19.04.03 FSZ Nürburgring – Boxster-Group

Organisation

Boxster-Group

Bericht

Fahrsicherheitstraining der Boxster-Group im FSZ Nürburgring am 19.04. mit Wolfgang Kaufmann

Ein Fahrsicherheitstraining mit „Mister Nordschleife“ weckt hohe Erwartungen bei den Teilnehmern. Die Erwartungen wurden erfüllt, aber lesen Sie selbst:

Der Grundgedanke war das trainieren der Fahrzeugbeherrschung in Extremsituationen. Darauf baute das ganztägige Training auf. Themen sind Theorie, Fahrphysik, Slalom / Bremsen, Kurve / Kuppe, Spurwechsel ungebremst, Aquaplaning und Schleudersimulator

Um das Training effektiv zu gestalten, wurde die Anzahl der Teilnehmer auf 10 begrenzt. So war es Herrn Kaufmann möglich, auf jeden Teilnehmer persönlich einzugehen.

Das Training begann nach einem gemeinsamen Frühstück im Pavillon des FSZ und einer Theoriestunde durch Wolfgang Kaufmann mit Übungen zur Fahrzeugbeherrschung. Die Teilnehmer waren sichtlich überrascht, wie schwierig es ist, ein ausbrechendes Fahrzeug bei 30 Stundenkilometern abzufangen. Ein echter „Aha-Effekt“.

Nach einigen weiteren Übungen wie Ausweichen bei Wasserglätte und einem Handlingparcours führte uns der Weg nach einem gemeinsamen Mittagessen auf die Kreisbahn. Ziel der Übung war die Schulung des „Popometers“, der Boxster sollte möglichst lange im Drift gehalten werden.

Bei der Abschlussbesprechung konnte sich jeder Teilnehmer sicher sein, seinen Boxster besser zu kennen als noch wenige Stunden zuvor.

Den eigentlichen Abschluss der Veranstaltung bildete ein Abstecher auf die Nordschleife. Die erste Runde wurde im „Entenmarsch“ gemeinsam absolviert. Herr Kaufmann, der die Gruppe anführte, gab über Funk Tipps zu jeder Kurve und leitete die 10 Boxster souverän durch die „grüne Hölle“. Im Anschluss gab es noch ein Schmankerl, alle Teilnehmer wurden von Herrn Kaufmann im Renntaxi über die Nordschleife chauffiert. Ein Erlebnis, an das wir alle sicher noch lange denken werden.

Text und Bilder: Boxster-Group

Freie Links

 

 

Galerie

BildBericht