13.08.04. – 15.08.04 Porsche Club München – 25-jähriges Jubiläum

Organisation

 

Bericht

Rund 200 Festgäste mit 101 Porsche feierten in München vom 13. bis 15.8.2004 das 25-jährige Jubiläum des Porsche Club München. Bereits am Freitagabend traf man sich im großen Saal des Augustiner Keller, um einen echten, bayrischen Abend zu feiern. Der Präsident des PCM, Karl Heinz Junge, begrüßte die Teilnehmer, an erster Stelle die Präsidentin des PCD, Ilse Nädele aufs Herzlichste und stellte das Organisationsteam des PCM und das Motto der Veranstaltung vor : “Porsche drivers are better lovers”. Die Sensation des Abends waren die fünf, original bayrischen “Weltmeister im Goaslschnalzen”, die zusammen mit einer bayrischen Kapelle für oktoberfestartige Stimmung sorgten. Viele Porschefahrer versuchten auch mit der Goasl zu schnalzen, was aber in den meisten Fällen scheiterte.

Am Samstagmorgen ab 9 Uhr ging es in Minutenabständen an den Start zur Oberbayernausfahrt. Jürgen Niemuth, der Geschäftsführer des neuen, dritten Porschezentrums in München hatte sein Porsche-Zentrum für die Durchführung des Starts zur Verfügung gestellt. Ganz Eifrige konnten während der Wartezeit ihre Autos durch die Mitarbeiter der Firma “Mister Ice” kostenlos auf Hochglanz bringen lassen. Und dann ging es ins bayrische Oberland, über Grünwald, Großdingharting zuerst zur 1.Station nach Dietramszell. Dort mussten die Teams beim Porsche Axel einige knifflige Fragen lösen, u.a. wie viel PS der abgebildete Porsche Bulldog hat. Bei der Ski- und Raststation Jaudenstadl, dort wo die deutschen Skimädels Hilde Gerg und Martina Ertl zu Hause sind, wartete ein bayerisches Buffet auf die Teilnehmer. Eine 10-köpfige Blaskapelle hob die gute Laune, obwohl sich der Wettergott nicht von seiner besten Seite zeigte. Die Porschefahrer fuhren dann gestärkt weiter zum Sylvensteinspeicher, über den Achenpass, Richtung Rottach Egern am Tegernsee. Der Höhepunkt war die Fahrt auf der ehemaligen Bergrennstrecke zum Gipfel des Wallberges.

Der Galaabend fand im Porsche Zentrum Olympiapark statt. Der Geschäftsführer Helmuth Zöllner begrüßte als Hausherr die Festgäste und gratulierte dem Porsche Club München zum äußerst gelungenen Jubiläum. Der Präsident des Porsche Club München, Karl Heinz Junge dankte in seiner Festrede besonders dem Hauptsponsor Bankhaus Lampe, ohne dessen finanzielle und tatkräftige Hilfe diese Großveranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ilse Nädele, Präsidentin des Porsche Club Deutschland, wünschte dem PCM für die Zukunft das Beste und freute sich über die aktive Porsche- Clubszene in München. Besonderen Zuspruch erfuhr die vom Sportwart des PC München Dieter Strauss erstklassig organisierte Tombola zugunsten der Münchner Tafel, einer gemeinnützigen Organisation, für die 2.610 Euro gespendet wurden. Hauptpreis war ein Wochenende im Bovie Castle in England für zwei Personen.

Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und getanzt, aber unermüdlich, wie Porschefahrer nun einmal sind, wurde am Sonntag früh im Olympiagelände ein Concour d’ Élégance durchgeführt und in vier Klassen jeweils der Top Porsche ermittelt. Unter großer Aufmerksamkeit der Bevölkerung und viel Applaus, fuhren sämtliche Teilnehmer durch Münchens Prachtstraße, die Maximilianstraße. In den Franziskanerstuben wurden die Sieger geehrt und jeder Teilnehmer erhielt ein Abschiedsgeschenk – die Clubplakette des PCM für die Herren – eine Rose für die Damen.

Freie Links

Galerie

BildBericht