30.06.07 – 01.07.07 PSC Oschersleben

Organisation

Serien-Organisator: 
HEGERSPORT GmbH

Bericht

Porsche Sports Cup, Über 1000 Zuschauer am Wochenende in der Motorsport Arena in Oschersleben, Zusammenfassung

Oschersleben – Porsche Sports Cup begeistert Magdeburger Porsche Fans

Über 160 Porsche Fahrzeuge mit mehr als 200 Piloten trafen sich am vergangenen Wochenende zur zweiten Runde des Porsche Sports Cup in der Motorsportarena Oschersleben. Bei angenehmen Temperaturen sahen die zahlreichen Gäste und Besucher spannende Rennen im Sports Cup, dem Super Sports Cup und der Porsche Sports Cup Endurance zu sehen.

Schnuppertag, Driver’s Cup und Driver’s Challenge

50 Teilnehmer hatten sich zum Schnuppertag und zum Driver’s Cup angemeldet. Ob Führung durchs Fahrerlager, Slalomcup, Instruktionsfahrten auf der Rennstrecke oder Gleichmäßigkeitsprüfung. Hier kam jeder auf seine Kosten. Während die Schnuppis sich zum ersten Mal an das Treiben im Fahrerlager und das Fahren auf der Rennstrecke herantasteten, legten die Teilnehmer der Driver’s Cup unter Anleitung der Instrukteure der Porsche Sportfahrschule schon richtig los. Nach 30 minütigen Instrktionsfahrten könnten die Teilnehmer bei einem freien Training das Erlernte alleine auf der Rennstrecke vertiefen und bei einer 30 Minuten Gleichmäßigkeitsprüfung zeigen was sie gelernt haben.

Bei der Driver’s Challenge waren viele bekannte Gesichter, aber auch neue Fahrer dabei. Unter den 35 Teilnehmern sicherte sich mit 45 Punkten der Quakenbrücker Hero Schwarze den Gesamtsieg. Da zeigt sich mal wieder, dass nicht nur in der Basketball Bundesliga Talente in diesem kleinen, beschaulichen Ort liegen. Den zweiten Platz sicherte sich Thomas Heitmann aus Warendorf vor Thomas Schlageter aus Furtwangen.

3. und 4. Lauf zum Porsche Sports Cup

Das erste Rennen des mit Straßenreifen ausgetragenen Porsche Sports Cup konnte der von der Pole Position aus gestartete Rainer Noller auf seinem Porsche 996 GT3 Cup gewinnen. Zweiter wurde der Sieger des ersten Laufs auf dem Hockenheimring, Ansgar Wessling, vor Andreas Iburg.

Den zweiten Lauf entschied erneut Noller für sich, der sieben Sekunden vor dem Zweitplatzierten Andreas Iburg ins Ziel kam. Dritter wurde Jürgen Schlager. Ex-Ruder-Olympiasieger Ansgar Wessling musste auf Platz 2 liegend nach einer Stop-and-Go Strafe das Feld von hinten aufrollen, kämpfte sich bis auf Position 8 nach vorne, kam aber nach einer Kollission in der letzten Runde diesmal nicht ins Ziel. „Ich habe es einfach übertrieben. Ich wollte zu viel und habe dann in der letzten Kurve den hohen Kurvenfliehkräften Tribut zollen müssen. Das Auto bekommen wir bis Spa-Francorchamps wieder hin – und dann greife ich an!”, so Ansgar Wessling nach seinem Ausfall.

Porsche Super Sports Cup – Die Königsdisziplin

Thomas Riethmüller konnte seinen Doppelsieg von Hockenheim auch in der Magdeburger Börde wiederholen. Souverän zog der Herrenberger mit seinem vom Porsche Zentrum Reutlingen eingesetzten Porsche 997 GT3 Cup seine Bahnen und lies im ersten Lauf Friedrich Leinemann in seinem 996 GT3 RSR 14 Sekunden hinter sich. Auf Rang drei kam der von Position sieben gestartete Freiburger Niko Krassin ins Ziel, der vor allem von seinem guten Start profitierte und dann im Kampf um den letzten Platz auf dem Podium Thomas Probst in einen Fehler getrieben hat.

Am Sonntag konnte Krassin seinen guten Start wiederholen und zog gleich an Leinemann vorbei. Der Wulfener versuchte während des gesamten 30-minütigen Rennens, sich die zweite Position zurück zu erobern, doch Krassin blieb fehlerfrei und erreichte sein bis dahin bestes Ergebnis im Super Sports Cup. Doch es sollte für ihn an diesem Tag noch besser kommen. Unbeeindruckt von dem Zweikampf hinter ihm gelang Thomas Riethmüller mit dem erneuten Start/Ziel-Erfolg sein vierter Saisonsieg. „Wieder ein tolles Ergebnis, aber das wird nicht immer so sein. Im zweiten Lauf musste ich ziemlich pushen, um den Vorsprung auszubauen, Leinemann und Krassin hatten dort deutlich zugelegt!“ sprach der Rennfahrer, der Zugleich Porsche Verkäufer im Porsche Zentrum Reutlingen ist, nach dem Rennen.

Porsche Sports Cup Endurance mit einer großen Überraschung

In der Porsche Sports Cup Endurance ging dann Krassin von Rang neun aus ins Rennen und konnte bis zum Ende seines Stints drei Plätze gut machen. Nach rund 50 Minuten übernahm Altfrid Heger den vom Aero Sport Team eingesetzten Porsche. Der ehemalige DTM-Star spielte seine ganze Erfahrung aus und konnte dem jungen Team den ersten Sieg seiner Geschichte sichern. In dem sehr kurzweiligen Rennen über zwei Stunden kamen Konstantinou / Hofbauer und Speck/Land (beide ebenfalls 997 GT3 Cup) auf die Plätze. Niko Krassin, der nun an einem Tag alle drei Stufen des Podests durchlaufen hat: „Das erfolgreichste Wochenende meiner Laufbahn, aber die ist ja auch noch kurz. Bin total happy. Danke vor allem auch an Altfrid!“

Die nächste Runde zum Porsche Sports Cup findet am 21./22. Juli auf dem belgischen Traditionskurs von Spa-Francorchamps statt.

Galerie

BildBericht