13.09.03 -14.09.03 Boxster-Group – Schlösser und Schlote

Organisation

Boxster-Group

Bericht

Schlösser und Schlote

Tour der Boxster-Group am 13. und 14.09.2003

Manchmal hat man einfach Glück: die richtige Gruppe, gute Stimmung, eine nette Strecke und dazu noch herrliches Spätsommerwetter: das sind die Zutaten, die eine gelungene Tour ausmachen.

Schlösser & Schlote war das Motto der diesmaligen Tour der Boxster-Group und es ging durch das nordliche Ruhrgebiet und kreuz und quer durch das südliche Münsterland.

Am Samstag, dem 13.09.2003 fuhren wir morgens vom PZ Wuppertal, bei dem wir uns noch mit Kaffee, Kakao und Cappuchino gestärkt hatten, los. Mit sechs, später sieben Boxstern – wegen des morgendlichen Nebels zunächst noch geschlossen – ging es zum Schiffshebewerk Henrichenburg, das zwar technisch in die Rubrik “Schlote” fiel, rein optisch aber wie der erste Anlaufpunkt zum Thema “Schlösser” wirkte.

Für Schwindelfreie ging es hinauf auf das 1899 durch Kaiser Wilhelm II. eingeweihte Hebewerk, das seinerzeit zur Vervollständigung der Anbindung der Hütten- und Stahlwerke der Region an den Rhein und damit die Nordsee diente.

Schloss Nordkirchen, das westfälische Versailles war unser Anlaufpunkt für die Mittagsrast. Gestärkt nach einem Essen im Schlossrestaurant besichtigten wir das jetzt als Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW dienende Juwel des Barock.

Bis zum Abend stand dann der Fahrspaß im Vordergrund: die Ausläufer des Münsterlandes lockten mit langen geraden Strecken, Birken- und Pappelalleen aber auch kurvigen Straßen und Sträßchen, versteckten Wegen über Brücken und schnellen Passagen durch kleine Wälder und Felder. Hier und da blitzten zwischen den Bäumen Schlösser und Burgen auf, so zum Beispiel Schloss Cappenberg, Burg Vischering und Burg Kakesbeck.

Aufgetankt mit Sonne und guter Laune ging es schließlich zurück Richtung Ruhrgebiet und Hotel. Ein gelungener Tag klang beim gemeinsamen Essen und anregenden Gesprächen aus.

Die Geschichte des Ruhrgebiets und des Bergbaus standen am Sonntagmorgen auf dem Programm. Das Bergbaumuseum in Bochum war unser Ziel. Zunächst wagten wir vom Zechenturm eine Blick über das Ruhrgebiet. Diverse “Schlote”, Schlackenberge aber auch viel, viel Grün und die neue Arena “Auf Schalke” zeigten sich bei strahlender Sonne. Dann ging es hinunter in den Berg. Beim “Einfahren” mussten unsere Boxster allerdings draußen bleiben. Kalt und dunkel, mit riesigen Maschinen und anschaulichen Erklärungen stellte sich uns die tägliche Arbeit der Bergleute dar. Das “Glückauf” beim Hinausfahren an die Sonne kam von Herzen !

Zurück durch das Ruhrtal und über einige Hügel des Ardeygebirges näherten wir uns dem Abschlusspunkt unserer Tour: dem gemeinsamen Essen in Schloss Steinhausen. Die Runde bot nochmals jede Menge Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und netten Gesprächen. Und wir waren uns einig: wir sehen uns bald mal wieder !

Christian Striepen

Freie Links

 

 

Galerie

BildBericht