16.06.07 PCC Salzburgring – PC Isartal-München

Organisation

Bericht

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr war es dem Porsche Club Isartal-München (PCI) eine Freude, am Salzburgring auch diesmal wieder einen Lauf zum PCD Club-Cup ausrichten zu können. Mehr als 60 Porsche aus ganz Deutschland fanden am 15./16. Juni den Weg ins Salzkammergut, um bereits am Freitagabend einen geselligen Auftakt im Parkhotel Castellani zu erleben. Die Nähe zur Innenstadt Salzburgs nutzten einige der weit angereisten Teilnehmer gleich am Freitag zu ausgedehnten Shopping-Touren.

Ein besonderer Willkommensgruß galt auch diesmal wieder den Vertretern des Porsche Club Deutschland. Sportleiter Michael Haas und Geschäftsführer Dr. Fritz Letters waren ebenso angereist wie Anke Brauns von der Porsche Clubbetreuung. So nahmen am Begrüßungsabend über 80 Gäste teil. Nach dem reichhaltigen Büfett erläuterte Ex-Präsident und jetziges Ehrenmitglied Günter Brenner mittels einer PowerPoint-Präsentation die Besonderheiten des Salzburgringes: eine wertvolle Hilfe für alle Neulinge hier.

Unterstützt wurden wir wieder vom Team des PZ München Süd, das neben dem technischen Service auch Obst, Getränke und Snacks für das leibliche Wohl der Fahrer bereithielt. Nachdem es am Begrüßungsabend noch heftig gewitterte, erwartete uns am Samstag tolles Motorsportwetter: blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Für alle, die am Vorabend ihre Unterlagen nicht mehr abholen konnten, öffneten wir in der Box 1 zu früher Stunde das Anmeldebüro.

Der Vormittag startete dann mit dem Guide-Fahren, wobei als Instrukteure Dr. Fritz Letters, Udo Schifer und Klaus Steffen ihre Ringkenntnis zeigten. Streckenbegehung und freies Fahren folgten noch am Vormittag. Am Nachmittag warteten die Wertungsprüfungen auf die 60 Teilnehmer. Um das Rennstreckenfeeling zu erhöhen, entschlossen wir uns kurzerhand, die Startaufstellung direkt auf der Strecke vorzunehmen. Ein ganz besonderes Erlebnis für alle Fahrer. Da es Dank der disziplinierten Fahrweise der Teilnehmer keinerlei Ausrutscher oder Blechschäden gab, konnte der Zeitplan für alle drei Gruppen exakt eingehalten werden, so dass jeder Fahrer reichlich »Ringrunden abspulen« konnte.

Gegen 17.00 Uhr galt es dann, die Sieger zu ehren sowie die zahlreichen Pokale und Kränze zu überreichen. Unser Sportleiter Jochen Adam hatte nicht nur den Tag am Salzburgring perfekt vorbereitet, sondern auch eine Fülle von Pokalen beschafft. Und mit Marion und Monika halfen zwei bezaubernde Glücksfeen bei der Pokalvergabe. Der PCD Club-Cup am Salzburgring war für alle Teilnehmer und für uns als Veranstalter ein tolles Erlebnis.

Erwin Pfeiffer

Galerie

Foto Galerie