampf der Beiden einem Paarlauf um den 3,8 km langen Kurs. Die 9. Runde, die Bilder glichen einander. Zwei Porsche 996 wie aneinander gekettet die Gerade hinunter. Die aufgebaute Spannung ging vom Streckensprecher auf die Zuschauer über. Das war Motorsport vom Feinsten. Ab der 10. Runde hatte Chrzanowsky die Nase vor und gab die Führung bis ins Ziel auch nicht mehr ab.

Der Doppelsieg war perfect. Thomas Neuerts Freude über den 2. Platz war verständlich, denn für ihn bedeutete dieser Rang auch gleichzeitig der Gewinn der Meisterschaft 2010. Das Team Automeister ” Locke ” hatte auch sofort schwarz-goldene Meister T-Shirts zur Hand. Auf dem 3.Podestplatz kam Bernd Schomann vor Andre Krumbach, Sebastian Glaser, Thomas Reichel, Oliver Stolpp und dem Team Seiffert-Lorenz.

Bericht: Manfred Michelmichel

Letzte Rennläufe: 24.-26. September 2010 Monza / Italien.

Freie Links

BildBericht Sub Heading