11.08.07 – 12.08.07 PSC Sachsenring

Organisation

Serien-Organisator: 
HEGERSPORT GmbH

Bericht

Porsche Sports Cup, Mehr als 180 Teilnehmer sorgen für gelungenen Start in die zweite Hälfte der SaisonGroßartiger Motorsport am Sachsenring

Ein Mixed aus Eifel- und Ardennenwetter empfing die 180 Teilnehmer beim Porsche Sports Cup am Sachsenring nähe Chemnitz zur vierten Veranstaltung in dieser Saison. Sprich: Regen am Samstag, zum Glück aber Sonne am Sonntag!

Driver’s Cup und Driver’s Challenge

80 Motorsportenthusiasten stürzten sich am Samstag bzw. am Sonntag in die Berg- und Talbahn des Sachsenrings. Allerdings nicht Hals über Kopf, sondern in gemäßigtem Tempo hinter erfahrenen Porsche Sportsfahrschulinstrukteuren. Bei den anschließenden Gleichmäßigkeitsprüfungen forderte vor allem am Samstag die Strecke und der Regen den Fahrern Ihr ganzes Können ab. Im Driver’s Cup setzte sich Adalbert Brych mit einem 964 mit nur 2 Fehlerpunkten vor Alexander Stegers und Alexander Witteczek mit jeweils 3 Fehlerpunkten durch. In der Driver’s Challenge konnte Thomas Heitmann seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Mit einem Tagessieg liegt er nun mit einem komfortablen Vorsprung von über 30 Punkten bei der Jahreswertung vorne. Michael Klein sicherte sich den zweiten Platz vor Erich Zaugg aus Mörschwill.

Siegreich im Sports Cup: Neuert am Samstag und Noller am Sonntag

Thomas Neuert konnte im ersten Lauf zum Sports Cup einen leichten Fehler in der Omega Kurve vom führenden Rainer Noller ausnutzen und sich den Tagessieg sichern. Noller musste sich dann noch Manfred Thuman geschlagen geben und wurde dritter. Ex- Ruder-Olympiasieger Ansgar Wessling fühlt sich auf Wasser in einem Boot doch noch deutlich wohler als im Rennauto, wie er auch ehrlich zugab und wurde siebter.

Sonntags dann auf trockener Bahn nutzten sowohl Noller als auch Wessling eine Schwäche Neuerts eingangs der Start/Zielgeraden und beschleunigten dessen GT3RS jeweils aus. Neuert: „Das war mein schwacher Punkt und das haben die Konkurrenten ausgenutzt.“ Leicht war der Sieg für Noller jedoch nicht: „Das war erste bis letzte Runde Anschlag, mehr wäre nicht gegangen!“ Wessling und Neuert vervollständigten das Siegertreppchen.

Höchstes Niveau beim Super Sports Cup

Wie im Carrera Cup ging es beim Samstag-Rennen zum Super Sports Cup zu, im strömenden Regen gab es eine Spitzengruppe von sechs Autos, in der mehrfach die Plätze getauscht wurden. Als die Entscheidung zu Gunsten von Sven Dolenc gefallen schien, rutschte der Eingangs Start / Ziel von der Strecke: „Ich müsste lügen, wenn ich mich nicht etwas gefreut hatte“ gab Rene Bordeaux zu, der dadurch zu seinem ersten Sieg im Super Sports Cup kam. Zweiter wurde Kai Riemer im von Land-Motorsport eingesetzten 997 GT3 Cup vor dem bis dahin Meisterschaftsführenden Niko Krassin.

In Lauf zwei dann ging Florian Scholze beim Start in Führung, der anstelle von Riemer im Land-Porsche saß. Doch bereits nach einer Runde ging es ins Kiesbett. So übernahm Bordeaux die Spitze und setzte nach 2x Riethmüller und zuletzt Pierre Ehret in Spa die Tradition der Doppelsiege im Super Sports Cup 2007 fort. Auf den Plätzen landeten Gastfahrer Jiri Micanek vor Sven Dolenc.

Spannung und Nervenkitzel Pur: beim Langstreckenrennen Porsche Sports Cup Endurance

Beim zweistündigen Langstreckenrennen machte zunächst der von der Pole gestartete Marco Seefried die Pace, verlor aber beim ersten Stopp die Führung. Nach acht Runden wurde Niko Krassin von Thomas Gruber, der einen Lenkungsdefekt hatte, ins Kiesbett geschickt, zu dem Zeitpunkt setzte niemand mehr einen Pfifferling auf den Aero-Sport Porsche. Doch Krassin fand ins Rennen zurück und fuhr weiter konstant schnelle Zeiten, bevor er das Steuer an Altfrid Heger übergab. Der Altmeister zeigte, dass er nichts verlernt hatte und machte mit konstant schnellen Runden Platz um Platz gut. Beim Reifenwechsel an Hegers Auto schraubte übrigens der bislang einzige zweifache Carrera Cup-Sieger Wolfgang Land persönlich: „Früher haben Wolfgang und ich uns auf der Piste bekämpft, heute hilft er mir beim Boxenstopp.“ freute sich der Sports Cup-Instruktor über seinen prominenten Schrauber. Der schnelle Stopp war einer der Schlüssel zum zweiten Saisonsieg von Heger/ Krassin. Es war eins der spannendsten Rennen in der Geschichte der Sports Cup Endurance: erst in der letzten Runde entschied sich das Duell um die weiteren Podiumsplätze, Dolenc/Hornung setzen sich gegen Renz/Seefried und Freisleben/Ecke durch.

Prominenz wurde ebenfalls gesichtet: der Chefredakteur und Rennsportprofi Horst Graf von Saurma griff beim vom Team vom Porsche Zentrum Nürnberg ins Lenkrad. Zusammen mit dem aktiven Carrera Cup Fahrer Robert Renauer belegten die beiden im Langstreckenrennen Platz 8.

Der Porsche Sports Cup geht weiter am 1./2. September auf dem Eurospeedway Lausitz.

 

Galerie

Foto-Galerie