30.07.2006 PCC Porsche Leipzig – PC Osnabrück Weser-Ems

Organisation

Bericht

PCC- 30.07.06 Porsche Leipzig – Porsche Club Osnabrück Weser-Ems

Heiß – südamerikanische Rhythmen!
Heißer – Temperaturen von über 35° C!
Superheiß – über 24.000 PS auf der Strecke!

Bereits 2003 richtete der Porsche Club Osnabrück diese große Motorsportveranstaltung bei Porsche in Leipzig aus und wir waren damals der Meinung: “Diese Veranstaltung lässt sich nicht toppen”. In den folgenden Jahren übernahm der PC Regensburg die Regie und dann, im Winter 2005, fragte uns PCD Geschäftsführer Dr. Fritz Letters, ob der PC Osnabrück den Club-Cup in Leipzig wieder ausrichten könnte. Wohlgemerkt “Fritz ist einer von uns” und sagt man einem Clubmitglied etwas ab? Trotzdem: Zweifel waren angesagt, war doch das Niveau der Veranstaltung 2003 sehr hoch. Aber unser Präsident sagte: “Können wir das wiederholen, bzw. toppen? Egal, packen wir es an”. Die erfahrene Mannschaft stand sofort bereit – die alte Begeisterung war wieder geweckt.
Porsche-Werk, Kundenzentrum, einzigartiges Ambiente, FIA Rennstrecke, das alles übt schon eine große Faszination aus. Also machte sich das kleine Team um Präsident Hero Schwarze direkt an die Arbeit. Die Vorbereitungen liefen recht problemlos, klappte doch die Kommunikation mit dem PCD ( Dr. Letters ) und Porsche Leipzig ( Frau Meerz ) ausgezeichnet.

Unsere Planung für den Begrüßungsabend stand, an der Startaufstellung wurde allerdings bis zur letzten Minute gearbeitet, über 80 Fahrzeuge mit 86 Fahrern hatten genannt. Die Spannung stieg, würde alles so reibungslos laufen wie 2003?

Samstag: 29. Juli 2006: Endlich war der langersehnte Samstag da. Am Nachmittag traf sich die kleine Crew des PC Osnabrück mit Frau Meerz zu einem Briefing im Porsche-Kundenzentrum, Erörterung kleinerer Probleme und Einweisung folgten. Unserer Einladung zur Abendveranstaltung ( gemeinsam mit dem PC Zollernalb ) waren über 130 Personen gefolgt. Das einzigartige Ambiente, mit einem ausgezeichneten “Italienischen Büffet”, Musik von DJ Kai sowie die heiße südamerikanische Tanzshow sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Eine nicht vorhandene Sitzordnung begünstigte das gegenseitige Kennen lernen der Teilnehmer aus den verschiedenen Club´s. Außerdem bot sich den Teilnehmern, die zum ersten Mal den Club-Cup fuhren, die Gelegenheit sich ein Paar Tipps und Trick von erfahrenen Racern zu holen. Der Gang über die Galerie mit den historischen Porsche Rennsport- Modellen und der Blick über die abendliche Rennstrecke waren fantastisch. Kurz vor Mitternacht verabschiedete man sich, da der nächste Tag frühes Aufstehen und eine gute Fitness von den Teilnehmern des Fahrtrainings verlangte.

Sonntag: 30. Juli 2006: Ab 7.00 Uhr trafen die ersten der 86 genannten Teilnehmer bei strahlenden Sonnenschein vor den Toren von Porsche Leipzig ein. Da das Platzangebot für eine derartige Großveranstaltung knapp bemessen war, wurden die Fahrer bereits am Eingangstor von Peter Rademacher, Carsten Spengemann, Wolfgang Hagemann sowie Claudia und Peter Erb souverän in ihre Gruppen eingewiesen. Hierauf folgte ein bekanntes Prozedere: Wo ist die Papierabnahme, wohin mit meinem Gepäck und überhaupt: Wo bekomme ich meinen Transponder? Hier standen Jutta Schwarze, Susanne Hagemann, Edda Wisskirchen und Andrea Respondek hilfreich zur Seite. Für die Teilnehmer hieß es dann rasch die Startnummern kleben, Abschlepphaken anschrauben und unverzüglich zur Fahrerbesprechung – Zeit ist knapp, sollte doch bereits um 9.00 Uhr die erste Gruppe auf der Strecke sein.

Porsche-Mitarbeiter Kai Riemer, verantwortlich für die Fahraktivitäten, vermittelte die Verhaltensregeln auf dem Gelände sowie der Rennstrecke, erklärte die markanten Kurven und deren Eigenarten. Präsident Hero Schwarze und PCD Geschäftsführer Dr. Fritz Letters, der auch als Instruktor zur Verfügung stand, begrüßten noch einmal alle Teilnehmer und stellten unsere weiteren Instruktoren Andreas Iburg, Ulrich Bläute und Benedikt Gr. Darrelmann vor.

Pünktlich um 9.00 Uhr schickte Sportleiter Volker Piepmeyer die erste der drei Fahrgruppen mit den vier Instruktoren zum 20minütigen “Guide-Fahren” auf die Strecke. Es folgte eine Streckenbesprechung mit allen Fahrern, hier wurden noch einmal Besonderheiten der Strecke erklärt und brennende Fragen beantwortet. Ab 11.00 Uhr konnten die jeweiligen Gruppen im “Freien Fahren” trainieren bzw. das Erlernte umsetzen. Auch hier standen die erfahrenen Instruktoren zur Mitfahrt bereit.

12.15 Uhr Mittagspause: Das Team um Chefkoch Ritzmann hatte im Restaurant des Kundenzentrum´s wieder ein köstliches Büffet für uns gezaubert und auch für kühle Getränke war reichlich gesorgt, zeigte doch das Thermometer sommerliche 35°C.

Pünktlich um 13.30 Uhr startete die 1. der beiden Gleichmäßigkeit-Wertungsprüfungen dieses Tages.

Der PC Osnabrück und Porsche lockte in 2006 ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld mit über 24.000 PS nach Leipzig. Allein 25 GT3, GT3 Cup, GT2, Turbo gingen in Klasse 4 an den Start, nicht zu vergessen 9 super-schnelle 997S. Aber auch die Klasse 1 mit Fahrzeugen vom historischen 911 Carrera bis zum Boxter war mit 17 Fahrzeugen stark besetzt. Für die Damenklasse hätte wir uns eine stärkere Resonanz gewünscht, nur 5 Teilnehmerinnen fanden den Weg nach Leipzig.

Nicht Geschwindigkeit sondern die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden zählte jetzt. Allerdings hielt es einige Teilnehmer nicht davon ab, sensationelle Runden in den Leipziger – Asphalt zu brennen. Nach Beendigung der Wertungsprüfungen wurde die Strecke noch einmal freigegeben, was jedoch nur von den echten, erbarmungslosen Racern und natürlich für ausgiebige Taxi-Fahrten mit sauschnellen Runden unserer Instruktoren Iburg, Letters und Bläute genutzt wurde. Aussage eines Teilnehmers: “Alles super, aber diese Hitze, ich habe heute mehr Wasser getrunken, als mein Porsche Sprit verbraucht hat!” Wär´s glaubt! Selbstverständlich hatte der PC Osnabrück für jeden Teilnehmer einen Pokal im Gepäck; siehe Ergebnisse. Als Gesamtsieger der beiden Wertungsprüfungen konnten Roman Krygier und Herbert Bier die wohlverdienten Siegerpokale aus den Händen von Jutta Schwarze in Empfang nehmen. Sensationell – der Sieger aus der ersten Prüfung hatte 0,000 Strafpunke zu verzeichnen, obwohl auf die 1000stel Sekunden Abweichung gewertet wurde.

Die gesamte Veranstaltung fand unter den wachsamen Augen von PCD Sportleiter Michael Haas, dem ein besonderer Dank gebührt, statt.

Fazit: Eine super Veranstaltung, an einem wunderschönen unfallfreien Tag, auf einer ausgezeichneten Rennstrecke und einem unvergleichbaren Porsche Kundenzentrum. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Porsche Leipzig Team, die Techniker vom Porsche Zentrum Osnabrück, die mit eifrigen Händen und den passenden Ersatzteilen, sprich Bremsflüssigkeit und Bremsklötzen vielen Teilnehmern helfen konnten, die Instruktoren und die Helfer-Crew vom PC Osnabrück, unseren Fotografen Martin Respondek und Frank Janetzky und natürlich an den PCD Geschäftsführer Dr. Fritz Letters, der uns bei den Veranstaltungsvorbereitungen tatkräftig unterstützt hat.

So eine Veranstaltung macht Geschmack auf mehr – wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2007.

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