Page 20 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 20

> feiert ihre Jahressieger anschließend im Porsche Experien­ ce Center (PEC) in Franciacorta. Die PCHC Serie gastiert 2023 erstmalig in Mugello und feiert ihren Jahresabschluss in alter Tradition am Nürburging.
Umso positiver aber die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die trotz widriger Umstände im vergangenen Jahr konstant blieb, insgesamt sogar leicht anwuchs. Unter den 97 Regionalclubs war der PC Hessen mit seiner enormen Steigerungsrate der prozentual am stärksten gewachsene Club und so ging Fritz Letters auch nochmals auf die Wachstumsförderung für die Clubs ein und erklärte die Grundzüge des zugehörigen Punkte­ systems. Zudem attestierte Präsident Letters dem PCD ein „sehr positives wirtschaftliches Ergebnis“ für das zurückliegen­ de Jahr 2022 und verwies dabei auf den späteren Bericht von Schatzmeister Henning Wedemeyer.
So richtete er seinen Dank an dieser Stelle an seine Vorstands­ kollegen und die Mitarbeiter der PCD Geschäftsstelle für ihre un­ ermüdliche Arbeit, an Porsche Deutschland sowie die Porsche AG und natürlich an Reifenhersteller Michelin und den ADAC, die langjährigen und auch zukünftigen Sponsoren des PCD, so­ wie an die Aussteller VIN Art (Porsche Portraits) und Versicherer Belmot, die bei der Hauptversammlung vor Ort waren.
Michael Haas
Neben diesen Motorsport­Events stellte der Sportleiter die Fahr­ sicherheitsveranstaltungen vor. 10 an der Zahl, von Hockenheim bis nach Knutstorp in Schweden, sollen sie die Fahrsicherheit der Teilnehmer erhöhen und werden von einem individuellen Rahmenprogramm begleitet. Obendrein sicherte der Sportleiter den Regionalclubs auch umfangreiche Unterstützung zu. Sei es bei der Veranstaltung eines spannenden Clubabends oder bei den Themen Motor­ und Clubsport – bei Fragen zu diesen Themen hilft der Sportleiter gerne persönlich weiter.
Erwin Pfeiffer
 D
Saisonrückblick präsentieren und einen ebensolchen Kalender für dieses Jahr ankündigen. Neben den alljährlichen Werksbe­ suchen in Stuttgart und Leipzig (alle bereits ausgebucht) sowie den Porsche Treffen in Dinslaken und Bad Füssing, legte auch er den Fokus auf die Porsche Club Days, die neben actionreichem Motorsport ebenfalls die Möglichkeit zum sommerlichen Treffen auf dem Boxendach des Hockenheimrings bieten. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr wird das „Festival of Dreams“ am 10. und 11. Juni auf dem Hockenheimring. An diesem Wochenende feiert Porsche sein 75­jähriges Jubiläum mit großem Programm, viel Rennsport und einem Clubhaus für PCD­Mitglieder. Das emotionale Highlight des vergangenen Jahres war auch für Erwin Pfeifer das dreitägige Deutschlandtreffen, das der PC Wuppertal Anfang September ausgerichtet hatte. Mit seinem bunten Programm voller Touren durch das Bergische Land so­ wie kultureller und gesellschaftlicher Highlights sorgte es für ein rundum gelungenes Wiedersehen vieler Clubmitglieder. Eines, dass es auch vom 30.5. bis zum 2.6.2024 beim nächsten Deutschlandtreffen in München geben wird. Der PC Isartal­ München wird der regionale Ausrichter sein und mit Erwin Pfeiffer stand passenderweise auch gleich der zugehörige Club­Präsi­ dent auf dem Podium, um erste Informationen zum Hotel (Westin Grand) und den Programmpunkten zu geben. In der PCD Tagung verriet PCI Vizepräsident und Projektleiter Rainer Velten noch mehr: Neben einer Ausfahrt ins malerische Vor­ alpenland und dem Concours d´Elegance wird es auch einen zünftigen Abend im Hofbräuhaus geben – so viel steht jetzt schon fest.
Nicht zuletzt sorgten 2022 die beiden Veranstaltungen zu den runden Club Jubiläen des Porsche Club Berlin (70 Jahre) und des PC Altötting (50 Jahre) rückblickend für noch mehr Feier­ stimmung in Erwin Pfeiffers Zuständigkeitsbereich, die dank
ank immer weniger Corona­Einschränkungen im vergan­
genen Jahr konnte auch Erwin Pfeiffer einen proppenvollen
 20
PCLife 01 | 2023
B
leiter Erwin Pfeiffer und zunächst Sportleiter Michael Haas an der Reihe, der in seinem nun bereits 20. Jahr in dieser Position den Motorsport noch immer voller Inbrunst lebt. So blickte er einerseits gerne auf die Porsche Club Days am Hockenheimring und die Jubiläumsfeier der PCC Serie in Franciacorta im ver­ gangenen Jahr zurück, kündigte andererseits voller Vorfreude insgesamt 35 PCD Motorsportwochenenden zwischen März und November diesen Jahres an. Darunter acht Slalomveran­ staltungen unter der Leitung der Motorsportlegende Heinz Weber, 10 PCC und PCC Langstrecke Veranstaltungen inklusive der Porsche Club Days 2023 (29.­30. Juli) und der Siegesfeier im PEC Franciacorta, die 3. Taycan Competition in Leipzig und 7 PCHC Wochenenden auf den schönsten Strecken in Europa samt Jahresabschlussfeier und Siegerehrung im Dorint Nürburg. Hinzu kommen 2 Lizenzlehrgänge (Nat. A­ ITD­C ­ITC­C) und sechs spannende Wochenenden Porsche Sports Cup – bei allen bisherigen 105 Veranstaltungen dieser Serie war Michael Haas im Organisationsteam vor Ort.
evor Henning Wedemeyer sein umfassendes Zahlen­
werk allerdings kundtun sollte, waren Event­ und Touring­


















































































   18   19   20   21   22