27.05.04 – 31.05.04 Porsche Cayenne in Vidiciatico – PC Kirchen-Hausen

Organisation

Bericht

Porsche Cayenne in Vidiciatico 2004 – Italienische Lebensfreude und Fahrspaß im Parco Nationale

Vom 27. – 31.Mai 2004 veranstaltete der Porsche Club Deutschland in enger Zusammenarbeit mit dem Porsche Club Kirchen-Hausen sowie der Porsche Deutschland GmbH eine Cayenne Ausfahrt in die wunderschöne Toskana.

Michael Haas, Präsident des Porsche Club Kirchen-Hausen und sein Team stimmten die Teilnehmer mit einem italienischen Buffet nach der langen Anfahrt auf die kommenden Tage ein. Auf das erste Beschnuppern folgten bereits Fachgespräche und ein reger Austausch über gemachten Erfahrungen.

Gleich am ersten Tag sollten die Cayenne Fahrer mächtig auf Ihre Kosten kommen. Im Convoy ging es unter Begleitung der Carabinieri ins nahe Gaggio Montana, dort stand die Besichtigung der Firma SAECO auf dem Plan. Unter fachkundiger Führung wurden uns alle Produkte der innovativen Firma gezeigt. Auch das neueste Produkt: eine Bier-Zapf-Anlage. Danach ging es auf anspruchsvollem Weg auf den Hausberg, den Monte Pizzo. Zuvor jedoch gab es zur Stärkung im Rifugio Budiara italienische Häppchen. Auf dem Berggipfel versuchten sich dann ganz Wagemutige an der Treppe zur Kapelle, die aber für unsere Cayenne kein ernsthaftes Hindernis darstellte.

Am nächsten Morgen ging’s wieder im Convoy durch das Bergdorf Lizzano auf die große Piazza wo die vielen Cayenne als eindrucksvolle Kulisse zur Eröffnung des Festa di Fiori dienten. Der Bürgermeister begrüßte alle Teilnehmer und wünschte schöne Tage in Italien. Danach ging es über herrlich enge und verwinkelte Sträßchen ins Bergdorf Monte Accuto, wobei wieder die Carabinieri für freie Fahrt sorgten. Unter fachkundiger Führung von Adelfo Cecchelli wurde das Dorf, die alte Festung und die alte Kirche besichtigt.

Danach kam die große Stunde, der Präsident des Nationalparks Sandro Agostini öffnete für uns die Schranken “seines” Parks und gab die Strecke frei. Über anspruchsvolle Strecken ging es zur Mineralquelle Bagnadoro, dort wurden wir vom Nationalpark-Präsidenten und dem Bürgermeister Sergio Polmonari mit Delikatessen, Prosecco und Sangiovese bewirtet. Auch die direkt aus dem Fels sprudelnde Quelle wurde sehr frequentiert. Es bedurfte schon gutem Zureden um die Cayenne Fahrer zur Weiterfahrt zu bewegen – zu schön war die Lichtung mit den alten Laubbäumen . Unter Führung von Fritz Letters ging es weiter über verwegene Strecken nach La Ca zum traditionellen Pranzo . Die Nationalpark-Verwaltung hatte zusammen mit Michael Haas alle diese Wege speziell für die Belange unserer Cayenne hergerichtet, die größten Löcher beseitigt und alle Äste abgeschnitten, um unsere edlen Off-Roader nicht zu zerkratzen.

Bei einem 5-gängigem kulinarischen Hochgenuss lernten wir die Gastfreundschaft der Italiener am eigenen Leibe kennen. Allesandro und Monica, die Wirtsleute in La Ca zogen alle Register Ihres Könnens und servierten uns das Beste aus der Küche der Emilia Romagna. Das weitläufige Gelände des Bauernhofes verleitete einige Teilnehmer zu eigenen Mutproben mit Ihren Autos – der Dorfpfarrer Don Giacomo liess es sich nicht nehmen dabei eine Runde mit Gerhard Haag zu drehen, der einen Testwagen der AG mit 500 PS und 19 Zoll Bremsen an den Start brachte. Gerhard Haag war auch gesuchter Ansprechpartner für alle kleinen und großen “Sorgen” der Cayenne-Fahrer: sei es zum Einschalten des Gelände-Sonderniveau oder beim “Suchen” nach der Längssperre. Bis spät in die Nacht war sein Rat in allen Bereichen gefragt.

Am Abend führten uns die Wege auf den Hausberg Corno alle Scale zu einem rustikalen Abendessen im Rifugio Cavone (1700m). Der Chor Monte Pizzo sorgte mit seinen Liedern für eine tolle Stimmung. Am Morgen des dritten Tages bemerkten bereits die ersten Teilnehmer, dass die Zeit viel zu schnell vorbei ginge. Doch jetzt galt es noch keine Gedanken an die Heimreise zu vergeuden, denn der Sonntag begann mit dem Besuch einer charmanten Wallfahrtskirche in Madonna dell Acero. Danach ging es wieder Off Road zum Rifugio Le Malge- und über Pianaccio-Lizzano zurück nach Vidiciatico. Einen eleganten Ausklang erlebten wir beim gemeinsamen Festabend im Hotel Monte-Pizzo – nach einem festlichen Abendessen durfte das Tanzbein geschwungen werden. Doch auch hier zeigte sich, dass Cayenne-Fahrer eher auf den Pisten als auf der Tanzfläche zuhause sind.

Ein schöner Abschluss stellte die Messe auf der Piazza dar. Bevor die Teilnehmer allseits zufrieden die Heimreise antraten, wurden die Porsche Cayenne durch den Dorfpfarrer Don Giacomo gesegnet. Dr. Fritz Letters und Fritz Vetter für den PCD und Jennifer Biela für die Porsche Deutschland übernahmen unter der Leitung von Michael Haas die Ehrung der Sieger und verteilten die Ehrenpreise (Cayenne auf Marmorsockel) und die Gastgeschenke: eine ganz neue SAECO Espresso Maschine für jede Cayenne Crew.

Mit den Worten “Die Veranstaltung war wunderschön” und “wir kommen im nächsten Jahr sicher wieder”, verabschiedeten sich die Teilnehmer. Über dieses Lob freuen sich vor allem Luigi Biagi und Michael Haas, die diese Veranstaltung über ein halbes Jahr geplant und ausgearbeitet haben. Die herrliche Landschaft, die Gastfreundschaft der Italiener und die liebevolle Organisation des Porsche Club Kirchen-Hausen ließen die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Freie Links



 

 

Galerie

BildBericht

Weitere Galerien

Nur für angemeldete Mitglieder (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte – Anmeldung)