04.10.08 – 05.10.08 Porsche Sports-Cup – Hockenheim 2

Organisation

Serien-Organisator: 
HEGERSPORT GmbH

Bericht

Porsche Sports Cup Deutschland, Dramatische Titelentscheidungen beim Porsche Sports Cup in Hockenheim, Zusammenfassung

Porsche Sports Cup Finale 2008 in Hockenheim

Spannung pur herrschte beim Saisonfinale des Porsche Sports Cup auf dem Hockenheimring. Sowohl beim Sports Cup, dem Super Sports Cup und der Sports Cup Endurance fielen erst am letzten Rennwochenende die Titelentscheidungen.

Sports Cup

Beim Sports Cup fiel bereits eine Vorentscheidung in der ersten Kurve des Rennens am Samstag. Seriensieger Ansgar Wessling drehte sich auf einem noch nassen Kurb und musste das ganze Feld passieren lassen. Bei seiner Aufholjagd kollidierte der Essener mit einem Konkurrenten und schlug hart in die Begrenzung ein. Durch den Aufprall erlitt Wessling leichte Verletzungen, befindet sich aber schon wieder auf dem Weg der Besserung. Die Rennleitung musste aufgrund des Unfalls das Rennen abbrechen, Dr. Raul Hille aus Hannover hatte zu diesem Zeitpunkt die Nase seines GT3 RS vorn.

Beim zweiten Lauf stürmte Günther Brenner mit seinem Porsche
GT2 aus der fünften Position nach vorn und lieferte sich einen packenden Zweikampf über die gesamten 30 Minuten mit Julian Dercks. Nach mehreren Führungswechseln setzte sich Brenner mit drei Sekunden Vorsprung gegenüber dem Monschauer
Dercks durch. Manfred Thumann reichte ein vierter und siebter Rang in Hockenheim zum Gesamtsieg des Sports Cups 2008. Publikumsliebling Roland Asch begeisterte mit beherzter Fahrweise in seinem betagten 964, mit dem er einen Klassensieg erzielte: „Das hat so viel Spass gemacht, mit dem 964 verbinde ich so viele Erinnerungen“ freute sich der ehemalige Carrera Cup-Sieger.

Super Sports Cup

Bereits beim ersten Rennen am Samstag fiel die Entscheidung im Super Sports Cup. Dazu verteidigte Michael Seifert den notwendigen vierten Rang vor dem heranstürmenden Raffi Bader. Seifert wurde nach dem Rennen von seiner tolimit-Crew
mit einer Sektdusche am Parc Fermé begeistert empfangen. Beide Laufsiege gingen erneut an den jungen Tschechen Jiri
Micanek, der den Leistungsvorteil seines GT3 RSR gnadenlos
ausnutzte. Der ehemalige DTM-Pilot Hubert Haupt meldete sich
eindrucksvoll auf der Rennstrecke zurück, nach der Pole Position belegte er die Ränge zwei und drei.

Sports Cup Endurance

Sven Dolenc und Bertram Hornung hießen die viel umjubelten
Sieger der Sports Cup Endurance. Mit dem vom Porsche
Zentrum Pforzheim eingesetzten Porsche 997 GT3 Cup lagen
sie nach zwei Stunden 15 Sekunden vor Raffi Bader / Dr.
Thomas Gruber und Beat Ganz/ Friedrich Leinemann. Der Titel
ging aber an den Südtiroler Daniel Dobitsch, der alle Langstreckenrennen der Saison als Solist bestritt und neben einem Gesamtsieg immer seine Klasse gewann.

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Porsche Hospitality zog der Projektleiter des Porsche Sports Cup, Dominic Lyncker ein positives Fazit: „Der Porsche Sports Cup hat auch in diesem Jahr die Erwartungen deutlich übertroffen. Mit regelmäßig mehr als 250 Startern in den verschiedenen Klassen sind wir eine etablierte Größe im Breitensport mit Porsche Fahrzeugen! Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2009, wo wir unseren Kunden mit der neuen GT3 Cup Challenge ja noch ein zusätzliches Highlight bieten werden.“

Galerie