13.11.04 – PCD Sportleiter-Seminar und PCC Siegesfeier – Frankfurt

Organisation

Bericht

Porsche gibt (wieder) Gas

Es tut sich was im Porsche Club Sport:

Am Ende eines Jahres gilt es immer ein Resümee zu ziehen über das, was man(n) und Frau so alles im Sinne aller sportlichen Porschefahrer- und Porschefahrerinnen im PCD getan hat.

Und so stand das Wochenende am 12/13. November ganz im Zeichen der sportlichen Aktivitäten des PCD. „Porsche ohne Motorsport“ ist undenkbar und das war auch eine der Kern- Dreh- und Angelpunkte des Sportleiterseminars, eröffnet von Präsidentin Ilse Nädele. Für jeden PC hat der Motorsport eine ganz besondere Bedeutung, denn insbesondere durch die sportlichen Aktivitäten können jüngere Porschefahrer (wenn überhaupt) für ein abwechslungsreiches Club-er-leben geworben werden. Viele der jetzigen „alten Hasen“ haben über dem Slalomsport erst Geschmack bekommen und sind dann in die diversen, vom PCD angebotenen Rennserien übergewechselt. Dass das Konzept nach wie vor funktioniert, hat in diesem Jahr wieder einmal der WPC bewiesen. Er „verfügt“ inzwischen über ein Potential von 44 aktiven Sportfahrern. Wenn das kein Anreiz für andere Clubs ist?

Auch der Slalomsport hat von seiner Attraktivität nichts verloren. Heinz Weber, ist und bleibt nun mal unser Slalompapst und keiner kennt sich hier im deutschen und internationalen Reglement mehr und besser aus als er. Seine Anregung zukünftig einen gemeinsamen Endlauf aus den ermittelten Siegern der regionalen Slaloms zu veranstalten ist sicherlich ein Anreiz für andere Clubs sich hier zu engagieren.

Gesamtsieger 2004  der Deutschen Porsche Slalom Trophäe wurde Dirk Baur, mit nur 0,1 Punkte Vorsprung. Unangefochten bei den Damen: Martina Allgaier, die auch bei den Baden Württ. Porsche Slalommeisterschaften und das seit nunmehr sechs Jahren hintereinander die charmante Martina Allgaier die Bestenliste anführt. Bei Uwe Zimmermann ist es das dritte erfolgreiche Jahr in Folge.

Eine kleine Broschüre mit vielen Ergebnissen und Ehrentafeln der letzten 15 Jahre hält Heinz Weber bereit. Da sich in einigen Sportbereichen im nächsten Jahr Erneuerungen ergeben, ist es für sportinteressierte besonders wichtig Auskünfte bei den regionalen Club-Sportwarten und Sportleiter zu erfragen. Auch ein Grund sich wieder mal bei einem der regelmäßig stattfindenden Clubabenden sehen zu lassen.   

Ganz besonders dankte Ilse Nädele auch im Namen von Michael Haas , dem PCD-Sportleiter, den Clubs, die sich um und über die PCD Club-Cup Serie bemüht und verdient gemacht haben. Die Teilnehmerzahlen konnten bei den insgesamt neun Veranstaltungen um +7 Prozent gesteigert werden. Die PCD Club-Cup Serie ist KEINE regionale Angelegenheit, dies sieht man daran, dass sich Teilnehmer aus 34 Mitgliederclubs eingeschrieben hatten. Und auch Nichtmitglieder hatten sich, dank der guten Internetpräsenz des PCD eingefunden. Und so soll’s ja auch dann sein, wenn es gilt neue Mitglieder zu gewinnen. Für 2005 stehen schon einige Termine, die über PCD abgefragt werden können.

Geschäftsführer Fritz Letters, nicht nur bekannt als Weingenießer, sondern auch ein Zahlenfreak, hat dann auch u.a. ermittelt, dass 60 Prozent aller Teilnehmer mit Michelin fahren und der PC Brandenburger Tor mit 47 Startern und 191 Nennungen unangefochten Spitzenreiter in dieser Saison war. Seine profimäßig aufgearbeiteten Charts werden sicherlich, auf Anfrage den Clubs zur Verfügung stellen.

Auf seiner Chart Nr. 10 ist eindrucksvoll aufgelistet, wie sich die Motorsport-Pyramide im PCD und rund um die Porsche Clubs präsentiert. Eine breite Motorsport-Palette angefangen beim Fahrtraining mit der PAG, den PZ’s und Porsche Clubs, Slalomfahren auf Zeit, der Sportfahrer-Veranstalter-Reihe mit Geselligkeit, Fahrtraining, Gleichmäßigkeit bei den PCD Club-Cup und den PD Sport-Erlebnistagen. Und natürlich den Königsdisziplinen die der GTP Rennsport seit nunmehr annähernd 20 Jahren bietet. Hans-G. Engels, GTP-Geschäftsführer, stellt auch gleich die GTP-Neuerungen das 2005 vor

Und hier will die PAG nun ab 2005 wieder mehr Gas geben. Eindrucksvoll präsentierte Dr. Jürgen Gessler, Marketingchef der Porsche Deutschland GmbH, wie sich im kommenden Jahr das Haus Porsche sportlich präsentieren wird. Dass hier mehr der Imagegedanke im Vordergrund stand, als der rein kommerzielle wurde den ca. 95 anwesenden Club-Präsidenten, Sportleitern und Gästen auch schnell klar.

Wie lange war man dem Hause Porsche in den Ohren gelegen, dass es, unterhalb des Carrera Cups keine repräsentative Motorsport-Porsche-Plattform gegeben hat? Dr. Gessler, gerade mal drei Jahre im Unternehmen tätig, hat sich die vielen Kundenwünsche der PCD-Mitglieder angehört und agiert. Mit viel Überzeugungskraft wie vermutet werden darf und noch mehr Einsatzbereitschaft seines Teams um und mit Altfrid Heger und Andrea Schwegler.

Wie in einer großen Familie steht das Unternehmen, der Name Porsche, das Image des Hauses im Vordergrund und nicht der finanzielle Background. Und so darf und muss das Engagement die Zustimmung aller PCD-Mitglieder gewiss sein. Denn: einerseits kann die PAG mit fachlicher Unterstützung des PCD sofort und ohne „Anlaufverluste“ in die Nicht-Profi-Motorsportszene einsteigen, andererseits profitiert sich der PCD gegenüber seinen Mitgliedern und den Zukünftigen, ohne finanzielle Für- und Gegenleistungen, die Motorsportszene um eine Facette bereichert zu haben.

PCD und Porsche geben Gas für 2005

Frank Gindler

PCD Club-Cup Siegesfeier

Gesamtsieger 2004 der Deutschen Porsche Slalom Trophäe wurde Dirk Baur, mit nur 0,1 Punkte Vorsprung. Unangefochten bei den Damen: Martina Allgaier, die auch bei den Baden Württ. Porsche Slalommeisterschaften und das seit nunmehr sechs Jahren hintereinander die charmante Martina Allgaier die Bestenliste anführt. Bei Uwe Zimmermann ist es das dritte erfolgreiche Jahr in Folge. Eine kleine Broschüre mit vielen Ergebnissen und Ehrentafeln der letzten 15 Jahre hält Heinz Weber bereit. Da sich in einigen Sportbereichen im nächsten Jahr Erneuerungen ergeben, ist es für sportinteressierte besonders wichtig Auskünfte bei den regionalen Club-Sportwarten und Sportleiter zu erfragen. Auch ein Grund sich wieder mal bei einem der regelmäßig stattfindenden Clubabenden sehen zu lassen.

Auch im dritten Jahr ist der PCD Club-Cup weiter auf Erfolgskurs, waren es 2003 noch durchschnittlich 42 Teilnehmer so durften die Clubs in diesem Jahr bereits 45 Teilnehmer an Ihren Veranstaltungen begrüßen. Die Ende 2001 vom Porsche Club Deutschland ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe hat sich längst etabliert und ist bei den Teilnehmern sehr beliebt, verbindet sie doch immensen Fahrspaß und die schon sprichwörtliche Geselligkeit der Porschefahrer. Trotz einheitlichem Reglement und festgelegten Standards lässt diese Serie den Veranstaltern viel Freiraum für eigene Ideen. Die Sieger und Platzierten (1-3) erhalten von Michelin jeweils einen Satz Michelin-Reifen. Der Gesamt-Sieger Horst-Dietrich Wessel wird 2005 zur Michelin-Drivers-Experience eingeladen. Das Interalpen Hotel Tyrol hat 3 Wochenendgutscheine gestiftet, die von der Präsidentin unter den Teilnehmern verlost worden sind.

Frank Gindler

Galerie

BildBericht