25.10.02 PCD Club-Cup Resümee 2002

Organisation

Bericht

PCD Club Cup – Resümee 2002

Fünf Porsche Clubs haben zusammen mit dem PCD den PCD Club-Cup am 09.September 2001 als neue Einsteigerserie der deutschen Porsche Clubs ins Leben gerufen. Diese Fahrsicherheits-Veranstaltungsreihe positioniert sich zwischen der Sportfahrschule und den GTP-Weekends.

Von der Geburt bis zur ersten Pilotveranstaltungen vergingen gerade 2 Monate. Der PC Rhein-Main-Taunus hat im “tiefen” November die Pilotveranstaltung auf dem Hockenheimring mit Unterstützung durch den P.C.D. ausgeschrieben und veranstaltet. Eine Woche vor der Veranstaltung lies der erste Schneefall schon erahnen, dass der Winter direkt vor der Tür steht. Trotz diesen verschärften Witterungs-Bedingungen traten mehr als 30 unerschrockene Teilnehmer zu dieser wahrscheinlich letzten Veranstaltung auf dem Hockenheimring vor seinem Umbau an.

Mit den Erfahrungen der Pilotveranstaltung hat der PCD Club-Cup auf dem Sportleiterseminar im März 2002 seinen letzten Schliff bekommen. Das Jahr 2002 wird zum Pilotjahr für die Veranstalter erklärt. Ein ganz wesentliches Element des PCD Club-Cup ist die Individualität der Veranstaltungen. Gemeinsam ist allen Veranstaltungen eine Prüfung, in der gleichmäßiges Fahren auf der Rundstre-cke bewertet wird. Darüber hinaus hat jeder Veranstalter eigene Ideen und interessante Themen eingebracht. Insgesamt sind auf diese Weise 9 attraktive Veranstaltungen zwischen Knutstorp und Salzburg durchgeführt worden:

  • Bei der ersten Veranstaltung in Oschersleben, PC Roland Bremen, konnten die Temperatu-ren nahe dem Nullpunkt der Stimmung keinen Abbruch tun. Gestärkt von einem italienischen Buffet zeigten die Teilnehmer ihr Können. Die beiden Profis Timo Rumpfkeil und Thomas Klenke demonstrierten die Ideallinie und betreuten die Teilnehmer.
  • Mehrere Highlights konnte der PC Kirchen-Hausen aufbieten. Die Rennstrecke Anneau du Rhin steht in nur wenigen Programmen und lockte knapp 60 Porsche’s an. Die feinen kulinarischem Genüsse aus dem Elsass mit abschließender Weinprobe direkt beim Winzer ver-wöhnten die Teilnehmer.
  • Im Anschluss an ein GTP-Weekend konnten die Teilnehmer des PC Rhein-Main-Taunus den über den Winter umgebauten Hockenheimring (kleiner Kurs) erfahren. Bei strömenden Regen begann das Fahren unter erschwerten Bedingungen. Die Wasserabfuhr der neuen Strecke war noch nicht optimal, so dass in der Anbremszone der Nordkurve mit Aquaplaning gerechnet werden musste. Nach dem Essen konnten die Erfahrungen mit der nassen Strecke bei der Prüfung im Trockenen perfektioniert werden.
  • Der PC Rheinland hat den PCD Club-Cup in seine Jahresreise integriert und im Westen Frankreichs auf dem Circuit St. Pol Croix-en-Ternois durchgeführt. In der Veranstaltung auf dem Flughafen Bitburg sorgten das schöne Wetter und die Drifts auf der Asphaltstrecke für hohen Reifenabrieb. Mit über 50 Startern und Porsche Fahrzeugen, gebaut zwischen 1972 und 2002 und bis zu 450 PS (oder gar 500 PS?) ging der Gesprächsstoff nie aus.
  • PC Brandenburger Tor und PC Hamburg sorgten unter dem Motto “Eine Seefahrt, die ist lustig ….” für eine ganz besondere Veranstaltung in Schweden auf dem Knutstorpring. Die Anfahrt mit Fähre und Porsche schufen zusammen mit der mentalen Vorbereitung am Abend, eine entspannte Atmosphäre unter den Teilnehmern. Die an-spruchsvolle Rennstrecke in einer hügeligen Landschaft bietet alles, was Fahrerherz begehrt und kann mit ihren 2 km Länge fast mit einer “Mini”-Nordschleife verglichen werden.
  • Auf den hohen Norden folgte der Salzburgring. Einige Porsche-Fahrer ließen sich vom ange-kündigten “Winter-Wetter” abhalten. Die geübte Mannschaft des PC Berchtesgaden integrierte Slalom und Sektionsfahren in die Veranstaltung. Unbeeindruckt vom typischen Salzburger “Schnürlesregen” nutzten die Teilnehmer die Rennstrecke bis zum Abwinken. Die A-bendveranstaltung im idyllischen Berchtesgadener Land lies die Strapazen auf der nassen Rennpiste beim gemütlichen Zusammensein schnell vergessen.
  • Im Rahmen des PCD Deutschlandtreffen veranstaltete der Württembergische PC den PCD Club-Cup. Zusammen mit den Teilnehmern am Sonderprogramm trafen sich 160 Porsche-Fahrer auf der Formel 1 Strecke Hockenheimring. In einem anspruchsvollen Programm mit Slalom, Geschicklichkeitsfahren, Gleichmäßigkeitsprüfungen und Weißwurst-Essen wurde jede Gruppe des PCD Club-Cup von einem erfahrenen Instruktor betreut.
  • Mit der letzten PCD Club-Cup Veranstaltung in 2002 führt der PC Roland Bremen die Teil-nehmer nach Assen. Die Veranstaltung hat erst nach Redaktionsschluss stattgefunden.

An den 9 Veranstaltungen des PCD Club-Cup 2002 haben mehr als 215 Porsche-Fahrer teilgenommen. In der Jahres-Wertung (Assen noch nicht enthalten), vgl. Tabelle, kämpfen 3 Fahrer mit unter-schiedlichen Fahrzeugen um den Gesamtsieg Jean-Jaques Meyer führt mit seinem weißen 964 Cup mit einem leichten Punktevorsprung. Die beiden Verfolger Horst-Dietrich Wessel mit seinem 993 Tur-bo und Steffen Schlichenmeier mit seinem 964 Carrera 4 haben durchaus noch Chancen auf den Gesamtsieg, der möglicherweise erst in Assen entschieden wird. Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen des Sportleiterseminares am 16.11.02 in Mühlheim bei Frankfurt.

Planung 2003
Zuerst das wichtigste: Die veranstaltenden Porsche Clubs führen die Serie auch in 2003 durch. Die Planung des PCD Club-Cup 2003 hat schon begonnen, bevor die Pilotsaison 2002 zu Ende ist. Das Reglement hat sich bewährt. Mit kleinen Anpassungen werden die bisherigen Erfahrungen eingebracht. Geplant sind in 2003 circa 10 Veranstaltungen. Zwei “Gross”-Veranstaltungen in Hockenheim und Leipzig werden in das Konzept integriert. Die Individualität der Veranstaltungen ist erwünscht und wird beibehalten werden. Die ersten Termine stehen bereits fest, vgl. Termine am Ende des Magazins. Die Informationen zur Serie, dem Reglement und den Veranstaltungen werden laufend aktualisiert.

Freie Links