11.07.04 PCC – Porsche Leipzig – PC Regensburg

Organisation

Bericht

PCD Club-Cup in Leipzig

Bei der Sportleitertagung des Porsche Club Deutschland bekam der Porsche Club Regensburg die verantwortungsvolle Aufgabe, den Porsche Club Cup in Leipzig im Juli auszurichten. Eine spannende, große und ehrenvolle Aufgabe für einen relativ kleinen Club, zum ersten Mal ein überregionales Treffen zu organisieren. In Zusammenarbeit zwischen dem Porsche Zentrum Regensburg und den Clubvorstand wurde bestimmt, sowohl Samstag als auch Sonntag als Fahr-Veranstaltung anzubieten – ein Wochenende für alle, die nicht genug vom Fahren bekommen können. Mit vier Personen aus dem Clubvorstand wurde die Planung durchgezogen. 
Bis zum letzten Moment wurde Änderungen per Laptop bearbeitet und an den Starterlisten gefeilt. Schließlich waren für den Samstag 54 Fahrer und für den Sonntag 61 Fahrer gemeldet. Dazu kamen noch die jeweiligen Zuschauer. Die Spannung war groß, ob nun alles so klappen würde wie geplant.

Petrus meinte es gut mit uns und so hatten wir ausgezeichnete Wetter-Verhältnisse sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit Temperaturen um 21 Grad und keinen Regen. Neben den “Organisatoren” trafen auch viele der Teilnehmern bereits am Freitagabend im Hotel Renaissance in Leipzig ein und so setzte man sich gemütlich zusammen zu einem gemeinsamen Abendessen.

Samstag,den 10.7.2004
Ab 7.30 war bereits Registrierung und Papierausgabe bei der Strecke “Porsche Leipzig”. Pünktlich um 8.30 dann die obligatorische Fahrerbesprechung mit Vorstellung des Programmablaufes und der Instrukteure. Am Vormittag stand uns der “kleine” Kurs zur Verfügung – inklusive Laguna Seca. Aufgeteilt in Gruppen ging es in die jeweiligen Sektionen. Erste Sektion: Ausweichmanöver mit Heckausbruch – unsere Instrukteure hatten alle Hände voll zu tun, um die Pylonen wieder aufzustellen. Zweite Sektion: Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand und mit Ausweichmanöver – hier war Kraft in Bein und Fuß angesagt. Dritte Sektion: Übersteuern, Untersteuern auf nasser Fahrbahn – hier fühlte man sich wie im Karussell, aber es war sehr lehrreich. Letzte Sektion vor der Mittagspause – Laguna Seca – so viel das Herz begehrt – hoch und runter im Kurvengeschlängel.

In der Mittagspause hatte unser Clubmitglied, Metzgermeister Hans Dollmann mit seinem Team einen bayerischen Grillstand in der Boxengasse aufgebaut: Bratwürste, Schweine- und Putenschnitzel, dazu Salate, Brezen und Semmeln. Bierbänke und – Tische mit bayerischem Tischtuch brachten das richtige Regensburg-Feeling nach Sachsen. Clubmitglied Dieter Lausch sorgte für die Getränke – für jeden Geschmack war etwas da. Sogar für das Dessert -bestehend aus herzförmigen kleinen “Petit fours” , war gesorgt – die hatte Hans Dollmann von dem Regensburger Konditor Zink besorgt.
Dann war die gesamte Strecke geöffnet und wurde den Teilnehmern durch geführtes Fahren nahe gebracht. Eine kurze Zeit freies Fahren und dann ging es mit Transpondern ausgerüstet in die Gleichmäßigkeitswertung. Kurzzeitig kamen ein paar Regentropfen, die jedoch schon vor Auftreffen auf den Asphalt verdunstet waren – also gleiche Bedingungen für alle. Anschließend nochmals freies Fahren bis zur Siegerehrung um 18:00 Uhr.
Dann hieß es schnell aufräumen und zum Hotel, denn da war für 20:00 Uhr das gemeinsame Bankett geplant. Für 70 angemeldete Gäste waren 2 Räume im Konferenzteil gedeckt und das sehr umfassende Büffet war vor den Räumen aufgebaut worden. Bald stellte sich heraus, dass sich mehr als 90 Personen zum Essen zusammenfanden. Da war Improvisation gefragt und schnell und unkompliziert wurde die Empore ebenfalls zum Essplatz umgebaut.

Bei angeregten Gesprächen wurde die Nacht -wie üblich – lang, beziehungsweise kurz.

Sonntag, den 11.7.2004
Wie bereits am Vortag wurden um 7:30 an der Pforte von Porsche Leipzig die Teilnehmer des Porsche Club Cups empfangen. Der Ablauf des Tages war ähnlich, das Wetter noch etwas besser als am Samstag und wieder sorgte das Team Dollmann für die bayerischen Grillschmankerl. Die 60 teilnehmenden Fahrer waren 4 Gruppen zugeteilt worden. Viele waren ja bereits am Samstag mit dabei. Diesmal wurde die Gesamtstrecke für das Sektionsfahren in 4 Sektionen geteilt. Danach wiederum freies Fahren, bevor dann die Gleichmäßigkeitswertungen starteten. Es wurden 2 Wertungsläufe gefahren. Bis zur Siegerehrung wurde die Strecke nochmals freigegeben und pünktlich um 17:30 Uhr begann die Preisverleihung.

Zum Schluß dankte Frau Lundmark allen Teilnehmern, den Instrukteuren, dem Porsche Zentrum Regensburg, dem Porsche Club Deutschland und Porsche Deutschland, vertreten durch Frau Biela, für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Ein schönes motorsportlichen Wochenende ging zu Ende, bei dem sicherlich alle auf ihre Kosten kamen und wieder einmal “Fahren in seiner schönsten Form” an erster Stelle stand.

Von meiner Seite nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren für ein gelungenes Fahr-Wochenende.

Lars Lundmark

Galerie

Foto Galerie