10.09.05 PCC Knutstorp – PC Hamburg und PC Lüneburger Heide

Organisation

Bericht

Altbekannte und alte Gesichter – Der PCD Club-Cup gastierte wieder auf dem Knutstorp-Ring

Mit den Wertungsprüfungen im südschwedischen Knutstorp biegt der PCD Club-Cup auf seine Zielgerade ein. Vor allem die um die Klassensiege ringenden Piloten und Pilotinnen versuchen auf der bei Malmö liegenden permanenten Rennstrecke ihre Ausgangsposition für das Finale in Assen auszubauen. Es ist daher keine Überraschung, wenn sich auch in diesem Jahr ein konstanter und hochmotivierter Kreis von fast 50 alt bekannten Fahrern und Begleitpersonen zum Wochenende um den 11. September auf den Weg zu dieser weit im Norden liegenden Rennstrecke machten.

Instruiert durch Dr. Fritz Letters, langjährig rennerprobter Geschäftsführer des PCD “erfuhren” sich die 33 Starter die abwechslungsreiche Strecke in drei Fahrgruppen, bevor es in zwei Wertungsläufen um Punkte für die gleichmäßigsten Rundenzeiten ging. Denn durch eine Kombination schneller und langsamer Kurven sowie ausgeprägte Höhenunterschiede bleibt die “Miniaturnordschleife” auch für alte Hasen stets eine fahrerische Herausforderung. Bei trockenem, teils sonnigen Wetter beschäftigten dennoch nur zwei Ausritte ins Kiesbett die professionelle Streckensicherung und den vom PZ Hamburg dankenswerter Weise gestellten Mechaniker mit seinem Werkstattwagen.

Eine im Vergleich etwas abenteuerlichere Anreise zu dieser Rennstrecke in der weitgehend unberührten Natur Schonens bot auch in diesem Jahr einen willkommenen Hintergrund für wieder einmal gemütliche Feiern der PCD-Gemeinde. Neben den altbekannten Teilnehmern waren wieder einmal einige über Nacht gealterte Gesichter zu entdecken. Während einige Teilnehmer bereits die Anreise auf der Autofähre nach einem Captains-Dinner zu einer kleinen Nachtsitzung nutzten, war auch in diesem Jahr ein Kreis von über 20 Personen bereits am Frei-tag angereist, der sich bei einem gemeinsamen Abendessen auf die Rennstrecke einstimmte. Da auch ca. 30 Fahrer und Begleitpersonen erst am Sonntag den Heimweg antraten, konnte die Siegerehrung mit einem schwedischen Buffet und geistigen Getränken fortgesetzt werden. Wie in den Jahren zuvor galt auch 2005: Knutstorp bietet zwar nicht die längste Piste, dafür aber einen besonderen Stimmungsrahmen für die inzwischen entstandenen Freundschaften innerhalb der PCD-Fahrer- und Beifahrerfamilie.

Dr. Rainer P. Lademann

 

Galerie

PCC Knutstorp