01.06.09 PCC Dijon Prenois / Frankreich – PC Augsburg

Organisation

Porsche Club Augsburg e.V.
Geschäftsführer Alfred Büchele, Karl-Leinfelder-Str. 10, 86551 Aichach,
Tel: 08251 / 81096, Fax: 08251 / 81097 Mail:  alfred.buechele@t-online.de
Sportleiter Thomas Meese, Tel: 08251/ 88 57-0, Mail: architekt.meese@gmx.de

 

Bericht

01.06.09 – PCC Dijon – Prenois / Frankreich – Porsche Club Augsburg


Fahren wie Gott in Frankreich
Über 70 Porschefahrer erlebten die gelungene Premiere im PCD Club-Cup am 01. Juni 2009 auf der ehemaligen Formel-1-Stecke in Dijon, ausgerichtet vom PC Augsburg. Beim Begrüßungsabend am Pfingstsonntag galt ein besonderer Willkommensgruss den Vertretern des PC Deutschland, Sportleiter Michael Haas, Präsident Dr. Fritz Letters und Schatzmeister Dr. Henning Wedemeyer, der Ehrenvorsitzenden Ilse Nädele sowie Anke Brauns von der Porsche Clubbetreuung.

Die fahrerisch anspruchsvolle, ca. 3,8 km lange Naturrennstrecke, die kleine „grüne Hölle“ der Franzosen vermittelte Fahrspaß und Begeisterung ohne Ende, so dass das “Fahren wie Gott in Frankreich” intensiv erlebt werden konnte.

Voraussetzung hierfür waren die hervorragenden Instruktionen von Michael Haas, Dr. Fritz Letters sowie der Instruktoren Host Wessel, Bernhard Wagner und Alexander Schöbel, die die richtige Linie auf der den meisten noch unbekannten, beeindruckende Höhendifferenzen aufweisenden Rennstrecke aufzeigten; beachtenswert war auch die souveräne Rennleitung des Sportleiters Thomas Meese, der akribisch geplante und so umgesetzte Rennwochenende durch den Geschäftsführer Alfred Büchele mit den engagierten Mitgliedern und Helfern des PC Augsburg, sowie das perfekten Service bietende, aus acht Personen bestehende Team des PZ Augsburg.

Der PC Augsburg, dem erstmals die Ehre zuteil wurde, einen PCD Club-Cup auszurichten, hat als Prämisse seines Engagements die Dienstleistung für die Porschefahrer und den PCD Club-Cup bestimmt, was mit Herzblut umgesetzt worden ist. Von 36 Mitgliedern des PC Augsburg nahmen 12 an den Gleichmäßigkeitsprüfungen teil, ein weiteres Dutzend Begleiter und Freunde hat durch seine Hilfe für den reibungslosen Ablauf des Pfingst-Rennwochenendes gesorgt.

Zur wunderschönen Rennstrecke, der perfekten Organisation, dem mit Rennstreckenanalyse informativen und geselligen Abend im gehobenen Ambiente des Holiday Inn passte auch das ideale sonnige Motorsportwetter, das das „Fahren wie Gott in Frankreich“ ermöglicht hat.

Mit der von Michael Haas und Thomas Meese bei reich gedecktem Pokaltisch durchgeführten professionellen Siegerehrung ging ein faszinierendes und erlebnisreiches Motorsportwochenende zu Ende, das als Gesamtsieger Heinz-Jochen Batzler, PC Heilbronn-Hohenlohe als Sieger gesehen hat; der PC Augsburg erreichete in den beiden Wertungsläufen der Gleichmässigkeitsprüfungen in den vier Fahrzeug-Klassen zwei erste, einen zweiten und einen dritten Platz. Das Strahlen und die Zufriedenheit in den Gesichtern der Teilnehmer vor Augen freuen wir uns auf diese Veranstaltung am Pfingswochenende 2020, verbunden mit dem herzlichen Dank an sämtliche Beteiligten.

Traumstrecke in Dijon
Was für ein gelungener Erstauftritt für den PCA. Die perfekte Vorbereitung, Leitung und schliesslich die Durchführung der Veranstaltung mit vielen motivierten Mitgliedern und deren engagierten Partnern, sowie weiteren fleissigen Helfern wurde durch sehr viel Lob aller Teilnehmer belohnt. Es haben sich über 70 Porschefahrer für diese Premiere in Dijon am Pfingstmontag begeistern können, darunter 12 Starter aus dem PC Augsburg. 8 waren zum ersten Mal mit ihrem Auto auf einer Rennstrecke, eine herausragende Leistung, so ein grosses Teilnehmerfeld aus eigenen Reihen gewinnen zu können (unser Club hat ja nur 35 Mitglieder).

Das Holiday Inn Hotel in Dijon wurde von Porsche-Freunden geradezu besetzt. Ausser wenigen Zugfahrzeugen, waren ausschliesslich Porsche auf dem bewachten Parkplatz aufgereiht. Nach der Registrierung und damit der Startnummernvergabe ging es recht schnell zum Abendessen und dann zum “offiziellen Teil” über. Die Begrüssung wurde vom Geschäftsführers des PCA’s Alfred Büchele vorgenommen, anschliesssend haben der Sportleiter des Augsburger Clubs, Thomas Meese und der Präsident des PC Deutschland, Fritz Letters die Stecke vorgestellt und den Ablauf sowie Verhaltensregeln erklärt.

Am nächsten Tag lag sie dann schon vor uns: die Rennstrecke und es war sofort klar, die längere Anreise nach Frankreich hat sich gelohnt: der “Circuit Dijon-Prenois” ist ein bisher von den PCC Ausrichtern nicht erschlossener Geheimtipp. Eine Strecke, die keinen Wunsch offen lässt. Mitten in einer hügeligen Waldlandschaft erstreckt sich der Ring. Kurvenreich, mit einigen Steigungen, abwechslungsreichem Gefälle und einer sehr langen Geraden im Start/Ziel-Bereich, einfach perfekt.

Nach dem geführten Fahren durch die Instruktoren: Fritz Letters, Berni Wagner, Horst Wessel und Alexander Schöbel in den Gruppen ROT, SCHWARZ und BLAU gab es beim freien Training in der BLAUen Gruppe nochmals die Gelegenheit für Erstlinge sich einem Instruktor anzuschliessen. Einige nutzten auch die Chance neben einem „Profi“ ein paar Runden zu drehen um die Ideallinie kennenzulernen und sich für später – hinterm eigenen Lenkrad – bessere Voraussetzungen zu schaffen. Es war ein toller Fahrtag bei fast ausschliesslich schönstem Sonnenschein, mit einem für rennstreckenverhältnisse hervorragendem Mittagessen und nur gut gelaunten Teilnehmern, Begleitern und Helfern.

Eine besondere Unterstützung hat dieser PCC durch das Porsche Zentrum Augsburg erhalten, die gleich mit 8 Personen angereist sind und einigen Fahrern grosse Dienste erwiesen haben. Alle waren begeistert dabei und Christian Kummer, Geschäftsführer sowie Werner Balmer, Serviceleiter haben sich als Doppelstarter in einem Cayman S mit viel Spass auf die Strecke begeben. Ein paar Dreher und ein paar Herausforderungen für die Mechaniker, die teilweise direkt in der Boxengasse beglichen wurden, hat es gegeben, aber auch das gehört dazu. Für Aufregung und ein wenig Unruhe hat der Rennstreckenarzt gesorgt, der sich nach einer Fahrt auf dem Beifahrersitz im GT3 unseres Geschäftsführer erst nach einer längeren Erholungsphase wieder zum Dienst zurückgemeldet hat.

Ein schöner Abschluss des Tages an der Rennstrecke war noch die Siegerehrung, die für die jeweils 3., 2. und 1. Plätze der verschiedenen Klassen auf dem offiziellen Rennstreckenpodest in exponierter Lage durchgeführt wurde. Die Ehrung wurde schwungvoll vom Sportleiter des Deutschen Porsche Clubs Michael Haas moderiert, mit Unterstützung vom Tommy Meese, der auch die Pokale auf dem Balkon übergeben hat. Einige durften gleich mehrfach die Treppen zur Siegerehrung erklimmen. Die 5. und 4. Plätze, sowie die Teilnehmerpokale wurden durch Traudl und Barbara überreicht.

Gesamtsieger wurde Heinz-Jochen Batzler, PC Heilbronn-Hohenlohe e.V.

Alle Mitglieder und Begleiter des PC Augsburg, aber auch einige andere Teilnehmer sind noch eine Nacht im Hotel geblieben. Beim Abendessen und mehreren Gläsern Wein oder Bier konnten schon die ersten Bilder betrachtet werden. Es wurde noch lange über die Erlebnisse des Tages gesprochen. Dieser erste PCC ist sehr erfolgreich verlaufen, alle Teilnehmer, v.a. auch die “Neulinge” aus dem PC Augsbrug tragen noch heute ein breites Grinsen in Erinnerung an diese tolle Erfahrung im Gesicht und jeder kann den zweiten PCC unseres Clubs kaum erwarten.

Die Messlatte liegt hoch, die Motivation diese zu übertreffen auch.

Wir freuen uns schon auf Dijon 2010! Porsche Club Augsburg e.V.

Freie Links

Galerie

BildBericht