18.04.09 – 19.04.09 PCC + Fahrtraining Anneau du Rhin – PC Kirchen-Hausen

Organisation

Bericht

 

Fahrtraining und PCD Club-Cup – 18.-19.04.09 – PC Kirchen-Hausen Anneu du Rhin

Fast schon Tradition, der Freitag nach Ostern – Porsche Weekend des PC Kirchen-Hausen in Anneau du Rhin.

Eigentlich auch schon Tradition, das Weekend ist schon Wochen vor dem Meldeschluß ausgebucht.  Porsche Fahrtraining, Ladiestraining, Lehrgang zur Erlangung der nat. A-Lizenz und PCD Club Cup  Lauf – ein  Mammutprogramm,  das Sportleiter Dr. Niemeyer jedoch absolut mit minutiösen Zeitplänen und seinem gebreeften Helferstab  im Griff hatte.

Schon am Freitagnachmittag ging es mit der Weiterbildung der Instrukteure los, Dr. Fritz Letters und Gerry Haag hatten einen sehr kurzweiligen Unterricht vorbereitet und vermittelten sehr praxisnah und kurzweilig den Stoff, während an der Rezeption des Elsaß Hotels bereits die ersten Teilnehmer eintrafen. Am Abend dann bot sich ein herrliches Bild, nahezu einhundert Porsche, alle blitzblank geputzt, gaben sich ein Stelldichein auf dem bewachten Parkplatz.Während dem gemütlichen Abendessen – diesmal leider keine Flammenkuchen- gab unser Sportleiter das Wichtigste bekannt- ermunterte die Teilnehmer doch bereits heute die Papierabnahme zu machen um dann am Samstag etwas lässiger den Tag angehen zu können.

Samstagmorgen lange vor 8 Uhr begaben sich die ersten Porsche auf den Weg zur Strecke – PCD- Fahrtraining stand auf dem Zeitplan- und das Lieblingskind unseres Sportleiters das PCD Ladiestraining. Abgeschirmt von Ihren Männern und liebevoll betreut von unseren Instruktoren  ging es als Erstes ins moderne Fahrsicherheitszentrum, dort wurde Schleudern und das Abfangen des Autos gelehrt. Sehr praxisnah wurde Über- und Untersteuern erklärt und bald waren die “Mädels” sehr flott unterwegs. Zur Mittagspause gab es das bekannt gute Elsässer Buffet, mit Vorspeisen- Hauptgang und Dessert, sowie Kaffee und Kuchen. Die ersten frischen Erdbeeren waren natürlich in Minuten vergriffen.

2 kleinere Schauer trübten die Stimmung in keiner Weise, im Gegenteil, bot das doch die Möglichkeit auch im Regen sein Fahrkönnen unter Beweis zu stellen.
Zur Siegerehrung am Abend sah man jedenfalls nur glückliche Gesichter. Samstagabend dann, zurück im Hotel gab es ein gemeinsames Abendessen mit gutem Wein  und guten Gesprächen, die bis weit nach Mitternacht an der Bar zu Ende geführt wurden.

Sonntag dann das Highlight, der 2. Lauf zum Porsche Club Deutschland Club Cup, mit 81 Teilnehmern  und fast einem Drittel Neueinsteigern ein gutes Signal für die neue Saison. Lange entbehrte Sonne und erster Frühlingsduft erwartete die Teilnehmer an der Strecke und dies sollte bis zum Abend so bleiben. Den Teilnehmern und Zuschauern bot sich ein herrliches Bild – nahezu die gesamte Palette von Porsche Fahrzeugen konnten sie im  Fahrerlager bewundern: unzählige GT3 und GT3 RS – vom gepflegten 944 über den mächtigen 928 – herrlich erhaltene 911 der 70er und 80er Jahre , nahezu alle 993 aber auch GT2 rundeten das Bild ab. Wer bezahlbaren Fahrspaß, Geselligkeit und Porschefreunde genießen will, der muss zum PCD Club Cup Wochende kommen- Hinfahren- seinen Porsche kennenlernen und viel Spaß haben.

Nach einer launigen Fahrersbesprechung von Fritz Letters und Michael Haas nahmen die Instruktoren ihre Schützlinge in Empfang und es ging auf die Strecke. Dort zeigten sie einen runden und flüssigen Fahrstil , das Richtige Sitzen und Lenken, die richtige Sitzposition aber auch was in dem jeweiligen Porsche steckt und wie viel Freude er vermitteln kann. Dem aufmerksamen  Beobachter fielen auf jeden Fall abends sehr viele Teilnehmer auf, die den Kurs nun deutlich flüssiger und harmonischer umrundeten. Dann wurde es Ernst , Bernd Jung und sein Zeitnahmeteam verteilten die Transponder , jetzt hieß es aufpassen und gleichmäßig zu fahren, es folgten die ersten Wertungsläufe:

Die Klassensieger hießen Herbert Bier und Karlheinz Kröger  sowie Christian Grünwald und Dieter Kohm als Gesamtsieger. Elisabeth Staffner gewann den Damenpreis.
Im 2. Lauf gewann Rodehaver die Klasse 1, Oliver Stolpp mit seinem 993 RS die Klasse 2 und Alfred Büchele vom PC Augsburg holte sich den Klassensieg und Gesamtsieg des 2. Laufes. Denis Browne vom PC Hamburg nahm den Klassensieg in der starken Klasse 4 mit nach Hause. Susi Haas holte sich den Damenpreis .

Präsident Michael Haas bedankte sich an der Siegerehrung bei seinem Team, vor Allem jedoch beim Sportleiter Niemeyer, der- wie gewohnt- eine eindrucksvolle Veranstaltung bot. Dank auch an das Porsche Zentrum Schwarzwald-Baar, das neben technischer Hilfe auch ein gerne angenommenes Catering bot: von Gummibärchen über Obst und Schokolade , Mineralwasser und Apfelschorle gab es Alles, was Porschefahrer so zwischendrin zum Knabbern mögen. Auch liess es sich David Glatz als Chef des PZ nicht nehmen persönlich vor Ort zu sein.

Dank auch an des Porsche Zentrum Hegau Bodensee , das am Sonntag für alle Sorgen und Nöte unserer Teilnehmer zuständig war . Werkstattchef Sven Lischka mit seinem Team hatte jedenfalls wenig Ruhepausen, stets war sein Fachwissen gefragt. Großer Dank gebührt auch unserm Präsidenten PCD Fritz Letters, der zusammen mit Gerry Haag die ganzen 3 Tage unermüdlich im Einsatz war.

Nach der Siegerehrung gegen 18 Uhr verabschiedeten die Kirchen-Hausener ihre Gäste – ein herrliches Porsche Wochenende ging zu Ende.

Freie Links

Galerie

BildBericht