12.05.07- 13.05.07 Porsche Sports-Cup – Hockenheim 1

Organisation

Serien-Organisator: 
HEGERSPORT GmbH

Bericht

Porsche Sports Cup, 260 Teilnehmer – Ein neuer Rekord!, Zusammenfassung

Porsche Sports Cup – Fulminanter Saisonauftakt auf dem Hockenheimring
Große Starterfelder und spannende Rennen bestimmten den Auftakt zum Porsche Sports Cup auf dem Hockenheimring. 260 Piloten kamen ins badische Motodrom, um ihren Porsche auf der Rennstrecke auszuführen.

Sports Cup: Olympiasieger Ansgar Wessling siegt souverän
Beim ersten Lauf zur Serie „Sports Cup“, die mit straßenzugelassenen Reifen gefahrenen wird, konnte Ruder-Olympiasieger Ansgar Wessling (Mitglied im Gold-Achter von 1988) seinen ersten Sieg auf vier Rädern feiern und freute sich riesig. „Natürlich ist der Erfolg nicht vergleichbar mit einem Olympiasieg, aber ich bin schon sehr stolz!“ Wegen familiärer Verpflichtungen konnte Wessling am Sonntag aber nicht antreten. Beim zweiten Rennen setzte sich Thomas Neuert mit seinem 997 GT3 RS vor Andreas Iburg im 36 Teilnehmer starken Feld durch. Manfred Thumann, der nach dem zweiten Lauf als Zweitplatzierter die Ziellinie überquerte, wurde wegen eines nicht dem Reglement entsprechenden Fahrzeugs aus der Wertung genommen.Super Sports Cup: Riethmüller mit Doppelsieg

Thomas Riethmüller erfuhr erst am Freitag vor dem Rennen von seinem Einsatz im Super Sports Cup. Im Startduell unterlag er noch, doch in der zweiten Runde beschleunigte er mit seinem 997 GT3 Cup besser aus der Spitzkehre als Pole-Setter Pierre Ehret und zog davon. Ehret behielt aber dann im Kampf um Rang zwei mit Heinz Bert Wolters die Oberhand, nachdem dieser ihn zwischenzeitlich überholen konnte. Nur einer von vielen packenden Zweikämpfen im gesamten Feld, die Zuschauer und Beteiligte begeisterten.

In Lauf zwei wurde der Carrera Cup-erfahrene Riethmüller erneut seiner Favoritenrolle gerecht und feierte einen souveränen Start/Ziel-Sieg. „Am Freitag wusste ich noch nicht, dass ich hier Rennen fahre, nun habe ich zwei Siege!“ freute sich der Doppelsieger, der hauptberuflich im Porsche Zentrum Reutlingen arbeitet. Ehret drehte sich in der zweiten Runde ohne Fremdeinwirkung und startete dann von ganz hinten eine Aufholjagd, die ihn noch bis auf Rang acht brachte. Beim 996 GT3 RS von Wolters knickte der Heckflügel ein, so dass er aufgeben musste. Dadurch gingen die Podiumsplätze an Friedrich Leinemann in seinem RSR und den jungen Freiburger Niko Krassin, der erst seine zweite Motorsport-Saison überhaupt fährt und sich von Rennen zu Rennen steigert.

Sports Cup Endurance: Häring und Steiner haben die Nase vorn
Im Langstreckenrennen über zwei Stunden führte Markus Hofbauer die 29 Fahrzeuge nach dem Start in die ersten Runden, bis er im dritten Umlauf auf einer Ölspur ausrutschte. Beim Aufprall zog er sich einige Prellungen zu, auf diesem Weg Gute Besserung vom gesamten Porsche Sports Cup Team. In der dadurch ausgelösten Safety Car Phase fiel eine Vorentscheidung: Dino Steiner und Jürgen Häring nutzten die Neutralisation zum ersten Boxenstopp, die favorisierte Paarung Pierre Ehret / Lars Erik Nielsen (PZ Inntal), sonst in der Le Mans Series unterwegs, blieb draußen und musste später unter „Grün“ tanken. Nielsen kam am Ende Schlussfahrer Häring immer näher, doch dem gelang es. nach 59 Runden sechs Sekunden Vorsprung zu retten: „Am Schluss wird zusammengezählt, gerade bei der Langstrecke“ jubelte der überglückliche Sieger vom Porsche Zentrum Hegau-Bodensee.Schnuppertag, Driver’s Cup und Driver’s Challenge

Mehr als 120 Teilnehmer hatten sich zum Schnuppertag und zu den beiden Serien Driver’s Cup und Driver’s Challenge angemeldet. Somit waren alle drei Serien restlos ausgebucht. Ob Führung durchs Fahrerlager, Slalomcup, Instruktionsfahrten auf der Rennstrecke oder Gleichmäßigkeitsprüfung. Hier kam jeder auf seine Kosten. Während die Schnuppis sich ertsmal an das Treiben im Fahrerlager und das Fahren auf der Rennstrecke herantasteten, legten die Teilnehmer der Driver’s Challenge schon richtig los. Nach 2×30 Minuten Training und 30 Minuten Gleichmäßigkeitsprüfung hieß der Sieger Michael Starke aus Osnabrück, der es schaffte alle seine Runden innerhalb der gleichen Sekunde zu absolvieren. Zweiter wurde Peter Vollrath-Kühne aus Bad Homburg vor Marc Dilger.

Das zweite Wochenende zum Porsche Sports Cup findet am 30.06. und 01.07.2007 in der Motorsport Arena in Oscherleben statt.

Galerie