13.05.06 PCC Oschersleben, PC Brandenburger-Tor

Organisation

 

Bericht

 


Schauerlicher Mai in Oschersleben und trotzdem auf die 1000stel Sekunde genau

Zum zweiten Lauf des Porsche Club Deutschland Club-Cup kamen 72 Starter in die Magdeburger Börde auf die (wie sie jetzt heißt) Motorsport Arena Oschersleben.
Nach dem lukullischen Streifzug durch die Börde kam die Arbeit. Mit Video-Aufzeichnungen von der Strecken-Anlage (Danke Jürgen Barth) mit Boxen und Ein- sowie Ausfahrten informierte Präsident Dieter Schütze die Gäste des Porsche Club Brandenburger Tor ausführlich über die Besonderheiten dieser Strecke. Die Instrukteure Thomas Gojowy und Dr. Fritz Letters ergänzten dann die Merkmale sicheren Fahrens, wie: Haltung im Porsche beim Fahren, Kurven-Charakteristik, Reifen-Druck, beachten des Wetters in Bezug auf die Beschaffenheit des Kurses und beantworteten alle Fragen. Nach Ausgabe der Start-Unterlagen gab es noch sehr ausführliche Gespräche in der Motorsport-Box.

Am Samstag – 13. 05. 06 – zeigte sich bis 9 Uhr noch der Mai von seiner schönen Seite, sodass die 23.645 PS der startbereiten Porsche unruhig mit den Reifen scharrten. Doch leider fing es an zu tröpfeln als die ersten 24 Fahrer auf den Rundkurs gingen. Da der dritte Instrukteur wegen einer Panne nicht anreisen konnte, hat dankenswerter Weise der nationale Sportleiter Michael Haas im Wagen von und mit Horst-Dietrich Wessel die 3. Fahr-Gruppe übernommen.

Ein Trainings-Ablauf wie er sich schon beim ersten Lauf dieses Jahres als gut erwiesen hat fand hier seine Fortsetzung. 72 Starter in 3 verschieden starken Gruppen geteilt bildeten die 3 Fahrgruppen des Tages. Und jede 24er Gruppe teilten sich die 3 Instrukteure noch in 3 Untergruppen also 8 Starter fuhren nach einem Instrukteur. Auf der Start- und Zielgeraden war dann jeweils der Wechsel hinter dem Instrukteur somit fuhr jede Gruppe 8 Runden und jeder Starter fuhr eine Runde dem Instrukteur direkt folgend. Obwohl die Wechsel wunderbar klappten, spielte Petrus nicht mit – mit Blitz und Donner und kräftigen Regengüssen machte er die wochenlang ausgetrocknete Fahrbahn zu einem sehr rutschigen Erlebnis.

Nachdem alle 3 Fahrgruppen so den Kurs kennen gelernt hatten, ging es an die Erarbeitung der neuralgischen Punkte der Strecke. Wieder in 3 Gruppen erläuterten die Instrukteure die 3 Streckenabschnitte, auf die besondere Aufmerksamkeit angesagt war. Die 24 Starter jeder Gruppe gingen dann jeweils auf die Strecke, um im freien Fahren das Erlernte zu trainieren und für sich umzusetzen. Jedoch “Mit des Wetters Mächten ist kein guter Bund zu flechten”, sodass zwei Unterbrechungen aufgrund der Wetter-Umstände den Zeitplan arg strapazierten.

Aber die folgenden 2 Prüfungen konnten bei trockener Fahrbahn und etwas Sonne gefahren werden. In Prüfung 1 mussten dann in 25 Minuten 2 gleichmäßige Runden gefahren werden. Das Ergebnis:

  • Klasse 1 = 1. Helmut Schütt mit 0,001 Sek. Differenz
  • Klasse 2 = 1. Herbert Bier mit 0.001 Sek. Differenz
  • Klasse 3 = 1. Manfred Pfeiffer mit 0,007 Sek. Differenz
  • Klasse 4 = 1. Wilhelm Lathus mit 0,000 Sek. und Gesamtsieger Prüfung 1

In Prüfung 2 mussten das Mittel der Runden 2, 3 + 4 in den folgenden Runden getroffen werden. Das Ergebnis:

  • Klasse 1 = 1. Oliver Wehrmeister mit 0,006 Sek. Differenz
  • Klasse 2 = 1. Andreas Nolte mit 0,015 Sek. Differenz
  • Klasse 3 = 1. Christian Mögling mit 0,067 Sek. Differenz
  • Klasse 4 = 1. Horst-Dietrich Wessel mit 0,001 Sek. Differenz und Gesamt-Sieger Prüfung 2.

Mit Übergabe der Teilnehmer-Urkunden, der Ergebnisse und der Pokale durch Präsident Schütze endete ein durch die Wetter-Kapriolen sehr aufregender Fahr-Sicherheits-Tag in Oschersleben.

Porsche Club Brandenburger Tor e.V.

Galerie

BildBericht