Page 50 - Blätterkathalog_04_2022
P. 50

  Auf den Spuren von Ferdinand Porsche
    V
Bautzen zum Lunch im urigen Restaurant Mönchshof Bautzen. Danach war ein kleiner Bummel in Bautzen möglich, bevor wir das Romantik Hotel Tuchmacher in Görlitz ansteuerten, wo zwölf Zimmer und 300m entfernt ein überwachter und gesi- cherter Parkplatz für uns reserviert waren. Das Hotel liegt im Herzen der Altstadt und wurde 1998 aus einem Renaissance- Patrizierhaus von 1528 zum 4-Sterne-Hotel umgebaut. Am Abend war im Innenhof des Hotels ein 3-Gänge-Menü gebucht, in deren Anschluss noch ausgiebig geplaudert wurde.
Für Samstag war die Fahrt zum Geburtshaus Ferdinand Porsches geplant. Über Zittau fuhren wir zunächst nach Oybin, wo wir mit Blick auf den sehenswerten Oybinfelsen eine kurze Pause einlegten. Dann ging es nach Tschechien in den Ort Liberec – Vratislavice nad. Nisou, wo kurze Informa-
tionsführungen in zwei Gruppen durch die vorhandene Ausstellung erfolgten. Im Zen- trum steht der Ingenieursgeist Ferdinand Porsches mit seinen herausragenden Leis- tungen auf dem Gebiet der Mobilität, die u.a. in der Konstruktion des Volkswagens
TEXT: Dieter Schütze | BILDER: Oliver Schütze gipfelten. Ergänzend werden Beispiele von Entwicklungsarbeiten,
Designstudien oder Forschungsprojekten präsentiert und die Lebensstationen Ferdinand Porsches von Vratislavice über Wien, Stuttgart, Wolfsburg, Gmünd und Zell am See erzählt.
Die Rückfahrt führte uns auf der tschechischen Seite des Zittauer Gebirges mit Kurven, Steigungen und Gefälle zurück nach Sachsen. Über Herrnhut – bekannt durch die Herrnhuter Weihnachtssterne – kamen wir entlang der Neiße zurück nach Görlitz.
Da die Wetterprognosen für den Abend unsicher waren, wurde vom Hotel das 3-Gänge-Menü im historischen Zunftsaal der Schneider vorbereitet.
Für Sonntag war noch eine knapp 2-stündige Stadtführung ge- bucht, bei der alle Teilnehmer den spannenden Ausführungen der Stadtführerin lauschten. Für die Heim- fahrt gab es noch den Tipp, in Löbau zum König-Friedrich-August-Turm zu fahren und nach Besteigung über die 120- stufige Wendeltreppe den Ausblick zu
genießen.
om Treffpunkt an der A10 südlich von Berlin ging es
Freitagvormittag überwiegend über Landstraßen nach
  50
PCLife 04 | 2022




















































































   48   49   50   51   52