24.04.04 PCC Lausitzring – PC Brandenburger Tor

Organisation

 

Bericht

Ohne Fleiß kein Preis – PCD Club Cup auf dem EuroSpeedway Lausitzring

Am 24.April 04 hieß es auf dem EuroSpeedway Lausitz endlich wieder: “Start your engine!” Damit begann der PCD Club-Cup – die Fahrsicherheits-Veranstaltungs-Serie des Porsche Club Deutschland und seiner Mitglied-Clubs – sein 3. Jahr in Folge. 54 Porschefahrzeuge mit 7 Doppel-Startern stellten sich den Aufgaben dieses Sicherheits-Trainings. Erfreulich dabei war: Die Damen-Klasse sah 6 Starterinnen beim Üben und den Prüfungen. Und außerdem: vom jungen Porsche Club Rostock war zum ersten Mal ein Cayenne S gemeldet – davon später mehr. Starter und Starterinnen aus 10 deutschen Porsche Clubs bildeten mit 12 Porsche-Fahrern ohne Club-Bindung das Teilnehmer-

Feld: 12 Porsche-Gäste, 2 Porsche-Club Berlin, 2 Porsche-Club Rostock, 2 Porsche-Club Kirchen-Hausen – davon 1 Fahrer mit weitester Anfahrt aus der Schweiz, 2 Porsche-Club Schwaben, 4 Porsche-Club Lüneburger Heide, 4 Porsche-Club Hamburg, 4 Porsche-Club Niedersachsen, 4 Porsche-Club Mainfranken, 10 Porsche-Club Deutschland, 15 Porsche-Club Brandenburger Tor davon als Mitglied 1x Porsche Zentrum Berlin Süd, 1 x Porsche Zentrum Eberswalde, 1x Porsche Zentrum Cottbus. Besonders erfreulich war, dass sich die PCBT-Mitglieder: Lars Lück und Mike Neumann sowie Oliver Schütze ohne selbst zu starten als Helfer betätigten.

Am 23.04. fanden sich alle Teilnehmer, gestärkt durch ein kaltwarmes Buffet mit Lausitzer Spezialitäten, im Tagungsraum des Ramada-Treff-Page-Hotels ein. Präsident Schütze stellte die drei Instruktoren vor: Dr. Fritz Letters, Thomas Gojowy und Stefan Rosenkranz. Anschließend machte er mit den Verhaltens-Regeln auf dem Lausitz-Ring und dem Zeitplan für den folgenden Fahrtag bekannt. Danach gaben sich die drei Instruktoren den Staffel-Stab über die Fahr-Information weiter: Angefangen von der optimalen Sitzhaltung über Kurven-Technik bis zu den Inhalten der Sektions-Übungen. Der Rest des Abends war angefüllt mit Gesprächen über die vielen Aspekte des Porsche-Fahrens und den damit verbundenen Erlebnissen.

Am 24.04. ging es dann pünktlich um 9 Uhr mit dem Start zu den Sektions-Übungen bei bewölktem Himmel aber noch trockener Fahrbahn los. Stefan Rosenkranz machte mit dem Ende der Start- und Ziel-Geraden und dem Kurven-Geschlängel zur Gegen-Geraden vertraut. Dr. Fritz Letters war Informant über die beiden über 18 Grad Kurven und ihren Fahrtricks. Thomas Gojowy schließlich führte die Teilnehmer durch die Sektion mit den 6 Kurven, die auf die Start- und Ziel-Gerade führten.

Dann ging es an das Gelernte – jeder Instruktor fuhr mit einer Gruppe in nun flotter Fahrt über den gesamten EuroSpeedway Lausitz. Zeigte sich der Himmel bisher nur bewölkt so begann es nun in schöner Regelmäßigkeit zu tröpfeln – und vorbei war es mit dem “Sonnen-Loch Lausitz”

Zum freien Fahren starteten zuerst die Damen gefolgt von je einer der drei Herren-Gruppen. Alle waren zuerst über die nasse Fahrbahn traurig, aber da die Teilnehmer jeweils einzeln mit großem Abstand auf die Strecke gelassen wurden, gab es kaum Überhol-Vorgänge.

Und zum Schluss der Veranstaltung war zu hören: “Eigentlich toll mal so richtig bei Nässe die Grenzen seines Porsche kennen zu lernen – wo kann man das sonst.” “Ohne Fleiß kein Preis” und so warteten 78 Pokale auf ihre Gewinner und jeder hat gewonnen!

Die Prüfung Nr. 1 über 4 Runden, wovon die beiden gleichmäßigsten Runden gewertet wurden, sah als Gesamt-Sieger Dr. Dieter Bureik. Und bei den Damen war die Erst-Platzierte Birgit Kellner = Einsteigerin auf dem Cayenne S mit den Damen

Julia Bentin-Dantzer 2. Platz und Ingeborg Schütze 3. Platz. In Klasse 1 der Herren zeigte Andreas Zapf auf dem Cayenne S mit Platz 2 was dieser Porsche bei dem Wetter alles leisten kann. Nachmittags musste Mike Neumann seine schwarz-weiß-karierte Fahne mehr als vorgesehen schwenken, da es zu diversen Besuchen in den Kiesbetten der Strecke kam – allerdings waren das die einzigen Vorfälle, sodass alle Teilnehmer mit ihrem Porsche wieder heil nach Hause fahren konnten.

Die Prüfung Nr. 2 diesmal über 8 Runden beendete Thomas Lundt als Gesamtsieger mit der Ideal-Note 0, d.h. er ist zwei Runden auf die hundertstel Sekunde gleich gefahren!! Und das bei dieser Nässe auf einem Porsche Turbo!!!

Punkt 17 Uhr konnte ein zufriedener Präsident Dieter Schütze den Gästen des Porsche Club Brandenburger Tor mit Dank für die Teilnahme eine gute Heimkehr wünschen.

Anmerkung: Bei diesem nassen Wetter zeigt der Cayenne S seine hervorragenden Fahreigenschaften, denn auch in Prüfung 2 gab es bei den Damen Platz 2 und bei den Herren in Klasse 1 auch den 2. Platz!!!

Porsche Club Brandenburger Tor e. V.

Galerie

BildBericht