15.06.05 PC Rheinland – Auf den Spuren von Rudolph Caracciola

Organisation

Bericht

Auf den Spuren von Rudolph Caracciola

Nur die wenigsten Porschefahrer des PCR wussten es: gab es doch bereits vor der Gründung unseres geliebten Nürburgringes eine Rennstrecke in der Eifel, sogar das später so berühmte „Eifelrennen“ wurde damals – auf einer Streckenlänge von 33 km – bereits im Jahre 1922 ausgetragen !

Keine permanente Rennstrecke, aber zumindest reichten die Landstraßen um Vlatten, Heimbach, Schmidt und Nideggen als „kleiner Targa Florio“ Rundkurs von 1922 bis 1926, um selbst Berühmtheiten, wie den legendären „Carratsch“ an zu locken bis er dann 1927 den echten „Ring“ auf seinem Mercedes S. beim ersten „Großen Preis von Deutschland“ mit einem Sieg einweihen konnte.

Professor Porsche musste mit seiner Auto Union Konstruktion noch ein paar Jahre warten; Bernd Rosemeier schaffte nämlich es erst 1936 den „Großen Preis“ auf der heutigen Nordschleife zu gewinnen.

Nicht ganz so schnell, oder vielleicht doch (?) bewegten 15 Mitglieder des Porsche-Club- Rheinland ihre Porsche-Konstruktionen der heutigen Zeit auf historischen Pisten, galt es doch die „1.Nideggen-Rallye“ als Auftakt zum Clubgeschehen des Jahres zu meistern:

Start mit kniffligen Aufgaben für Fahrer und Beifahrer war an der Burg Nideggen, dann ging es roadbook geführt durch wunderschöne Landschaft, die wie eh und jeh’ zum sportlichen Fahren der Kurven einlud – kein Wunder, dass damals gerade dort diese Rennstrecke entstand – mittags gab es eine kleine Bootstour auf der Schwammenauler Talsperre und zum Abschluß am späten Nachmittag ein rustikales Buffet mit unserem legendärem „Eifel-Champagner“ (Bitburger Pils mit und ohne Alkohol), was die sonntägliche Porscheausfahrt des Clubs gelungen abrundete.

Idee und Organisation: Kurt Großmann, Sportleiter

Freie Links

Aktuelle Events

 

 

Galerie

BildBericht