29.09.02 PCD Club-Cup Knutstorp – PC Brandenburger Tor und PC Hamburg

Organisation

 

Bericht

PCD Club-Cup Knutstorp 2002

Getrennt anreisen – vereint veranstalten

Die Porsche Clubs Brandenburger Tor und Hamburg haben sich zusammen getan, um in Schweden auf dem Knutstorp-Ring den 6. P.C.D. Club-Cup in 2002 zu veranstalten. 31 Starter stellten sich der Aufgabe, davon 3 Damen. Leider fielen 3 Teilnehmer nach dem Sektions-Training mit technischen Problemen aus.

Die jeweiligen Seefahrten mit den tollen Fähren über die Ostsee brachten in den 2 Gruppen das erste Kennenlernen. In Röstanga erwartete dann die Teilnehmer das Gästgivaregard , ein typisches schwedisches Landhotel, das aus einer alten Poststation entstanden ist.

Vor dem Willkommens-Büfett stellten die beiden Club-Präsidenten abwechselnd die Verantwortlichen für den fahraktiven Tag vor. Danach hieß es: Das Büfett ist eröffnet. Ein Smörgasbrod vom Allerfeinsten – selbst sonst sehr skeptische Fischesser wurden bis zu 3 Mal an den Delikatessen gesehen.

Den Abschluss bildete dann eine 20-miinütige Information mit Beispiel-Folien über Grundsätzliches des Porsche-Fahrens, Flaggen-Kunde, Kurven-Technik und Erläuterung des Zeitplans des nächsten Tages. Die wichtigsten Informationen erhielt dann jeder Teilnehmer mit der Startnummer in seiner Teilnehmer-Tasche.

Der Sonntag sah dann alle pünktlich auf dem Knutstorp-Ring. In zwei Gruppen ging es hinter den beiden Instruktoren – Fritz Letters und Fritz Katoll – erst einmal um den ganzen Ring.

Fritz Letters hatte dann die Sektion mit den sehr flüssigen Kurven, die aber wenig einzusehen waren, und Fritz Katoll war in der Sektion mit den hügeligen Kurven der Informierende.

Gegen Mittag war dann nach dem Training für jeden Starter die Perfektion seines Fahrstils über den kompletten Handling-Parcours angesagt. 6 Fahrer gingen mit großem Sicherheits-Abstand über je 4 Runden auf die Strecke.

Den Nachmittag begannen dann die Damen ihre Prüfung mit 10 Runden Gleichmäßigkeits-Fahren, danach folgten die Herren auch über 10 Runden. Zwischen beiden Aufgaben gab es genug Zeit für freies Fahren – so viel Zeit, dass einige Teilnehmer zum Nachtanken den Ring verlassen mussten. Als dann gegen 16,00 Uhr alle Prüfungen abgeschlossen waren, konnten noch bis 17 Uhr frei gefahren werden.

Fritz Letters hat dann mit seinem GT-3 noch Taxi-(Renn-Taxi) Fahrten auf dem Kurs angeboten. Am Ende dieses unfallfreien Tages sagte man, dass einige Teilnehmer fast 200 Km dem Knutstorp-Ring abgespult haben.

Mit der Sieger-Ehrung und dem Überreichen: – Pokalen ( an jeden ) – den Ergebnissen – den Urkunden klang ein ereignisreicher Fahrtrainings-Tag gegen 18 Uhr aus.

Die Hamburger und die Berliner trennten sich dann wieder zu ihren verschiedenen Fähren über See.

Porsche Clubs Brandenburger Tor
Porsche Club Hamburg

Freie Links

Galerie

PCC Knutstorp