Page 86 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 86

  Groß trifft Klein
TEXT | BILDER: Heinz Bergheim
     Um schnell Erwachsene in Kinder nem Vater in die innovative und voraus-
zu verwandeln, benötigt man normalerweise die Künste eines genialen Zauberers – bei uns reicht unser Besuch mit unseren Freunden vom PC Köln bei einer Spielwarenfirma in Aachen. Wer hat nicht als Kind stolz mit seinem ersten Porsche Modellauto von späteren Fahrten in richtigen Porsche geträumt und hätte gedacht, dass dieser Traum jemals wahr werden würde? Für uns als Porsche Enthusiasten ist dieser Traum wahr ge- worden und so haben wir uns gerne in unsere Kinderwelt zurück beamen lassen.
Maximilian Lang, drehte die Zeit zurück bis in die 1920er Jahre, in die Anfänge des Aachener Spielwarengeschäfts Dan- hausen, gegründet durch die Großeltern seines Vaters, Paul Günter Lang, der wie- derum dadurch den späteren Grundstein der Firma gelegt hat und quasi im Allein-
gang die komplette Modellautobranche in den 70er, 80er und 90er Jahren revolu- tionierte. Charismatisch, mit vielen Fakten und amüsanten Anekdoten untermalt, „moderierte“ er uns kurzweilig durch das 600 qm große firmeneigene Museum und ließ uns in die Welt der über 4500 ausge- stellten Exponate eintauchen, davon alleine Hunderte der Marke Porsche, angefangen vom ersten bis zu den aktuellen Modellen und das in allen Varianten und vielen Farben. Immer wieder konnten wir uns bei den ausgestellten Modellfahrzeugen in verschiedenen Maßstäben davon über- zeugen, wie viel Wert auf die Originalität und Qualität gelegt wird und wie lange der Weg von der Idee, über die Lizenzvergabe bis hin zum fertigen Fahrzeug ist. Schon als Kind wurde Maximilian Lang von sei-
schauende Welt des Unternehems einge- führt und lernte dadurch viel berühmte Persönlichkeiten aus Rennsport, Industrie und Medien kennen – so auch den unver- gessenen Michael Schumacher. Gefertigt wird seit über 30 Jahren durch erfahrene und treue Partnerunternehmen in China mit insgesamt über 2000 Mitarbeitern. Mit berechtigtem Stolz erfuhren wir von Maximilian Lang, dass dort schon immer höchste soziale und umweltverträgliche Standards als Grundwerte der Familie umgesetzt werden und diese auch stän- dig von den Familienmitgliedern vor Ort geprüft werden.
Unsere Begeisterung hallte noch lange bei einem gemeinsamen Abendessen nach und so langsam entwickelten wir uns wieder vom Kind zum Erwachsenen. Wir sagen 911 x DANKE.
   86
PCLife 03 | 2022

























































































   84   85   86   87   88